Lilith ist krank- Und müffelt....

Lilith ist krank- Und müffelt....

Hallo Leute,
      Ich hab seit 2 Wochen 2 kleine Katzen bei mir- Mina und Lilith. Beide sind ca 4 Monate alt und wurden vor dem Tierheim abgegeben. ( -.-)
      Seit vorgestern ist mir aufgefallen,dass Lilith kaum noch frisst, seit gestern kotzt sie uns die Bude voll, teilweise stündlich,dazu hat sie Fieber.
      Ich war dann mit ihr beim TA, der hat Antibiotika gespritzt, Hühnchen-Schonkost verordnet und uns ein Mittel gegen Brechreiz,sowie eine Energiepaste mitgegeben.

Das Fieber ist im Laufe des Tages Gottseidank gesunken (also wieder normale Temp), dafür frisst sie immer noch nix.
      Außerdem kann sie Kot und Urin nicht mehr halten.

Ich fahr morgen früh direkt wieder mit ihr zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:
      Wie krieg ich Lilith vernünftig sauber, wenn sie sich eingekotet hat? Im Moment riecht sie nämlich echt streng, obwohl ich echt versuche,alles wegzukriegen. Gibts da vielleicht ein paar Zaubertricks?
      Der TA sagt, ihr Zustand sei ernstzunehmend, aber noch nicht kritisch.

Mein kleines Häufchen Elend sitzt jetzt in einer Kissenmulde mit Decke und versucht zu schlafen.

Liebe Grüße und Danke von der (leider noch ) unerfahrenen
      Schattenblüte
      Och menscho, das klingt ja gar nicht gut. Na hoffentlich kann Dein TA Dir morgen nach einer Blutabnahme mehr sagen. Das das Fieber runter ist, ist ja schon mal gut, aber Fieber ist auch immer ein Zeichen dafür, dass der Körper sich gegen Krankheitserreger wehren muss.
      Deswegen bestehe bitte auf eine Blutprobe. ;)

Zaubertricks gibt es mit Sicherheit keine. Dennoch würde ich zusehen, wenn Lilith sich einnäßt oder einkotet weiterhin mit feuchten Waschlappen oder Handtüchern zu säubern, sofern sich sich das gefallen lässt.
      Ich denke viel mehr Möglichkeiten bleiben Dir nicht.

Ich hoffe, dass es der kleinen Lilith morgen wieder ein wenig besser geht.
      Mit Mina ist alles in Ordnung?
      Bitte berichte doch mal, was aus dem Ta -Besuch morgen früh geworden ist.
      Bestimmt melden sich hier noch weitere User mit Tips für Dich.
      Ich wünsche Lilith gute Besserung und Dir eine halbwegs ruhige Nacht. :zustimm:

LG
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ach je. :confused:

Schau, dass sie trinkt, ist wichtig. Die Paste nimmt sie?

Vielleicht kannst du das Hühnchen mit Wasser pürieren und ihr einflößen, damit sie was im Magen hat (Minimengen und immer mit gut Pause dazwischen, damit es nicht gleich wieder hochkommt).

Viel Glück. :pray:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Dass Katzen bei einer Magen-Darm-Erkrankung ein wenig müffeln ist leider nicht zu vermeiden. Ich glaub selbst als Mensch würde man da nicht ganz so gut riechen.

Falls alle Stricke reißen such den TA nochmal auf, falls Du Dir unsicher bist fahr in eine Tierklinik oder zu einem anderen TA. Es gibt die Möglichkeit, der Katze Infusionen zu verabreichen, wenn sie zu dehydriert sein sollte. Das ist natürlich nicht bei jedem kleinen Durchfall nötig, aber wenn deine Katze schon seit zwei Tagen gar nichts bei sich behalten kann und nicht auf die Medikamente anspricht, sollte man eingreifen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für die Tipps, aber meine Kleine hab ich gestern Nacht erlösen müssen....
      Sie hat alles,egal was wieder ausgebrpchen und am Ende hat sie gar nicht mehr reagiert und eine Temperatur von 32 Grad.
      Der TA will eine Obduktion, da Lilith vielleicht Mina oder die AKtzen aus dem Tierheim angesteckt haben könnte und man immer noch nicht weiß was es war, wahrscheinlich eine Virusinfektion.

Meine Kleine war doch erst 4 Monate alt... Und MIna sucht schon die ganze ZEit ihre Schwester...

Danke trotzdem
      Och menscho, das tut mir wirklich leid für Dich. Ich weiß trösten kann man Dich jetzt nicht wirklich, aber ich lass Dir trotzdem einen virtuellen Knuddler hier :hug:

Ich würde mich freuen, wenn Du nach der Obduktion das Ergebnis trotzdem hier berichten magst, nicht dass Mina sich auch noch angesteckt hat... :pray:

Danke für euer Beileid...

Meine Trauer wird momentan von Wut überschattet.
      Meine kleine Lilith hatte KATZENSEUCHE! Ich bin doch richtig informiert, dass das nur übertragen werden kann,oder?
      Denn dann muss sie sich im Tierheim angesteckt haben bzw da schon krank gewesen sein.
      Und die Beiden wurden uns als untersucht und kerngesund abgegeben. Oo

Vor Allem hatte Lilith auch noch stark entzündete Ohren und Beide hatten extremen Ohrmilbenbefall- Was hat der TA da bitte untersucht?!
      Auch zu den Impfungen wurde uns gesagt,dass die nicht so dringlich wären, dass die Kitties sich zuerst mal 1,2 Wochen bei uns eingewöhnen sollten. Sonst hätten wir Lilith doch vielleicht noch retten können...

Meine süße Mina schwebt jetzt in akuter Gefahr, morgen muss sie ein Serum gespritzt bekommen,weil sie die Erreger höchstwahrscheinlich schon in sich trägt.

Ich versteh wirklich die Welt nicht mehr, wie kann man nur?!

Morgen werd ich beim Tierheim anrufen und denen mal die Meinung geigen, das kann doch nicht wahr sein, die haben so fahrlässig gehandelt.

Eine total aufgebrachte
      Schattenblüte
      Katzenseuche??????? :eek: :eek: :eek:

oh man spinnen die????

Abgesehen von der Trauer die du empfindest ist ja der finanzielle Teil den du bisher investiert und vor allen dingen der noch kommen wird für deine kleine Mina nicht zu unterschätzen.
      Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass die beiden gesund sind wenn sie vom Tierheim so abgegeben wurden.
      Denen würde ich gehörig die Meinung geigen.

Tut mir sehr sehr sehr leid für dich :sad: :sad:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Ach je, ich hatte die Vermutung schon, als ich deine Beschreibung gelesen habe, bin aber davon ausgegangen, dass die Miezen natürlich geimpft und untersucht wurden, bevor du sie vom Tierheim bekommen hast. :sad:

Viel Glück der Kleinen und mach dem Tierheim die Hölle heiß. Nachdem die Katzenseuche ja augenscheinlich von dort kommt, sollte der Laden gründlich auf den Kopf gestellt werden, die Erreger halten sich leider hartnäckig. Notfalls auch ans Veterinäramt melden, wenn sich das Tierheim querstellt... :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja, ich fahre jetzt gleich erstmal zum TA, um Mina ein Serum spritzen zu lassen, damits bei ihr nicht auch noch ausbricht. Das hat erstmal oberste Priorität.
      Und heute Nachmittag mach ich 'nen Termin beim Tierheimleiter, mal schauen was da rauskommt...
      Eigentlich sollten sie mir die Kosten erstatten, die ich ausgeben musste, da sie ja garantieren, dass die Katzen durchgecheckt und gesund sind. Weiß gerade gar nicht mehr so genau, wo ich das ganze Geld hernehmen soll... ich mein, ich hatte natürlich was angespart, aber das geht auch so langsam zur Neige.

Ich versteh einfach nicht,warum das erst passieren musste.. :(
      Jetzt erstmal für Mina sorgen und sich darum kümmern, dass das niemand Anderem passieren kann.
      Ich hatte mal Wellensittiche und die sind krank geworden, da hat mir der Tierarzt wahrlich meine letzten Haare vom kopf gefressen :cry:
      Hab sie weggeben müssen, die Frau hat sich gut ausgekannt und jetzt gehts ihnen wieder bestens.
      NIE wieder wellensittiche...

