Giardien, Futter?

Giardien, Futter?

Hallo

Wir haben am Sonntag einen kleinen Hund aus Spanien adoptiert.
      Heute hat sich heraus gestellt das er Giardien hat. Ich habe gelesen das man
      keine Kohlenhydrate füttern sollte, wir hatten ihm die letzten Tage Reis und Hühnchen gekocht, dann würde der Reis ja schon wieder weg fallen. Hat jemand eine Ahnung was man statt dessen geben kann?
      Wir haben als Nassfutter Landfleisch Pur gekauft, ihm allerdings noch nichts davon gegeben. Mit nem Fleischanteil von 90 % müsste das doch okay sein oder?

Danke für eure Antworten

RE: Giardien, Futter?

Hallo,

das Hunde in der Jugend, oder aus schlechteren Verhältnissen mal Giardien haben ist völlig normal.

Diese sollten allerdings tierärztlich behandelt werden. In der Regel bekommen die Hunde das Mittel Clont, das sehr gut wirkt (aber schon ein ganz schöner Hammer ist, daher würde ich dann zusätzlich eine Kur für die Darmflora machen).

Das mit den Kohlenhydraten bezieht sich eher darauf, dass alles was im Hund so lebt, sich eben gerne von Kohlenhydraten miternährt (Würmer, Giardien, Pilze, usw.), allerdings sollte man einem geschwächten Hund auch keine Kohlenhydrate vorenthalten, daher ab zum TA und behandeln lassen.

Mein Zorro hatte als Junghund einmal Giardien, genauso mein erster Hund und dann nach Behandlung nie wieder.

Übrigends wird der Hund immer wieder mal Giardien aus der Umwelt aufnehmen, die sind überall, nur kommt er, wenn er sein Immunsystem ausgebildet hat, damit klar und die Tierchen können sich dann nicht mehr so vermehren, dass der Hund davon Symptome bekommt.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort. In Behandlung sind wir ja, deswegen weiss ich ja, das es überhaupt Giardien sind.
      Geschwächt ist er nicht, hat auch seit Sonntag 300 Gramm zu genommen, ist auch so top fit. Ich hab nur schon mehrfach gelesen, das man dann keine Kohlenhydrate füttern sollte. Machen grad Schonkost mit Reis und Hühnchen. Haben auch festgestellt das es das einzige ist, was er wirklich essen möchte. Haben totale Probleme mit dem Füttern.
      Schon paar Sachen gekauft, aber nichts wird angerührt....
      Naja, solange er Reis und Hühnchen isst müssen wir uns noch keine Sorgen machen