Essenszeiten

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe mal eine Frage zu den Essenszeiten eurer Katzen.

      Ich habe meinen Katzen immer morgens und abends NaFu gefüttert und sie hatten den ganzen Tag über ein bisschen TroFu zum knuspern stehen.

      Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen ein Buch über Cickertraining für Katzen gekauft, da steht drin, dass es gesünder für den Säuregehalt der Nieren ist, nur 2x am Tag zu festen Zeiten zu füttern und das übrig gebliebene Futter wegzustellen.

      Hab ich dann jetzt eininge Woche so gemacht und ich muss sagen, dass 1. das Futter dass sie morgens und abends bekommen immer aufgegessen wird, ich also weniger Reste habe, wobei ich mir nicht sicher bin wie gesund dieses "Runterschlingen" ist und 2. das Kaklo nicht mehr so streng riecht wie vorher, was ich sehr angenehm finde.

      Jetzt war ich am Freitag beim TA zum impfen und habe da mal nachgefragt. Sie sagte mir dann, dass mal den Katzen ruhig tagsüber TroFu hinstellen kann, weil sie ja immerwieder zwischendurch HUnger bekommen.

      Jetzt bin ich leicht verunsichert und wollte mal nachfragen wie ihr denn eure Katzen so füttert? Würde mich über Antworten freuen.

      VIelen Dank schonmal.
      Hallo,

      Trockenfutter braucht Katze a) überhaupt nicht und b) sollte auch nicht ununterbrochen Futter zur Verfügung stehen (Grund steht mehr oder weniger bereits in deinem Beitrag).

      Ideal sind für eine Katze grundsätzlich mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag, da dies den Gegebenheiten in freier Wildbahn am ehesten entspricht. Dort wird eine Maus gefangen und gefressen, dann ist wieder ein bisschen Pause, bis Katz' die nächste erwischt hat usw. Das sind so einige Mäuse über den Tag verteilt.

      In der Heimtierhaltung empfiehlt man in der Regel für eine erwachsene Katze min. 3 Mahlzeiten pro Tag, für Kitten min. 4. Drei Mahlzeiten sollten auch machbar sein, wenn man ganztägig berufstätig ist, entweder indem man auf Näpfe mit Zeitschaltuhr und dergleichen zurückgreift oder z. B. einmal füttert, wenn man aus dem Haus geht, einmal wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und noch einmal, bevor man ins Bett geht. Wenn man hochwertig füttert, braucht Katz' auch keinen Snack zwischendurch.

      Wenn du TroFu zur Verfügung stellen möchtest (was nicht notwendig ist) würde ich zum einen auf hochwertiges zurückgreifen und es zweitens in Kopfarbeit verpacken, also z. B. in ein Fummelbrett, Wühlkisten, in der Wohnung verstecken, damit es sich die Katzen erarbeiten müssen. Sorgt dann auch gleich für sinnvolle Beschäftigung über den Tag. Dann aber eher als Snack (auch was die Menge angeht) und nicht als zusätzliches Futtermittel.

      Wir füttern hier im Normalfall dreimal, im Moment viermal, da 4 Monate altes Kitten im Haus.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Je nachdem, zu welchen Zeiten du fütterst, wenn du morgens, am frühen Abend und am späten Abend fütterst würde ich am Morgen ein wenig mehr geben, wenn du morgens, mittags, abends fütterst, kannst du die Portionen gleichmäßig aufteilen.

      In mancher Literatur heißt es, Katzen bräuchten ein leichtes Frühstück, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze eine Maus, die sie am morgen gefangen hat, liegen lässt, nur weil sie fetter ist, als die, die sie am restlichen Tag fängt. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hallo alsi ich geb meinen kater dreimal am tag was zu fressen in der früh so um halb acht, mittags um 12 uhr, und abends um 18 uhr ist das okay ich persönlich ja da wir auch so essen und wir ihm das so beibringen wollen bzw angewöhnt haben er weis seine fetsen zeiten und kommt manchmal her und erinert mich wenn ich es mal vergesse (hab noch drei kinder) :surprise:
      Ich persönlich fütter meine Kater min. 4x am Tag. Der Große frisst immer nur kleine Portionen, dafür halt öfters. Der Kleine (6 Monate, noch nicht kastriert) ist aktuell kein Maßstab - er könnte 10x am Tag große Portionen fressen :biggrin:

      Meistens morgens so gegen 7 Uhr, nachmittags gegen 17 Uhr (wenn ich nach Hause komme), dann so gegen 20 Uhr und wenn ich ins Bett gehe. Am Wochenende ändern sich die Zeiten schon mal.
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011