Vor allen Dingen wäre das ja schrecklich wenn die Tiere im Tierheim sterben würden? :cry:
      Veterinäramt ist ne sehr gute Idee! Ist ja kein Zustand!
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Zu den Tierarztkosten - eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr einen jungen Kater aus dem Tierheim geholt. Ein paar Tage nach dem Einzug wurde er krank...irgendeine Virusinfektion. Das Tierheim konnte zwar nichts dafür, aber die haben die Tierarztkosten trotzdem komplett übernommen!! Das ist wohl in dem Tierheim so üblich, dass die für mögliche Tierarztkosten für einen bestimmten Zeitraum nach der Vermittlung aufkommen!!

Ich würde den Tierheimleiter auf jeden Fall darauf ansprechen und zumindest einen Teil der Kosten zurück verlangen!!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass neben Deiner Trauer nicht auch noch die Geldsorgen hinzu kommen!! :pray:
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011
      Also,das Tierheim hat sich sofort bereit erklärt, alle Kosten zu übernehmen- Zumindest um die Bezahlung müssen wir uns also nicht mehr sorgen...

Dafür aber um Mina, denn meine Kleine hat's jetzt auch erwischt :sad:
      Sie hat erhöhte Temperatur, bin direkt mit ihr zum TA gedüst, Antibiotika gespritzt usw, morgen die nächste Ladung.
      Ansonsten ist sie aber noch relativ fit, also drückt bitte allealle die Daumen, dass ich meine Mina nicht auch noch verliere! :cry:

Werd jetzt Futter stehen lassen, auf die Temp achten und versuchen, es ihr so schön wie möglich zu machen...
      Na wenigstens übernimmt das Tierheim nun die Kosten, hoffentlich nehmen sie Deine Warnung auch Ernst und führen in ihrem eigenen Interesse um die felligen Insassen in ihren Laden entsprechende Maßnahman durch. Geht ja wohl gar nicht, dass die die Katzenseuche auch noch schön weiter verschleppen. :rolleyes:

Ich drücke Dir alle Daumen für Minas Genesung :pray:

Bekommt Mina nur Antibiotika gespritzt oder auch Interferon?
      Antibiotika wirken ja nur gegen Bakterien, nicht aber gegen eine Virusinfektion wie Katzenseuche. Es wird aber natürlich trotzdem gegeben weil das Immunsystem durch die Virusinfektion geschwächt ist und Bakterien leichtes Spiel haben. ( Der Aidskranke der an einer Lungenentzündung stirbt )
      Ich bin jetzt kein TA und liege vielleicht falsch, aber da Lilith Immunsystem ( was ja bei kleinen Kätzchen und auch Kindern noch nicht so eingespielt ist ) es nicht geschafft hat den Virus einzudämmen würde ich meinen TA mal auf Interferon ansprechen um dem Immunsystem von Mina zu helfen.
      Ist zwar teuer und darum wird es selten verordnet aber wenn das TH die Kosten übernimmt....
      Und bevor Mina stirbt.
      Allerdings muss man natürlich auch an Nebenwirkungen denken und wenn der TA sicher ist dass es Mina auch ohne Interferon schafft ist es natürlich klar dass er es lieber nicht benutzt. Also einfach nur mal erkundigen.
      So nach dem Motto du hättest bei Wiki folgenden gelesen:

Die Behandlung erkrankter Tiere zielt zunächst auf eine Stabilisierung des Patienten hin. Hierzu sind meist Infusionen nötig um eine Austrocknung (Dehydratisierung) zu verhindern und eine optimale Ernährung zu gewährleisten. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, bedarf es der Verabreichung von Antibiotika. Das Virus selbst kann durch die Applikation von Interferonen und Serum-Antikörpern bekämpft werden. Bei intensiver Behandlung lassen sich die meisten Tiere retten.

Das ist bei unserem TH so traurig gewesen. Als da Katzenseuche ausgebrochen ist war nicht genug Geld für Interferon vorhanden und die Katzen haben nur Antibiotika bekommen und entweder das Immunsystem hat es von alleine geschafft oder halt nicht.....