Zahnfleischentzündung?

      Zahnfleischentzündung?

      Meine Holly benimmt sich wie immer und frisst wie immer (Nassfutter, Trockenfutter und jede Menge Katzengras). Aber sie hat sein ein paar Wochen Mundgeruch (was ich bis jetzt immer auf's Futter geschoben habe) und als sie gerade gegähnt hat, habe ich gesehen, dass das Zahnfleisch um einen Zahn herum richtig rot entzündet ist. Es war nicht einfach, ihr danach noch einmal ins Maul zu schauen. Das mag sie gar nicht. Aber es scheint zum Glück nur der eine Backenzahn (heißen die auch so bei Katzen??) betroffen zu sein.

      Was mache ich denn jetzt? Direkt zum TA oder kann ich sonst was machen?

      Letztes Jahr im Tierheim ist wohl noch eine Zahnsteinentfernung gemacht worden. Außerdem glaube ich, dass ihr ein paar Zähne fehlen. OK, sie ist ja auch schon eine ältere Dame. Und die anderen Zähne sind richtig weiß und sauber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silver779“ ()

      Ich fütter Royal Canin TF. Das liebt sie.

      Beim Nassfütter probiere ich noch rum, weil ich ihre Lieblingssorte wohl noch nicht gefunden habe. Mal frist sie's ruck zuck weg und beim nächsten Mal rührt sie es kaum an. Ich kaufe aber meist diese Einmalportionen oder kleine Dosen.

      Außerdem habe ich eine "SCHLECK-Creme" gefunden. Das ist das einzige "Leckerli", das sie mag, aber die bekommt sie nur selten zu besonderen Anlässen.

      Ach ja, und das Katzengras. Daran knabbert sie den ganzen Tag.

      Dann versuche ich morgen einen TA aufzutreiben (hier ist Karneval).

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silver779“ ()

      Kann auch nur Rohfutter wie Fleisch als Zwischenmahlzeit oder supplimentiert als Alleinfutter empfehlen.

      Trockenfutter klebt wie Kekse an den Zähnen und im Nassfutter ist oft Zucker enthalten. Wir haben Ansätze von Zahnstein und entzündeten Zahnfleisch bei unseren Jungs mit Fleisch und absoluter Trockenfutterabstinenz wegbekommen.

      Aber lass die Zahnfleischentzündung bitte beim TA abklären. Der kann am besten beurteilen was gemacht werden muss. Danach unbeding Trockenfutter meiden.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi