Kann es diesen Kätzchen gut gehen?

      Kann es diesen Kätzchen gut gehen?

      Hallo, ihr Lieben,
      es ist (hoffentlich!) so weit! Wir wollen uns 2 Kätzchen holen :)

      Allerdings fragen wir uns, ob die Zwei, die wir uns ausgesucht haben, psychisch gesund sein können..

      Folgende Situation:
      Eine Freundin von uns findet im Garten eine streunende Mutter mit 5 Kitten (gerade erst geboren,scheinbar) und ruft den Tierschutz. Die nehmen die Katzen auf und nachdem die Kitten nicht mehr gesäugt wurden, geben sie 2 zu der Mutter meiner Freundin in Pflege. Die Katzenmutter und die 3 Geschwister kommen woanders hin.

      Die 2 Kätzchen könnten wir haben,sobald sie 12 Wochen alt sind. Im Haus der Mutter ist auch eine erwachsene Katze, die sich wohl der Kätzchen angenommen hat. Die sind auch ganz aufgegweckt und glücklich,augenscheinlich.

      Aber kann das gut seni? Kann diese Katze die Mutter ersetzen?
      Ich möchte ja keine Katzen haben, die irgendwie nen Knacks abbekommen haben :(

      Wie stehen da unsere Chancen, ich kenn mich leider gar nicht aus damit..

      LG und vielen Dank,
      Schattenblüte
      Hallo,

      das Verhalten des Tierschutzes verstehe ich nicht, aber möchte mir jetzt auch kein Urteil bilden, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

      Ich vermute mal, dass die Kätzchen dann so mit 8 Wochen von der Mutter getrennt wurden? Ist natürlich nicht gerade ideal, aber immerhin vorteilhaft, dass eine erwachsene Katze da ist, die sich um die Kleinen kümmert und ihnen das notwendige Sozialverhalten beibringt. Dass die Kleinen immerhin zu zweit sind, ist auch ein Pluspunkt.

      "Psychische Gesundheit" kann man nie garantieren, auch nicht bei Katzen, die bis zu 12 Wochen bei der Mutter waren und jede Katze, die zu früh von der Mutter getrennt wurde (die x Findelkinder, die es jedes Jahr gibt zum Beispiel), hat auch nicht automatisch eine Verhaltensstörung und auch solche Katzen freuen sich über ein schönes neues Zuhause (können ja nichts dafür), eventuelles Risiko hin oder her, das um einiges größer ist, wenn so ein kleines Kitten allein mit 6 Wochen oder so in einer Wohnung landet und keine Möglichkeit hat, ordentlich sozialisiert zu werden (gibt es ja häufiger).

      Nicht jedes unerwünschte Verhalten liegt auch an der frühen Trennung, sondern oft auch am nicht katzengerechten Verhalten der Besitzer, Einzelhaltung zum Beispiel, zu wenige Rückzugsräume, zu wenige Kratzmöglichkeiten etc. pp.

      Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir, ob du dich für diese Katzen entscheidest oder zwei wählst, die aus wirklich idealen Verhältnissen stammen.

      lg

      Hexenmieze (mit gänzlich wunderbarem Findelkind auf dem Schoß)
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren