Fastentag/für-wieder

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von einem Fatsentag in der Woche haltet. Bei Hunden natürlich. Viele sagen, das man das machen sollte,weil es gut für den magen und den darm wäre. Naja, das es also gut ist, wenn der Hund sich mal ganz entleert.
      Genauso viele sagen, dass es nicht sinnvoll ist. Im internet wird es auch mal empfolen und auf anderen seiten dann wieder nicht. Welche seiten weiß ich nicht mehr, da ich bei google war. Also, macht ihr solche Fastentage oder nicht?

Viel Grüße Spinelli
      Hallo Spinelli,

bei meinem ersten Hund ( ein Rotti-Dobi-Mix) hab ich jede Woche einen Fastentag eingelegt, weil sie das von ihrem ersten Besitzer schon so gewohnt war und es hat ihr nicht geschadet, sie war ziemlich verfressen und da war es schon gut das sie sich regelmäßig ganz entleeren konnte.:biggrin:
      Bei meiner jetzigen Hündin lass ich das lieber, da sie von sich aus hin und wieder nichts frißt. Da sie noch dazu extrem "munter" ist und auch eigentlich für ihre Rasse ziemlich dünn aussieht biete ich ihr jeden Tag Futter an, irgendwo muß die Energie zum Spielen ja herkommen. Einige machen den Fastentag ja damit der Hund "nicht zu dick wird".
      Aber ich denke, wenn man seinem Hund das richtige Futter gibt (gutes) dann braucht er nicht zu fasten. Das was der Körper benötigt nimmt er sich und was überflüssig ist scheidet der Hund bei den täglichen Spaziergängen aus, wenn man ihm die Zeit dazu lässt.
      Gruß Aysa:wink:
      Hey spinelli....:smile:

Also bei Suse mach ich das auch keinen Fastentag.....sie ist eh nicht die dickste....und auch ziemlich munter und lauflustig.....:wink: von daher denk ich würd ihr was fehlen.
      Sie regelt das schon für sich selbst...es gibt auch mal nen Tag oder zwei wo sie dann gar nichts frisst oder nur sehr wenig!

Liebe Grüße
      Sabrina
      Glückliches Hundeleben

Warum ist es so schön, ein Hund zu sein?
      Niemand erwartet von einem, dass man jeden Tag badet.
      Wenn es juckt, kratzt man sich einfach.
      Es fällt niemanden auf, wenn einem an den unmöglichsten Körperstellen Haare wachsen.
      Man kann sich stundenlang mit einem Knochen amüsieren.
      Man kann den ganzen Tag herumliegen, ohne Angst zu haben, dass man rausgeworfen wird.
      Man kriegt keinen Ärger, wenn man einem Fremden seinen Kopf in den Schoß legt.
      Man freut sich immer, dieselben Leute wiederzusehen.
      So etwas wie schlechtes Essen kennt man nicht.
      Man bekommt jeden Tag etwas Leckeres serviert.
      Man kriegt alles, wenn man nur treuherzig genug guckt.

Dawn Dressler, USA
      Also, ich mache den Fastentag bei Nelli, seit Januar.
      Mein Vater hat mir dazu geraten. Aber ich möchte natürlich nicht, dass es irgendwie falsch ist oder ungesund. Hat vielleicht schonmal jemand negative Erfahrung damit gemacht? Außer das der Hund dann Sonntags bettelt?(Mache ich Sonntags)

Grüße Spinelli
      Hi Spinelli!

Ungesund ist das Ganze sicher nicht, aber ich würde meinen Hund nicht unbedingt in die Situation bringen betteln zu "müssen".
      Stell dir vor du würdes allwöchentlich einen Tag zwangsfasten müssen.

Man führt die Fasterei auf das Wolfsleben zurück die ja auch nicht täglich gefressen haben weil sie auch mal nix zu jagen erwischt haben. ABer da hat dann das komplette Rudel gefastet und nicht nur der Kleinste.

Also korrekt wäre es daß ihr einen wöchentlichen Familienfastentag einlegt :biggrin: !

Bei mir ist es so daß ich meine Hunde ja größtenteils draußen beim Spazierengehen füttere und sie sich dadurch den einen oder anderen "Spartag" nehmen wenn sie mal wenig tun oder nicht so oft herkommen oder so.

Aber Fasten direkt und gezielt finde ich nicht so gut - wie gesagt - es sei denn das ganze Rudel fastet mit...

Tini
      Hi Spinelli!

Hm, wenn ich noch mal intervenieren dürfte: gib ihr doch Sonntags einfach was an dem sie "arbeiten" muß und trotzdem was zu fressen hat. Zum Beispiel Ochsenziemer oder nen Rinderfuß oder Schafsfuß oder Büffelhautknochen - dann hat sie zu tun, reinigt ihre Zähne dabei und kann was fressen.

Ich weiß ja nicht was du für Leckerlis gibst - kann ja sein daß du eh schon so was natürliches gibst - aber bevor du ihr Sonntags zum Fasten Froliczeugs oder so gibst - dann fütter ihr lieber als Leckerlis ihr Trockenfutter aus der Hand.
      Denn bei salzigen Leckerlis bekommt sie nur noch mehr Hunger als daß es ihr guttäte.

Liebe Grüße

Tini
      Hallo tini. Frolic fütere ich als Leckerli eher selten. Mit einem kleinen Pack komme ich da ziemlich lange hin. Wir haben eine kleine Tüte von dem neuen Pedigree Trockenfutter gekauft, das was schöneres Fell nach 21 Tagen verspricht.

Davon bekommt sie dann immer Sonntags was aus der Hand.
      Kauknochen liegen für sie immer bereit.

So, hat sie trotzdem Sonntags nicht soviel und Hungern:wink:,
      muss sie sann auch nicht.

tschüssi
      Hi Spinelli!

Noch ein kleiner Tip zum Schluß:

Wenn du die Kausachen immer wieder wegräumst und ihr spielerisch wieder anbietest hat sie mehr Spaß an den Kausachen!
      Meine fliegen förmlich auf angekaute Kaudinger wenn ich sie wieder aus dem Schrank hole und sind dann ganz begeistert!

Liebe Grüße

TIni