Auslastung eines X-Herders?

      Auslastung eines X-Herders?

      Hallo zusammen,

      kann mir vll jemand Tips geben wie man einen X-Herder am besten auslastet OHNE diesen zu einem Sportjunkie zu erziehen?
      Dieser soll gut beschäftigt sein damit er nicht uaf dumme Ideen kommt aber eben auch mal ruhig bleibt wenn man ein paar Tage nichts macht...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Ja hab ich auch schon überlegt, aber ich suche jetzt eher was für zu Hause also was ich allein machen kann, fürs fährten oder trailen braucht man doch eher jemanden der Ahnung davon hat oder?
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Es gibt es noch eine zweite “Spezies“ Hollandse Herder, eben den x-Hollandse Herder. Der x-Hollandse Herder ist nicht nach Maßgaben der FCI gezüchtet und gilt bei den Hundesportverbänden offiziell als Mischling. Der Ursprung des x-Hollandse Herders ist die Königlich Niederländische Polizeihunde Vereinigung (KNPV)
      Oft wird bei x-Hollandse Herdern automatisch vom KNPV Herdern gesprochen, jedoch sollte man bedenken, dass Hunde, die nicht mehr durch die Ausbildung im KNPV selektiert werden, keine typischen KNPV Herder mehr sind. Ihre Selektion geschieht nach anderen Maßstäben, deshalb sollte man hier bei dem Begriff x-Hollandse Herder, im allgemeinen nur x-Herder genannt, bleiben. Von KNPV Herdern kann man sprechen, wenn zumindest ein Elternteil seine Prüfung in der KNPV gemacht hat. Oft hat nur der Deckrüde eine solche Prüfung, weil gerade die Holländer oft Hündinnen ausschließlich nach ihrer Blutlinie auswählen.
      Das X in der Bezeichnung x-Herder steht dafür, dass auch andere Rassen eingekreuzt wurden, der Hund also nicht rasserein ist. Meist handelt es sich bei den eingekreuzten Rassen um den Malinois oder den x-Mechelaar.
      QUELLE

      Weil mich das interessiert :wink:
      Hab nämlich so eine Maus hier sitzen und möchte sie Artegerecht auslasten...
      Ich weiß, Kopfarbeit, aber was genau fällt da alles drunter?
      Meist heißt es Leckerchen suchen, aber das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

      RE: Auslastung eines X-Herders?

      Huhu!
      Ich weiß ja nicht was du schon so alles ausprobiert hast, aber mit meinen Aussies muss ich mir auch oft was neues einfallen lassen:
      -ihr Spielzeug auseinander halten, dann 4 verschiedene hinwerfen und er/sie muss dir 1 spezielles apportieren
      -Socken ausziehen (gerade heiß begehrt)
      oder aber einfach an der Arbeit von Blindenführhunden ein Beispiel nehmen und alles alltagsnotwendige erlernen....Licht anschalten, etc.pp.
      Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben!
      Viele Grüße Luisa mit Sunny, Chooka & Kaipo