Hund kann nicht allein sein!

      Hund kann nicht allein sein!

      Hi Leute.

      Es geht um die mischlingshündin unserer Nachbarn. Sie ist wirklich ein sehr lieber Hund. Ich mag sie sehr gern aber es gibt eine Sache die tierisch nervt.

      Sobald keins ihrer herrchen daheim ist und irgendwer macht Geräusche im Treppenhaus fängt sie an zu bellen. Manchmal sogar ne halbe stunde oder so.

      Was kann man denn da machen?
      Was ist es denn für ein Mischling?

      Wir haben manchmal einen Bordercollie-Labrador Mix bei uns, der kann auch nicht allein bei uns bleiben. Zuhause geht das tagsüber aber nachts fängt sie an zu jaulen.

      Angefangen hat das damit, dass die Katzen abgeschafft wurden und der Hund komplett allein war. Bordercollies sind Hütehunde und sie hat für einen Mix extreme Hüteeigenschaften. Sie hütet sogar fremde Kinder (klingt niedlich, finden die meisten eltern aber überhaupt nicht lustig, weil Bodercollies teilweise dabei ins Gesicht schnappen) und hat außerdem Trennungsängste.

      Außerdem ist der Hund extrem unauselastet. Das letzte mal als ich sie körperlich ausgelastet gesehen habe, war als sie Schlittenhund spielen durfte und meine 3-Jährige Sis gezogen hat.

      Geistige Auslastung erfolgt kaum.

      Alles in allem kann ich also verstehen, wenn der Hund jault wenn er den ganzen Tag allein ist und dann abends auch noch allein gelassen wird.

      Dein Problem kann aber auch vieeeeeeeeeele viele andere Ursachen haben.
      Wenn die Besitzer nur selten weg sind, kann es ja sein, dass der Hund einfach nie gelernt hat, allein zu sein. Das muss man dann eben nochmal üben.
      Der Hund meiner Mutter war zB noch nie in seinem 3 jährigen Leben allein, weil ihr Mann in der IT Branche selbständig ist. Der Hund kommt auch mit ins Büro.
      Da ist es ja klar wenn der HUnd dann voll ängstlich ist wenn aufeinmal niemand mehr da ist...

      Der Hund könnte aus irgendeinem Grund Trennungsangst haben und vieeles mehr.
      Ofthat das Problem mit Rassespezifischen Eigenschaften zu tun, weil man die Rasse nicht richtig auslastet, wie zB in meinem Fall.
      Erzähl doch einfach noch mehr :)

      LG Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

      RE: Hund kann nicht allein sein!

      Hallo Anibabe87!

      Finde ich echt super, dass du dir so viele Gedanken um einen Hund machst, der dir nicht einmal selbst gehört - ja wirklich. Gibt nicht viele, die nach einer Lösung suchen...

      Also ich denke, dass das Problem nur von den Besitzern selbst gelöst werden kann. Wenn es ihnen egal ist und es sie gar nicht interessiert, wird sich an dem Gebelle wohl nichts ändern lassen.
      Hab mal in der Show vom Martin Rütter gesehen, dass die Besitzer immer wieder raus sollen vor die Tür und wieder erneut reinkommen sollen. Sobald er ruhig ist, sollen sie rein und ihn loben. Anfangs soll das nur Sekunden andauern. Dann Minuten und irgendwann Stunden.

      Ich hoffe, dass die Besitzer Interesse haben, das in den Griff zu bekommen. Wäre sonst echt schade, wenn die Nachbarn alle auf den kleinen wütend werden würden - schliesslich liegt es in den Händen der Besitzer.

      Ganz liebe Grüße

      Susi