Hund stubenrein machen

      Hund stubenrein machen

      Hallo, mein Name ist Tina und ich habe einen 10 Wochen alten Goldi. Nachdem wir ihn mit 8 Wochen bekommen hat er mal 1,5 Wochen lang nur durchfall und hat uns überall in die Wohnung gemacht.

      Obwohl wir jede Stunde mit ihm raus sind. Dann habe ich gelesen das ein Hund normal nie in sein Bett macht und habe ihm sein Plätzchen in dem alten Reisebett der Kinder gemacht wo er sich eigentlich super verhalten hat und nie hineingemacht hat sondern gewartet bis ich mit ihm raus bin. In der Nacht bin ich anfangs alle 1,5-2 Stunden raus.

      Dann wurde es immer länger sodass ich sogar um 24.00 das letzte mal raus bin und dann um 6.00. Doch seit 1-2 Tagen macht er dauernd in sein Plätzchen obwohl ich alle 2-3 Stunden mit ihm raus gehe und drausen ein bisschen spiele und dann wieder reingehe aber dann passiert es öfters das er draußen seine Geschäfte macht und dann 5--30 min in der Wohnung auch wieder.

      Bin schon am verzweifeln da ich zwei Kinder habe und es sehr unhygienisch ist wenn er dauernd seine Geschäftchen in der Wohnung macht. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben. Wäre euch sehr dankbar!!!
      Hey,

      dein Hund ist 10 Wochen alt, du hast ihn mit 8 Wochen bekommen. Das heißt er ist jetzt 14 Tage bei euch. Ein und ne halbe Woche davon hatte er Durchfall. Dann hattest du gerade mal ne halbe Woche um mit ihm zu üben, da darfst du doch die Zeiten noch nicht verlängern!!

      Er kann noch gar nicht Stubenrein sein!!

      Oder habe ich etwas falsch verstanden??
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      du brauchst auch nicht mit ihm zu schimpfen, wenn du ihn nicht bei der Tat ertappst. Wenn es 'daneben' gegangen ist, mach es kommentarlos weg. Wenn du jedesmal schimpfst, wenn du eine Pfütze/Haufen entdeckst, dann hätte es höchsten zur Folge, dass er anfängt heimlich in die Wohnung zu machen, wenn du nicht anwesend bist. Das willst du doch sicher nicht oder?

      Wenn dein Hund schnell, langfristig und effektiv die Stubenreinheit erlernen soll, dann solltest du folgende Punkte beachten:

      - regelmäßig und in kurzen Zeitabständen nach draußen
      -nach jeden Fressen, Schlafen und spielen raus
      -tüchtig loben und belohnen, wenn er da sein Geschäft erledigt hat, wo er es soll
      -'Malheur' im Haus kommentarlos wegmachen, höchsten sich selber auf die Finger klopfen, weil man nicht gut genug aufgepasst hat.

      Ausserdem ist es sehr wichtig schnell zu reagieren!

      Strafe ist nur dann wirksam wenn du im richtigen Augenblick strafst! D. h. nur dann strafen, wenn er anfängt sein Geschäft im Haus zu verrichten. Für Strafe hast du max. 1-3 Sekunden Zeit, ist es bereits länger her, ist die Strafe unwirksam, da dein Hund 'Tat' und Strafe nicht mehr miteinander in VErbindung bringt.
      Genau so verhält es sich für Lob. Das Leckerchen, was er erst zu Hause bekommt, weil er auf dem Spaziergang sein Geschäft erledigt hat, kann er nicht mehr zuordnen. Auch hier gilt: Willst du effektiv loben und belohnen hast du dafür 1-3 Sekunden Zeit. Kommt das Lob später, stellt er eine Fehlverknüpfung her. (Er glaubt für einen andere Sache -die er gerade macht, wenn das Lob kommt- belohnt zu werden)

      Deshalb immer auf das richtige Timing achten...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      @ Neonworksii :clap: gut beschrieben!

      @sweet0dream20: Warst du eigentlich auch beim TA wegen dem Durchfall? Natürlich ist es unhygienisch wenn was in die Wohnung geht, aber ein Hundewelpe ist wie ein Baby, dass sollte man vorher wissen :wink:. Hat er denn bestimmte Stellen in der Wohnung wo er hin macht, ist es immer die gleiche? Wenn ja, dann kannst du es ja mal mit solchen Unterlagen versuchen die du in der Zoohandlung bekommst und diese dann immer weiter Richtung Tür verlagern. Ausserdem solltest du Anzeichen sofort wahrnehmen, wenn er nervös auf dem Boden schnüffelt, sich dreht, schnapp ihn und sofort rausgehen. Ist nicht einfach, aber wird schon, dauert halt eine Zeit, ist wie bei Kindern, das eine ist schnell trocken, das andere braucht halt ein paar Monate länger. Erwarte aber bei einem 10 Wochen alten Hund keine Wunder.

      LG.