Übergewicht?

Übergewicht?

Sagt mal, gibt es eigentlich auch für Katzen eine Art Richtwert bei dem man erkennt, dass das Tier übergewichtig ist?

Mein Simba ist ein kleiner Fauli und mein Freund sagt immer dass er zu dick ist. Er hat aber auch extremes Wuschelfell (ich glaub da steckt ein MainCoon drin). Wenn ich ihn streichel fühl ich allerdings die Taille und den Hüftknochen noch stark genug. Hab mal gelesen dass das ausgangspunkt sein soll?

Manchmal denk ich nur auch dass er nen dicken Bauch hat?
      Ich wieg ihn mal, brauch nur neue Batterien für meine Waage... Da kommen nur echt so blöde Dinger rein.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Schau mal: tierklinik.de/medizin/uebergew…ergewichtes-bei-der-katze (grob erklärt)

Ein Richtgewicht in dem Sinn gibt es nicht, kommt ja auch immer auf die Größe etc. der Katze an. Auch darfst du nicht vergessen, dass deine Katzen noch im Wachstum sind.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ok wenn ich das so beurteilen kann ist meine Katze überhaupt nicht übergewichtig =) mir hat nur sein Bäuchlein ein bisschen Sorgen bereitet, aber wie du schon sagtest, sie ist ja auch noch im Wachstum. Das wird sowieso ein Riesending. :D
      Aber sein Körperbau ist sowieso ganz anders wie der von Romeo, Romeo hat viel längere Beinchen.

Ich schau ihn mir mal heute abend noch ein wenig genauer an.
      Mein Charlie ist auch ganz propper und hat einen Karstraten- Hängebauch ^^ Der ist aber besser geworden seitdem ich barfe...

Ist der Kleine schon kastriert? Meinst du das mit dem Bauch? Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen :D
      Oft verwächst sich das auch wieder... gerade wenn man hochwertig füttert!

Und jetzt kommt ja auch der Winter... da werden wir alle ein wenig dicker :whistle:

Liebe Grüße :hug:

Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Nein mein Simba ist noch Net kastriert.
      Aber ich hab ihn mir auch nochmal bissle genauer angeschaut. Er ist schon ein Dickerchen...
      Er hat halt echt viel Fell.
      Seine Rippen spür ich noch ohne Probleme aber er hat halt ein hängebäuchlein.
      Gestern hab ich mit ihm gespielt. Er ist auch relativ schnell fix und fertig und hechelt ein wenig. Bei meinem Romeo müsst ich 2 Stunden länger spielen wenn ich das erreichen wöllte...
      Wie alt ist er denn jetzt? Wenn wirklich eine Waldkatze (Coonie o. ä.) drinsteckt, dann wächst er schon noch eine Zeitlang, bis er ausgewachsen ist. Wie viel fütterst du denn im Moment so?

Kannst du vielleicht mal ein Bild von ihm einstellen, auf dem man den "Hängebauch" sieht?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Er ist jetzt Ende November dann 6 Monate alt.

Beide kriegen von mir morgens und abends 100g nassfutter. Über den Tag da ich arbeite steht noch ne kleine portion trofu zur Verfügung.

Ich hoffe das ist Net zuviel? :-S
      Ich mach ein Bild rein sobald meine Kamera wieder tut... Vom iPhone geht das ja Net oder?
      Nein, zuviel ist das wirklich nicht. Wenn es halbwegs hochwertiges Futter ist, sollte Kater davon eigentlich nicht fett werden, aber ich warte mal auf das Bild.

Du kannst das Bild über imageshack.us vom iPhone aus hochladen und den Link unter Forum-Miniatur dann hier einstellen oder du ziehst das Bild vom iPhone auf deinen Computer und stellst es dann entweder über imageshack oder direkt hier ein (dann aber die Richtmaße für das Forum beachten =>Forenregeln), geht beides. :wink:
      Ich finde das mit 1x am Tag füttern auch doof -.-

Dann lieber 2x ein bisschen weniger füttern. Aber so hungert die Katze doch.... :(
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug: