katze auf einem auge blind

      katze auf einem auge blind

      hallo

      seid ca. 4 monaten haben wir einen dritten kater.
      der kleine war von anfang an anders wie meine beiden anderen.

      er ist sehr schreckhaft und panisch.
      er kommt von selbst sehr offt zum kuscheln. aber sobald mann an ihm vorbei geht rent er panisch weg und ist dann erstmal nee ganze weile auf der flucht.

      jetzt hat sich herrausgestellt das er auf dem rechten auge nix sehen kann.

      eigendlich soll der zwerg ab dem frühjahr auch ein freigänger werden wie meine beiden anderen. der kleine versucht auch ständig nach drausen zu kommen. einmal hatte er es geschafft aber zum glück nur für 2 min dann hatte mein sohn ihn wieder.

      nur habe ich jetzt angst ihn raus zu lassen.
      bei einem meiner anderen katern kommt es durchaus mal vor das er für nee wocher verschwunden ist. wir vermuten das er nee zweit familie hat da er immer sehr gut genärt zurück kommt.
      die beiden sind auch gut im futter jagen.
      aber wird der kleine sowas auch können?

      lg
      daniela
      Also ich habe einen Kater, der sieht auf einem Auge nur verschleiert- Freigänger- keine Probleme.
      Und ich habe einen Kater, der hat Augenprobleme (zitternde Augäpfel)- wahrscheinlich hat er eine Sehstörung (bräuchte als Mensch wohl eine Brille) und er ist extrem schreckhaft ABER er kommt damit sehr gut klar und ist auch Freigänger.

      Beide Sehgestörten kommen wunderbar mit ihrem Schicksal klar und jagen Mäuse, Vögel etc....

      Da brauchst Dir eig. keine Gedanken machen!
      :dance: :cool:
      Futter jagen ist nicht das Problem, die kompensieren das ganz gut. Ich würde es aber davon abhängig machen, wie ihr wohnt, gerade was den Straßenverkehr angeht. Eingeschränkt ist die Sehfähigkeit mit einem Auge ja auf jeden Fall, gerade was das Abschätzen von Distanzen angeht (wie weit ein Auto noch entfernt ist z. B.).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren