Igeltagebuch

      Hey,

      schlechte Nachrichten... :sad:

      Kunibert wiegt nur noch 289 gr. Bald ist er wieder bei seinem Fundgewicht angekommen. Und das, obwohl er gestern seinen Napf fast restlos aufgefressen hat, und sogar ein richtiges Würstchen abgesetzt hat. Ich versteh es nicht.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich denke, neonworksi ist klar, dass man keine Massen von Rinderfettpulver zum Päppeln aufs Futter streut. :zustimm:

      Aufzuchtmilch ist nicht zwangsläufig laktosefrei (muss sie auch nicht, ist die Katzenmuttermilch ja auch nicht), der Laktosegehalt in der Muttermilch von Igeln ist weitaus niedriger. Ob dann Aufzuchtmilch so gut ist, wenn er schon Durchfall hat? :think:

      @neon. Doch noch Würmer oder andere Parasiten? Hast du schon einmal eine Igelhilfe kontaktiert, ob die noch einen Tipp haben?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hey,

      vielen Dank für eure Anteilnahme :hug:

      Habe heute Morgen Kunibert eingepackt und bin vor der Arbeit nochmal zum TA gefahren! Heute Mittag hab ich ihn wieder abgeholt. TA hat nochmal untersucht und einen Kotabstrich gemacht. Diagnose: Würmer! Diesmal soll ich Flubenol P verabreichen. 2 Teilstriche pro Tag. Außerdem peinliche Sauberkeit des Geheges.

      Hauptsache es hilft :pray:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich drücke mal alle Daumen, dass Kuni schnell wieder zunimmt. Ich mag nämlich gar nicht gerne solch schlechte Nachrichten über ihn lesen. In einem anderen Forum bin ich nämlich als der Igel schlechthin bekannt. Ich trage dort den englischen Namen des Igels und habe einen Igel mit Maske im Avatar.
      Bei uns hier im Garten überwintern die kleinen Kerle im Laub hinter den Mülltonnen, rascheln dort umher und tummeln sich gerne dort. Zum Glück mussten wir noch nicht einschreiten. ;)

      Er soll mir nun keine Schande machen und ordentlich zulegen. :hug:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hey ihr,

      hier die neusten Infos von Kunibert.

      Nachdem es ihm richtig schlecht ging und ich schon das Schlimmste befürchtete, zeigte Kuni das er ein Kämpferherz hat. Das Wurmmittel zeigt endlich Wirkung und Kunibert ist wieder auf dem Weg der Besserung.
      Er frißt und nimmt wieder ordentlich zu. Inzwischen hat er sage und schreibe 375 gr. auf den Rippen :clap:

      Aber ich will den Tag mal nicht vor dem Abend loben...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Hey,

      danke :zustimm:

      sein Gewicht: unglaubliche 415 gr. :dance:

      sein Kot: Wurstförmig! Wie es sich gehört...

      ausserdem ist er viel lebhafter. Nachts nimmt er regelmäßig sein Gehege auseinander. :D
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Heute wiegt Kunibert 445 gr. :clap: Wenn er so weitermacht werde ich ihn in sein Aussengehege bringen, noch ist es nicht soo kalt bei uns, dann kann er Winterschlaf halten.
      Ich hab übrigens die Futtersorte gewechselt, auf 'naturia' mit immerhin 65% Fleischanteil. Das frißt er sehr gerne.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hach, was freut es mich, dass "kleinkämpferkuni" über den Berg ist. :biggrin:
      Jeden Abend, wenn ich mit meinen Hunden nochmal vor die Tür gehe, kruschteln unsere Igelchen hier durch die Wiese. Im Dunkeln sehe ich sie leider nicht, aber meine Hunde wissen genau dass Igelchen dort sind und Igelchens wissen auch genau dass Hunde gerade anwesend sind.
      Im Laub hinter den Tonnen scheint es ihnen sehr gut gehen.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hey,

      guut, sehr gut :smile:

      vielen Dank für eure gute Wünsche :hug: Ich wollte schon viel eher etwas schreiben, aber irgentwie ist immer was dazwischen gekommen, sorry...

      Kunibert wog gestern 600 gr. und ist reif für sein Freigehege. Er frißt und schietert (und stinkt, eine Freundin sagte mal: 'wie ein Puma') und schläft. Außer Nachts, da turnt er herum...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Wie sieht das Freigehege aus? Wie viel Grad hat er jetzt und wie kalt ist es bei Euch draußen (Tag und Nach).
      Da er nicht schläft, wie es die anderen Igel jetzt tun, kannst Dich eig. eher drauf einstellen,das Tier bei Dir im Haus/ Keller zu überwintern.
      Ich denke mal, er wird jetzt nicht mehr in den Winterschlaf kommen und dann wäre es draußen für ihn zu riskant.
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      Hey,

      bis vor zwei Tagen konnte man es noch fast als warm draußen bezeichnen, aber jetzt :think: ist es direkt kalt. Tagsüber zwischen 8 und 12/13 Grad, Nachts zwischen 0 und 5 Grad. Wahrscheinlich zu kalt für den kleinen Stinker... bei uns im Hauswirtschaftsraum ist es ca. 18 Grad.
      Sein Außengehege ist ein umfunktionierter Kaninchenauslauf. So was wie hier: zooshopwetter.de/images/produc…gehegemit6%20Elemente.jpg Nur anders aufgebaut. Dazu ein Igelschlafhaus, so ähnlich wie hier: selbst.de/sites/default/files/…en/0117000/117165_485.jpg
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      habe heute mit einer Dame vom Verein 'Pro Igel' tel. Sie meinte es wäre kein Problem, den Igel in ein Freigehege in den Garten zu bringen. Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Es wäre sogar besser, wenn Kunibert noch in Winterschlaf kommt, einfach weil es wider seiner Natur wäre, wenn er nicht schlafen kann. Sie selber will noch nach Weihnachten -je nachdem, wann sie Zeit hat, zwei Igel in ein Freigehege bringen.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)