Allerlei

Hallo Hundefreaks!

Inzwischen bin ich als relativ frischer Hundebesitzer völlig verwirrt. Je mehr ich mich informiere, desto mehr Widersprüche tun sich auf. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
      1. Zwiebeln für Welpen wird auf dieser Site als völlig giftig eingestuft. Ich habe ein Ernährungsbuch von "erfahrenen" Hundezüchtern in dem z.B. ein Rezept mit Zwiebeln für Welpen ist. Was stimmt???
      2. Bewegung für junge Hunde/Welpen
      Auf einer von diesem Forum aus empfohlenen Site stand von einem Dr. "Vonundzu", dass Hunde unter einem Jahr max. 20 Minuten pro Tag zügig Spazierengehen sollen. Habe ich meinen Welpen mit 4 Monaten und Spaziergängen bis zu 1 Std. täglich schon überfordert und muss evtl. mit HD (Hüftdy.) rechnen?
      3. Kann mir jemand ein vernünftiges, umfangreiches Basis-Buch für alles rund um den Hund empfehlen?
      4. Mein Hund ist ein Labrador/Hirtenhund-Mix. Wer hat Info`s über Hirtenhunde. Diese Site gibt bei der Rubrik der Rasen dafür nicht so viel her.
      Vielen Dank Rena
      Hi Rena!

Also 1. ROHE Zwiebeln sind tatsächlich giftig für Welpis, bei gekochten sieht das anders aus!

2. Bewegen solltest du deinen Hund so, daß er müde aber nicht erschöpft ist. Je nach Ausdauer darf das ruhig eine Stunde sein, das ist eigentlich garkein Problem. Es sollte nur nicht so aussehen daß er einmal am Tag eine Stunde und dann immer nur 5 Minuten raus darf - eine gewisse Regelmäßigkeit in den Zeiten Also zum Beispiel 5 mal 30 min oder 4 mal 45 Min wären wichtig um eine unregelmäßige und ungleiche Belastung und Entlastung zu vermeiden.

3. Ich finde das Buch "Knaurs großes Hundebuch" von Ulrich Klever als Basisbuch klasse, weil da zu allem etwas drinsteht! Außerdem ist ein großer Rasseteil dabei in dem du bestimmt auch deinen Hirtenhund findest.

4. wenn du weißt was für ein Hirtenhund da drin ist, dann kannst du mit dem Rassenamen bei Google direkt suchen. Man findet eigentlich immer etwas!

Viel Glück

Tini