Abschied von Tessa

Abschied von Tessa

Am 1. Februar musste ich mich von meiner Golden Retriver Dame "Tessa" trennen. Sie lebte seit dem 13.09.1996 bei uns haben sie mit 8 Wochen bekommen. Sie hat meine Kindheit und Jugend begleitet und war ein ziemlicher wichtiger Halt in meinem Leben.
      Aber auch war mir klar, da sie 15 Jahre alt war, dass sie schon ein wirklich stolzes Alter erreicht hatte.
      Der TA kam zu uns, da sie sich mehrmals übergeben hat und auch nicht aufstehen wollte. Er hat ihr dann noch was gespritzt, da es auch sein könnte, dass sie nur einen Infekt hat, der sie jetzt so umhaut. Naja am nächsten Tag war es nicht besser. Sie hatte seit 2 Tagen nicht gefressen (selbst die Dinge nicht mehr, die sie sonst so gerne gegessen hat) und trinken auch nur noch wenig und aufstehen war auch nicht mehr wirklich möglich nur mit Hilfe und dann ist sie auch immer wieder eingesackt. Demnach kam der TA wieder. Er hat nochmal Blut abgenommen. Eine Stunde später konnte ich anrufen. Ergebnis der Blutwerte: Niere und Leber arbeiten nicht mehr wirklich. Werte waren viel zu hoch. Er sagte, dass er es noch 2 Wochen mit Spritzen aufhalten könnte, aber er dennoch jetzt einen guten Zeitpunkt sehen würde, der Qual ein Ende zu setzen. Dem habe ich auch zugestimmt. Und so kam er dann am nächsten Tag abends zu uns und dort bekam sie dann die Spritze die sie erlöst hat.
      Es war ziemlich schwer für mich aber ich auch gemerkt, dass es nun wirklich ein guter Zeitpunkt war, da sie mich nur traurig angeschaut hat und nicht mal mehr so wirklich ihren Kopf heben konnte.
      Mittlerweile ist es immer noch komisch, dass zu hause niemand mehr auf einen wartet, keine Spaziergänge mehr und das kuscheln fehlt auch.
      Dennoch blicke ich auf 15 tolle Jahre mit ihr zurück.
      Ich hoffe, dass sie gut im Regenbogenland angekommen ist und nun bei meinem Vater ist, der vor 15 Jahren derjenige war, der meinen Mama "überredet" hat einen Hund zu kaufen.
      Naja ich wollte das jetzt einfach mal eben loswerden.

Liebe Grüße

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Liebe Silviaupgang,

fühl dich mal virtuell gedrückt :hug:

15 Jahre sind eine lange Zeit, natürlich ist es -wenn es soweit ist- nie lange genug, aber so ist der Lauf des Lebens...
      Tessa ist bestimmt gut im Regenbogenland angekommen. :hug:

Alles Gute...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Liebe Silviaupgang,

auch mir tut es sehr leid für dich.

Wenn ein junger Mensch mit einem jungen Hund gemeinsam aufwächst, kann sich eine ganz wunderbare Beziehung entwickeln und der Verlust tut sehr weh.

Aber wie du selber schon geschrieben hat: du kannst auf gemeinsam gelebte 15 Jahre zurückblicken und wie damals bei meinem alten Zorro, werden bei dir sicher auch die schönen Erlebnisse überwiegen, das sind herrliche Erinnerungen, ich möchte keine davon missen.

Auch wenn er etwas abgedroschen klingt, aber an dem Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden" ist wirklich etwas dran.

Irgendwann wird vielleicht wieder ein Hund dein Leben begleiten und auf seine Art, wird er wieder ein ganz Toller werden, so war es zumindest bei uns.
      Am Anfang habe ich mich selber erschrocken, wie das Leben einen vorwärtstreibt und welche Trauerarbeit das Unterbewusstsein leistet, die Erinnerung bleibt, aber die Trauer schwindet.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Mimi
      ..........