ich bin ganz neu hier und suche Antworten auf meine Fragen zu meinen beiden Miezen. Ich habe schon viel im Internet gelesen und auch gefunden, aber so 100% bekommt man halt doch keine Antwort, wenn man seine Fragen nicht direkt stellt.

Kurz zu meinen beiden Süßen. Es sind zwei Bauernhofkatzen, zwei verschiedene Würfe, beide werden im Sommer 4 Jahre alt. Bis jetzt sind es Wohnungs- bzw. Hauskatzen. Sie sind beide sterilisiert.
Nun zu meinen Fragen:
- Als Babys haben sie sich geliebt, lagen immer zusammen. Jetzt faucht Nelly eigentlich nur noch, wenn Clara ihr zu nahe kommt. Es fliegt dann auch schon mal Fell. Hassen sie sich wirklich so sehr, oder ist das bei zwei erwachsenen Katzen normal?
- Clara (die dreifarbige) hat an den Hinterläufen kahle Stellen über dem Gelenk. Ich hab mal gelesen das es auf eine Krankheit hindeuten kann. Der TA meint aber, es sei alles ok. (Der sagt aber auch, Kitekat Trockenfutter könnte als Alleinfutter gegeben werden. :evil:) Kennt isch da jemand aus?
- Beide spucken relativ häufig. Wobei es nicht immer nur die Fellknäuel sind. Bei Clara kommt nach dem Würgen oft auch nur Speichel. Muss ich mir da Sorgen machen? (Bisher hatte ich nur Freigänger, da hab ich das ja nicht mit bekommen.)
- Beide haaren sehr stark und haben leichte Schuppen im Fell. Ich habe mich jetzt viel über richtiges und gutes Futter belesen. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht.

- Bis jetzt waren beide immer in der Wohnung, da wir im 3. Stock gewohnt haben. Nun leben wir in einem Haus und der Sommer kommt. Ich würde die beiden schon gerne raus lassen, auch weil ich meinem großen Sohn (erst 3 Jahre) eh nicht klarmachen kann, das er die Terrassentüre immer schließen muss. Wir wohnen in einem Wohngebiet in der 30er Zone. Aber ich habe sooo Angst, das ihnen was passiert. Vor allem Clara ist so neugierig und hat vor nichts Angst. Und ich möchte auf keinen Fall das sie von den Nachbarn angefüttert werden. So was kommt ja leider häufig vor.
Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht, wie es ist wenn Katzen erst mit 4 Jahren zum Freigänger werden?
Sorry für so viele Fragen. Ich hoffe hier endlich schlauer zu werden.