Sommerfrisur

      Hallo Ihr Lieben,

      nachdem meine Barilla mit Ihrem dicken Fell letztes Jahr so geschwitzt hat und eigentlich nur im Flur lag, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, daß Sie nen kurzhaarschnitt bekommt :wink:

      Von unserem Mitbewohner die Freundin hat einen Hundesalon und Sie hat mir auch dazu geraten. Erstmal hat Barilla unterwolle ohne Ende und ist so am Haaren und Ihr ist jetzt schon wieder ganz warm und ist nur am Hecheln.

      In ca. zwei Wochen ist es soweit. Sie hat mich schon vorgewarnt, daß es "häßlich" aussehen wird aber das ist mir egal. Hauptsache Barilla fühlt sich dann wohler und es wird bestimmt angenehmer für Sie sein als mit so einen dicken Pulli :cool:

      Was haltet Ihr von Haaren ab im Sommer. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und hoffe sehr, daß sich meine Süße damit wohl fühlt.

      :biggrin::biggrin::biggrin:

      Gruß
      truemel-Hexe
      :biggrin: Guten Morgen!
      Ja, ja die Unterwolle ein Thema für sich. Meinen Dicken habe ich im Febr. den 1. Babyschnitt verpassen lassen, da ich es mir nicht selbst zu traute. Eigentlich braucht man einen Bouvier nur 2 mal trimmen lassen - nach Buch!! Aber, wenn ich den Kleinen mir so anschaue, dann werde ich die nächsten Tagen den Süßen "misshandeln" und ihn auf den Tisch stellen und trimmen. Hoffentlich sieht er hinterher nicht aus wie ne Katze - in Übergröße. Ha, ha...
      Ganz besonders, wenn es sehr warm ist, sollte man auf die Fellpflege großen Wert legen, also einen noch größeren als so. Die Unterwolle muss "lichter" gemacht werden, da es u.a. auch zu Verfilzungen kommen kann. Nicht so toll.
      Ich kämme meinen kleinen Riesen 2mal die Woche bis in die letzte Ecke seines süßen Knuddelkörpers und steh dann 1 bis 2 Stunden dort und kämme. Trimmen dauert bei einem Fachmann/-frau 3 Stunden - ich benötige bestimmt etwas länger.
      Häßlich muss es nicht unbedingt aussehen - jetzt weiß ich gar nicht mehr, was Du für einen Hundi hast. Für Rassehunde gibt es genau Vorschriften wie was auszusehen hat und für einen Mix - da schaut man hin und holt trimmt ihn so, dass zwar der Sinn erfüllt ist, aber den Hund nicht häßlich macht.
      Aber, im Vorfeld solltest Du Deine Friseurin und Deinen Kleinen bekannt machen, damit er den Friseurbesuch nicht als Schrecken empfindet. Steht Dein Dicker denn schon artig auf dem Trimmtisch und wird er am Galgen festgemacht?? Galgen kann negative sich auswirken und dann bekommst Du beim nächsten Mal ein Problem.
      Liebe Grüße Kerstin
      Hallo Kerstin,

      Barilla ist ein Eurasier.
      Die werden eigentlich nicht getrimmt.
      Also heißt es scheren. Aber sie sagte mir, daß Sie da schon einen Schnitt machen wird. Sie hat noch eine Kundin mit nem Eurasier. Die Freiseurin ist öfters bei uns, Sie ist die Freundin von unserem Mitbewohner. Also die Zwei kennen sich schon. Barilla hasst es gebürstet zu werden also wird das wohl nicht so schön für sie werden aber da muß sie leider durch. Das kann ich nicht ändern

      Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer mit Ihr so gemacht haben aber beim Bürsten ist sie sehr wehleidig und schnappt auch schon mal und das obwohl ich so vorsichtig bin und Strähne für Strähne erst mit der Bürste dann mit nem Kamm mit rotierenden Zinken mache, Wehtun kann es Ihr eigentlich nicht. Am liebsten hat Sie es , wenn mein Freund sie am Kopf krault, sie zwischendurch mit nem Leckerli bestochen wird, dann arbeitet sie gut mit.

      Naja, ich werde ja sehen was dabei raus kommt.

      Liebe Grüße
      Sarah :biggrin:


      :biggrin:Hallo Sarah!
      Ich schmunzel hier im Kreis, da mein kleiner Riese das Kämmen auch nicht sonderlich mag, ganz und gar nicht am Bauch, am Bart und an den Pfoten - aber, was Mami will, dass will ICH. Er muss halt auf den Tisch stehen und zappelt ab und zu. Vor kurzem wollte ich ihn am Pops und zwischen den Hinterbeinen kämmen, da ich drunter krappeln musste, um auch jede Stelle zu bekommen, konnte ich meinen Kopf nicht schnell genug in Sicherheit bringen und er setzte sich auf mich. Klasse!! Nicht einmal den Befehl "Steh" konnte ich geben. Mein Mann lachte erst und dann hat er mich aus meiner doch blöden Situation geholt. Schnappen tut er nicht, da würde ich ihm selbst mal meine weißen Hackerchen zeigen.
      Liebe Grüße Kerstin
      Hallo Kerstin,

      ich musste erstmal herzlich lachen, als ich Deine Nachricht gelesen habe. :biggrin: Aber das war bestimmt nicht angenehm. Was hast Du nochmal für eine Rasse?? Bouviér??

