Igeltagebuch

      Also ich selbst hab ja auch schon etliche Igel überwintert- drin und draußen und das mit Hilfe einer Tierärztin. Ich kann davon nur abraten und ihm lieber einen kühleren Raum zur verfügung stellen, da er eher nicht mehr in den tiefen WInterschlaf kommt- schau mal, er ist sehr jung, sein erster Winter und idR schlafen die Igel schon seit ca Oktober.
      Aber mußt Du selbst wissen.
      Alles Gute dem Kleinen!
      :dance: :cool:
      Hey,

      ich habe Kunibert heute in sein Außengehege 'entlassen'. Sein 'Kampfgewicht' beträgt 700 gr. Damit ist er schonmal gut gewappnet. Das Wetter ist hier außerdem sehr mild. Heute tagsüber war es zwischen +10 und +12 Grad. Jetzt geht die Temperatur runter bis auf +2 - +5 Grad. Gerade habe ich nach ihm geschaut, sein Freßnapf ist leer, aber zu sehen ist er nicht. Hoffentlich hab ich die richtige Entscheidung getroffen :pray:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      Kunibert geht es gut. Die Entscheidung ihn nach draußen ins Aussengehege zu bringen, war richtig. Er schläft zwar (noch) nicht, aber das ist bei diesen Temperaturen auch kein Wunder...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      Kunibert geht es gut. Er schläft zwar nach wie vor nicht, aber bei den Temeraturen ist es auch nicht möglich. Auch seine freilebenden Artgenossen schlafen wohl längst nicht alle, vor allen Dingen die jungen Tiere...

      Ich füttere ihn täglich. Gestern gab es lecker Rinderhack, heute gibt es den Rest Hack mit Katzenfutter vermengt.

      Bei Gelegenheit muß ich ihn mal wieder wiegen...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      ich glaub schon, dass ich ihn nicht zu einseitig ernähre. Kunibert hat zwar noch keine Mehlwürmer bekommen, dass spare ich mir für den Frühling auf, dann kann er schon mal üben, sich sein Futter wieder selber zu erarbeiten.
      Er bekommt verschiedene Sorten Katzenfutter, Rinderhack und Ei immer schön abwechelnd...

      Morgen werd ich ihn mal wiegen. Info folgt natürlich...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      hm... ich kann deine Bedenken nicht ganz teilen. :think:

      Mehlwürmer sind sicher eine nette Abwechslung aber absolut notwendig sind sie sicher nicht. Ich habe mich mit der 'Pro Igel' Hilfe mehrmals ausgetauscht, auch in Bezug auf Futtergaben. Ausserdem schaue ich regelmäßig auf deren Internetseite. Daher glaube ich schon, dass Kunibert ausreichend abwechselnd ernährt wird. Ich vergaß, dass ich zusätzlich zu den weiter oben aufgeführten Zutaten auch Igeltrofu untermenge.
      pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html

      Ich hoffe sehr, dass ich deine Bedenken zerstreuen konnte :hug:

      Ausserdem frisst Kuni sowieso grad nix. Er scheint eingeschlafen zu sein. :dance: Es ist seit gestern kalt in unserer Gegend. So ca -2 bis -4 Grad in der Nacht und tagsüber ist es auch um den Gefrierpunkt. Kuni hat sein Futter nicht angerührt. Da ich ihn natürlich in dieser empfindlichen Pfase des Einschlafens nicht stören möchte, werde ich ihn nicht mehr wiegen oder sonstwie stören.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey ihr,

      neue Infos von Kunibert :smile:

      nachdem er den Januar, Februar und fast den ganzen März gepennt hat, ist er gestern Abend wieder aufgewacht :dance:

      Als ich mit Eiko gegen 22 Uhr nochmal im Garten war, leuchtete ich mit der Taschenlampe in sein Gehege und da schaute er mich mit seinen süßen Knopfaugen erstaunt an.

      Ich freue mich tierisch für ihn, denn jetzt ist seine Gefangenschaft fast um. Gut das er eine lange Zeit davon verschlafen konnte.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      Kunibert scheint noch mal ne Runde schlafen zu wollen :think:

      Nachdem er einige Tage wach war und auch was gefressen hat, ist er wohl nochmal wieder eingeschlafen...

      Ich hatte ihn gewogen (625gr), sein Schlafhaus saubergemacht und neues Stroh-Heu-Laubgemisch eingestreut.
      Wenn ich jetzt nach ihm sehen will und sein Stroh ein wenig zur Seite schiebe, werde ich böse angeknurrt und angefaucht. :eek: Ich wusste gar nicht das Igel solche Geräusche von sich geben können :eh:
      Na ja, soll er halt noch ein bisschen pennen, er verpasst schon nix :smile:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      Kunibert scheint endgültig ausgeschlafen zu sein.

      Er frißt jede Nacht sein Napf leer. Mehlwürmer gab es auch schon.

      Bis Ende April muss er noch bleiben, dann werden wir ihn in die Freiheit entlassen. Ich sehe dem Datum mit einem :cry: und einem :lol: Auge entgegen...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      So, das ist das letzte Kapitel vom Stachelritter Kunibert :smile: Gestern gegen 19 Uhr haben wir ihn wieder in die Freiheit entlassen..

      Wir haben ihn nochmal gewogen (800 Gr.) und dann mit Heu und Laub in einen Eimer gesetzt. Damit haben wir uns auf den Weg zu seinem damaligen Fundort gemacht. Mit dem Heu und Laub haben wir ihm an einer geschützten Stelle ein Nest gebaut und ihn dort hineingesetzt, ein bisschen Laub oben rüber getan und dann noch einen Rest Katzenfutter direkt davor ausgelegt...

      Ich hoffe das er ein langes und glückliches Leben hat. :pray:

      Machs gut Kunibert, alles Gute...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)