Vorweg, ich bin neu hier und falls es diesen Thread schon gibt, verschiebt mich bitte einfach! Ich find mich noch nicht so zurecht, aber ich übe fleißig - versprochen!
Ich würd gern eure Deutungen und Ratschläge für/über die Situation wissen!
Rahmenbedingungen: Ich habe ein kleines 3 köpfiges Aussie Rudel (u.a. Mama und Sohn) das wirklich perfekt harmoniert und sich super gefunden hat! Wir gehen von Anfang an fast regelmäßig hier in der Nähe auf eine große Freifläche "Hundewiese" zum Gassi gehen mit anderen Hunden! Unser erweitertes Rudel (so nennen wir es) ist zu Hoch-Zeiten 12 köpfig. Alle Rassen -jeden Alters! Dem harten Kern vertraue ich blind - sowohl den Menschen als auch den Hunden! Sie sind alle gut sozialisiert und ich hatte sogar meine Welpen mit auf der Wiese um sie mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen! Alles wunderbar!
[Das war jetzt eine Kurzfassung und ich hoffe nicht das ich jetzt jemanden auf den Schlips getreten bin - mit meiner Wortwahl]
Seit 3 Monaten ist ein kleiner kastrierter Mischlingsrüde "Jassy" mit von der Partie (Dackel-Cocker Mix??) wenn meine 3 ihre Laufspiele machen, ist er ständig am hinterherrennen und sobald ein großer Hund im Spiel zu Boden geht, nutzt er die Gelegenheit und zwickt ihn!
Meine älteste Hündin "Sunny" hat eine hohe Toleranzgrenze (dachte ich - denke ich?!) und hat ihn zu Anfang immer ignoriert, auch wenn er an ihr hochgesprungen ist und penetrant ihre Leftzen lecken wollte!
Dann an einem Tag gerät der kleine Jassy mit einer anderen Hündin an einander und er knurrt wie bekloppt und hängt ihr am Nacken -aus meiner Sicht wirklich aus heiterem Himmel stürzt sich meine Sunny auf Jassy und packt ihn scih lautstark. Ich stand günstig, hab sie sofort und bestimmend runtergepflückt und sie angeleint! Es ist nichts passiert - aber es war ein heiden Lärm!
Nach weiteren Treffen bei denen alles wie immer war, fing Sunny nun auf einmal an Jassy zum spielen aufzufordern und nach ein paar Runden war sie dann so interessiert an ihm, dass sie bei ihm aufreiten wollte (was ein Bild bei dem Größenunterschied). Klaro das ich das nicht dulde und sie zurecht gewiesen habe, aber sobald er wieder vor ihr herging hing sie wieder drauf!
Aber es war nicht so das übliche Dominanz-begatten sondern eher hatte ich das Gefühl ich hab einen stattlichen Deckrüden an meiner Seite...ok sie hebt das Beinchen beim pinkeln aber da sie selber schon Welpen hatte, weiß cih das sie ein Weibchen ist

Und zu guter Letzt - war es heute dann wieder soweit, dass sie sich Jassy wieder agressiv (?) geschnappt hat und ich das Gefühl hab es geht wieder von vorne los! Diesmal ist ein unkastrieter Rüde auf Jassy aufgeritten und das Verhaltehn gezeigt, welches Sunny die letzten Wochen an den tag gelegt hat - dabei hat Jassy geknurrt und meine Sunny kam im Imponiergalopp herangeprescht und hat ihn sich vorgeknöpft!

Eigentlich dachte ich immer, dass sie gut sozialisiert ist und das ich mich auf sie verlassen kann...aber ich werde aus ihrem Verhalten gerade nicht schlau! Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen, hatte ähnliche Probleme oder Situationen und hat Tipps oder Ratschläge für mich!
Viele Grüße Luisa mit Sunny, Chooka & Kaipo