      Wir haben seit Sonntag ja einen zweiten Hund, Berner Senne und der ist auch geschoren. Der fühlt sich so auch pudelwohl.
      Freu mich schon, wenn Barilla kurzes Fell hat.

      Was machst Du eigentlich gegen Zecken??? Nach jedem Spaziergang krabbeln diese sch... Viecher auf den Hunden rum. Mich grabbelt es auch schon immer wenn ich dies Dinger sehe. Habe eine Tinktur gegen Zecken und Flöhe zwischen Schulterblätter und auf der Hüfte verteilt aber die Viecher sind trotzdem da. Viele schwören ja auf Knofi aber ich weiß ja nicht....

      Liebe Grüße
      Sarah:wink:
      :biggrin:Hallöchen Sarah!
      Ja, kann ich mir bildlich vorstellen, dass man da im Kreis lacht, wenn man das so liest. Ehrlich?? Ich musste hinterher ja auch lachen, weil ich vom großen Glück reden kann, dass der Dicke nicht losgepupst hat. Dann allerdings würde ich jetzt im Koma liegen. LACH!!!
      Was macht man gegen Zecken?? Ja, viele schwören auf Knoblauch, habs auch schon probiert, aber lieber hungert mein kleiner Riese, als wenn er das fressen würde. Die, die es erfolgreich anwenden, sind begeistert.
      Ich hab es unter sein normales Fresschen gemischt. Ich nehme exspot, da Duke auch ganz, ganz dickes Fell hat und da bekomme ich diese Zecken nicht gleich mit.
      So, nun kommt der unangenehme Teil. Solche Chemiekeulen sind nicht ganz ungefährlich. Bei jungen Hunden ist die Gefahr, dass sich die Leberwerte z. B. verschlechtern nicht so groß. Es gibt Halsbänder, da hab ich aber keine Erfahrung bei Hundi, nur bei meinen Sametpfötchen. Bei meinen Katzen habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Aber, die kommen auch nicht so oft zum Schmußen, den die Halsbänder verbreiten einen - so empfinde ich das - unangenehmen Geruch.
      Es gibt Sprays, davon rate ich ab, da mein kleiner Riese einen ganz tollen Ausschlag bekommen hat und nee - nicht noch einmal. Der TA und ich rätseln noch ob das wirklich das Spray war, er tippt auf ne Nickelallergie, ich tipp auf das Spray. Aber, ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab ein nickelfreies Halsband besorgt und das Spray entsorgt.
      Die Tinktur sorgt ja nur dafür, dass die Beriolien (Bakterien) beim Biss der Zecke nicht übertragen werden. Was mit der Zecke dann wird - ööö - keine Ahnung. Ich habe gestern wieder Duke gekämmt - sage und schreibe 1 Stunde und 45 Minuten!! Habe keine Zecke entdecken können, deshalb gehe ich mal davon aus, dass exspot sehr hilfreich ist bei diesem Viechern.
      Tja, was Deine Person betrifft, lass Dich impfen. Kontrolliere Dich regelmäßig und sorg dafür, dass, wenn Du ne Zecke bei Dir entfernst, dass Du den Kopf mit erwischst. Sprech da aus Erfahrung, Zeckenkopf ist zwischen 5 und 6 Halswirbel stecken geblieben und dann hatte ich eine zuckersüße Blutvergiftung.
      Bei www.gesundehunde.com findest Du noch ganz viele Sachen, was Zecken betrifft.
      Liebe Grüße Kerstin
      Guten Morgen Kerstin,

      gähn, sitze schon auf der Arbeit und freue mich auf´s WE, dann habe ich wieder ganz viel Zeit für meine beiden Hunde :wink:

      Jasko ist ne richtige Schmusebacke. Morgens lässt er mich ohne knuddeln nicht aus dem Bett.

      Barilla hat sich seine Decke geschnappt und die vereinnamt.
      Die beiden verstehen sich einfach super. Gestern haben Sie beie ein dickes Lecker bekommen und sich nebeneinander im Wohnzimmer hingelegt uns es sich schmecken lassen.

      Also ich habe meinen Hausarzt auf ne Impfe für mich angesprochen un dder meinte das wäre nicht nötig. Also dann nochmal hin.

      Das war bestimmt keine tolle Erfahrung die Du da hattest.
      Ich hatte mal ne Zecke in der Wade stecken. Bin zum Krankenhaus (es war WE) gefahren und der Arzt war nur dämlich. Anstatt die Zecke zu drehen hat es gezogen und das Vieh hat nicht losgelassen. Irgendwann war der Kopf ab und den musste er dann mit ner Nadel rausprökeln. Toller Arzt.
      Wenn ich jetzt eine hätte würde ich die selber entfernen.

      Naja, ich lasse es wohl mit dem Knoblauch wohl.
      Muß ich wohl durch. Sie krabbeln meistens nur auf dem Fell rum.

      So, dann werde ich jetzt mal arbeiten....

      Liebe Grüße
      Sarah