Fall aus 5 Metern Höhe

Fall aus 5 Metern Höhe

Hilfe! Unser kleines Kätzchen "Einstein" ist gerade aus 5 Metern Höhe von einem Baum gefallen. Sie ist 15 Wochen alt und das letzte Kätzchen, dass noch aus unserem Wurf übrig geblieben ist. Heute war sie das 2. Mal draußen.
      Sie landete zwar auf allen Vieren, bewegte sich aber nur langsam und gab muckende Geräusche von sich. Ich habe sie jetzt erst mal ins Haus getragen. Dort hat sie sich jetzt in einer geschützten Ecke hingelegt.
      Kann sie sich denn verletzt haben ?
      Huhu Sophi,

natürlich kann sie sich verletzt haben.
      Ich will hier zwar keine Pferde scheu machen, aber kannst Du sie heute noch schnell zum Tierarzt bringen, damit der mal nach ihr schaut und vllt sogar röntgt? Viele innere Verletzungen oder auch Brüche bekommt man selber nicht so schnell mit.
      Ich würde da schon auf Nummer Sicher gehen :wink:

lg
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Stimmt. Immerhin muss man Prioritäten setzen. :doh:

Ich persönlich LIEBE meine Kater und sie sind teil unserer Familie. Und wenn denen was passiert wird alles andere verschoben und zum TA gegangen. Wenn du aus 5 Meter Höhe aus dem Fenster fällst, sagen deine Eltern ja auch nicht : "Nöööö, der wird schon nichts passiert sein, gehen wir mal lieber nicht zum Arzt, vielleicht irgendwann mal... mal schaun!"

Und ja, gerade kleine Kätzchen können sich wehtun. Das hat nichts mit "Katzen landen immer auf ihren Pfoten" zu tun.

Wart ihr denn mittlerweile beim TA? Sind ja nun fast 2 Wochen, da muss sich dochmal die Zeit finden :rolleyes:
      Wie gehts dem Kleinen?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Original von Sophi
      Nein. Man hat wirklich nicht immer Zeit.

Sophi...

Das kannst Du doch nicht ernsthaft so sehen. :eek: Da Du erst 14 bist - in so einem Fall sind Deine Eltern verantwortlich, um die Katze zum TA zu bringen. Aber denk mal drüber nach, wie Du Dich fühlen würdest, wenn die Katze unbemerkt schlimme innere Verletzungen hätte und dann langsam und qualvoll nach Tagen stirbt, weil Ihr "keine Zeit" hattet....

Ich will hier nicht mehr dazu sagen. Aber ich bin schier entsetzt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mein Kater ist vermutlich auch schon aus dem zweiten Obergeschoss vom Balkon gefallen.

(habe im Schlafzimmer mit offener Balkontür gelüftet und durfte aber den Balkon nicht absichern, also Tür ins Schlafzimmer zu gemacht damit die beiden nicht auf den Balkon können. Einer meiner beiden Kater (wahrscheinlich Murphy) hat dann vermutlich unbemerkt die Tür geöffnet oder ich hatte sie nicht richtig zugemacht, Gizmo ist dann wohl ins Schlafzimmer gegangen und dann vermutlich vom Balkon gefallen, als ich bemerkt habe dass Gizmo weg ist und die Tür offen ist habe ich sofort überall in der Wohnung nach Gizmo gesucht, nichts, dann runter in den Garten, gerufen und gesucht, nichts, wieder nach oben, gesucht, nichts, wieder runter, und dann kam er mir mauzend entgegen und ist dann ganz cool mit mir wieder hoch in die Wohnung gegangen als ob nichts passiert wäre)

Obwohl ihm augenscheinlich nichts passiert war und er sogar die 3 Treppen hoch in die Wohnung selber gegangen ist, habe ich mir die Nacht über alle 2-3 Stunden den Wecker gestellt und habe nach ihm geschaut. (Die ganze Sache ist abends zwischen 21-22 Uhr passiert)
      Es hätte ja sein können das die Leber oder Milz angerissen ist oder er sonst irgendwelche innerlichen Verletzungen hat und er nach Stunden plötzlich dann Krämpfe etc bekommt und das war es dann....
      Am nächsten Morgen bin ich zur Sicherheit zum Ta und der hat ihn einmal gründlich durchgecheckt und nur eine leichte Prellung am Brustkorb gefunden. Gizmo wird also tatsächlich vom Balkon gefallen sein und dann auf allen 4 Pfoten gelandet sein. Aber weil der Sturz so hoch war ist er wohl mit den Vorderbeinen leicht eingeknickt und auch ein bisschen auf der Brust gelandet. Doch zum Glück alles halb so wild.
      Aber da sieht man was alles passieren kann. Und wenn Einstein schon muckende Geräusche von sich gegeben hat, dann hat er sich mit Sicherheit irgendwie weh getan oder zumindest einen leichten Schock erlitten. Da finde ich es dann schon sehr grenzwertig nicht zum TA zu gehen. Vielleicht hätte der etwas gegen den Schock gespritzt oder wenn sie Schmerzen hatte durch z.B Blutergüsse und Prellungen hätte er ein Schmerzmittel spritzen können.( mein Kater hat sich nichts anmerken lassen das ihm der Brustkorb weh tut bis der TA ihn dort abgetastet hat und er an einer Stelle plötzlich kurz aufmauzte. Hochheben, rüberstreicheln etc war kein Problem) Ich hoffe der Katze geht es mittlerweile wieder gut und sie hat sich vom Sturz wieder erholt.
      Meine Meinung war auch, die Katze gleich zum Tierarzt zu bringen.
      Ich habe meinen Eltern gesagt ,dass die Katze sich innerlich verletzt haben könnte. Sie haben gesagt, wenn es Einstein gut geht(also wenn sie wieder spielt, frisst...), dann ist bestmmt nichts passiert. Nachdem sie sich vom Sturz ausgeruht hatte, spielte und fraß sie auch wieder. Meine Eltern dachten, wenn die Katze sich verletzt hätte, hätte sie miaut oder sich verkrochen.
      Naja gut. Das hört sich natürlich ganz anders an als "Nein, man hat wirklich nicht immer Zeit". Als Gizmo gestürzt ist habe ich auch erst einmal gedacht: ,,Er verhält sich völlig normal, spielt, frisst und scheint keine großen Schmerzen zu haben. Da warte ich jetzt bis morgen früh und gehe dann erst zum TA." Hatte auch glücklicherweise Spätschicht, sonst wäre ich vielleicht auch erst nach der Arbeit zum TA gefahren da es Gizmo anscheinend auch die Nacht über gut ging.
      Also wenn deine Eltern Einstein nach dem Sturz genaustens beobachtet haben ist das schon okay. Und du hast dir ja auch große Sorgen gemacht sonst hättest du ja nicht um Rat gefragt. :hug:
      Ja leider hat man nicht immer Zeit, aber auch ich habs trotzdem immer geschafft mein Tier dann von Familienmitgliedern oder Freunden zum TA bringen zu lassen.

Erfahrungsgemäß ist es im Übrigen nicht immer so, dass sich die Katze bei Schmerzen zurückzieht. Unsere bereits verstorbene Momo war so Familienbezogen dass sie immer nach Hause kam, wenn sie sich oder jemand ihr weh getan hat.
      Deswegen kann man davon wie ich finde nicht immer ausgehen.

Beobachten ist das A und O.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm: