Calvin ist krank - Was können wir für ihn tun?

Calvin ist krank - Was können wir für ihn tun?

Hallo zusammen,

Erst mal ein großes Lob für dieses Forum! Klasse Gemeinschaft hier!

Nun zu meinem Problem:

Mein Kater hat anscheinend schlimme Halsschmerzen. Er isst nur sehr langsam, was für ihn wirklich ungewöhnlich ist! Zwischendurch würgt er, wobei allerdings nur Speichel rauskommt. Wir waren sowohl gestern Abend als auch heute Mittag beim Tierarzt und haben den kleinen Untersuchen lassen. Da meine Frau im Moment eine Mandelentzündung hat, geht der TA davon aus, dass er sich angesteckt hat. Dort hat er gestern Abend ein schmerzstillendes und abschwellendes Mittel gespritz bekommen. Heute das gleiche Mittel und noch Antibiotika. Da er keinerlei Tabletten zu sich nimmt müssen wir Montag erneut zum TA. Unsere Sorge wird aber nicht weniger, da er schon den ganzen Tag beim Atmen röchelt. Calvin ist 5 Jahre als und normal sehr verschmußt, verkriecht sich jetzt aber die ganze Zeit!

Gibt es etwas, was wir für den kleinen tun können? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr als nur Halsschmerzen sind... Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Sorgen... Aber da wir mit ihm bereits zweimal in der Tierklinik waren, haben wir auch zwei verschiedene Meinungen erhalten. Im Moment liegt er da, versucht zu schlafen und es pfeift beim Atmen ganz leise vor sich hin.

Montag haben wir erst den nächsten Termin beim TA in der Klinik.

Lieben Gruß

Mathias
      Hallo!

Also bei Halsschmerzen pfeift man doch nicht... :think:
      Das hört sich für mich eher an, als ob sich nicht nur die Mandeln entzündet haben, sondern mittlerweile auch schon die Bronchien (vielleicht sogar auch schon die Lunge) betroffen sind.
      Zumindest hatten meine beiden bei der Mandelentzündung "nur" Fieber, haben den ganzen Tag geschlafen und hatten natürlich Schmerzen beim fressen. Geröchelt/gepfiffen haben die beiden nicht. Im Winter haben sie auch schon mal genau wie wir Menschen einen kleinen Schnupfen und dann hört man, dass die Nase etwas dicht ist, aber wenn Calvin richtig röchelt würde ich auf jeden Fall morgen noch einmal mit ihm zum TA gehen und evtl auch einmal röntgen lassen um zu schauen ob die Lunge frei ist.
      Tabletten kannst du stressfrei eingeben in dem du dir Katzenleberwurst, Malzpaste etc besorgst, die Tablette so klein wie möglich brichst und dann in dem Brei "versteckst".

Lg
      Naughty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Hallo,

danke für Deine Hinweise. Calvin "röchelt" ja nicht wirklich, es ist eigentlich nur so, als ob er schnarcht... Und das auch nur ab und zu. Ich kann das Geräuch nur sehr schlecht beschreiben! Es ist ein ganz leises schweres atmen. Aber laut TA bekommt er definitiv genug Luft.

Wir haben uns heute Nacht so eingerichtet, dass wir ihn die Nacht über beobachten. Mindestens alle 2 Stunden gucken wir nach ihm.

Der TA geht übrigens nicht davon aus, dass etwas in der Lunge oder der Luftröhre steckt... Ich kann es aber selber nicht einschätzen. Selbst wenn es eine Bronchitis wäre, dann würde er ja auch nur Antibiotika bekommen... Und das hat er jetzt auch schon bekommen, oder?

Im Moment macht er übrigens keine Geräuche beim atmen.

Mathias
      Wenn er es sich gefallen lässt (bei meinen funktioniert es), kannst du es zusätzlich auch einmal mit einem Prießnitz-Wickel probieren. Aber nur unter Aufsicht und wenn der Kater dadurch nicht gestresst wird. Unsere lassen sich das Anlegen gerne gefallen, merken wohl, dass es gut tut, war zu Anfang auch sehr verwundert darüber.

Davon abgesehen hört sich das für mich auch nicht nur nach Halsentzündung an. :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo zusammen,

Calvin scheint es heute besser zu gehen. Er schläft zwar noch viel, aber dafür isst er schon ganz schön viel. Auch die Geräuche sind ein wenig geringer geworden, so dass ich denke, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Morgen geht er auf jeden Fall zur Nachuntersuchung in die Tierklinik. Mal schauen was die so zu berichten haben.

Ich werde bis morgen keine Experimente machen. In der Klinik wird er noch mal gepiekst und dann denke ich, dass es ihm wieder besser geht.

Das war eine ziemlich schlaflose Nacht für uns alle. Jede Stunde haben wir nach ihm geguckt. Aber so nebenbei: Jetzt scheint Chiara (Calvins Zwillingsschwester) auch krank zu werden. War ja abzusehen... Trennen kann man die bei uns nur relativ schwer. Jetzt hab ich also 3 Kranke zu Hause. Die beiden großen Katzen und meine Freundin :) Ich mach bald ein Lazarett auf!

Ich berichte morgen, was beim Tierarzt rausgekommen ist.

Mathias