Aggressiver Kater

      Aggressiver Kater

      Hallo Leute.

      Ich habe mich noch nicht vorgestellt weil ich im Moment erstmal das "eigentliche Problem" los werden möchte...

      Ich habe 2 Kater der eine heißt Nemo und ist fast 9 der andere heißt Micky und ist jetzt fast 6. Nemo ist ziemlich aggressiv aber meist nur wenn geschrien wird. Da kann es schon mal passieren das es zu tiefen und stark blutenden Kratzern kommt.
      Micky ist eher der ruhigere. Er ist auch nicht wirklich das Problem.

      Seid einigen Tagen haben wir nun zuwachs. Einen Alaska Malamute welpen. Der Kleine hat noch totalen Spieltrieb und fordert die Kater mit bellen und hinterher rennen ziemlich herraus.

      Vorgestern hat er das erste Mal eine von Nemo gewischt bekommen. Das fand ich gar nicht schlimm denn auch der Kleine muss in die Grenzen gewiesen werden.
      Eben gerade war Caine (der Welpe) mal wieder sehr spiel freudig. Nemo hat gefaucht und geknurrt wovon Caine sich nicht wirklich beeindrucken lassen hat. Dann ist Nemo das erste Mal auf Caine los und hat ihm eine verpasst. Der Hund ist dann sofort jaulend unterm Tisch verschwunden. Ich dachte nun wäre wieder alles okay... Pustekuchen... der Kater hat Caine verfolgt bis der Caine sich unter dem Sofa versteckt hatte und da Nemo nicht locker lassen wollte fing ich an ihn abzulenken. Als Caine dann Luft hatte ist dieser in die Küche geflüchtet Nemo sah dies und rannte sofort hinterher... wieder hungejaulen...

      Nun sitzt Caine bei mir im Arbeitszimmer und Nemo im Wohnzimmer damit erstmal Ruhe ist.
      Wirklich dazwischen gehen kann ich nicht da Nemo ein wahnsinniges Aggressionspotential besitzt und auch vor mir keinen Halt machen würde.

      Hat Jemand einen Tipp wie ich die Beiden friedlich zusammenführen kann?

      Lieben Gruß Mickcaino
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Hallo!
      Jetzt ist es schon ein bisschen spät.
      Muss morgen leider früh raus.
      Werde aber morgen, so gegen Nachmittag, wenn ich wieder Zuhause bin, versuchen dir ein paar Tipps zu geben. Vorab wäre es aber hilfreich wenn du noch ein paar Fragen beantworten könntest:
      1) Wie verstehen sich Nemo und Micky?
      2)Wie werden zwischen den beiden brenzlige Situationen geklärt?
      3) Beschreibe Mickys Aggressionspotential mal ganz genau. In welchen Momenten wird er aggressive? Zeigt er Beschwichtigungssignale?
      Wie reagiert er wenn ihr "Zweibeiner" euch wehrt un einmischt? Greift er euch wirklich richtig an?
      4) Ist Micky kastriert?
      5) Ist er ausgelastet? (spielen, Clickertraining und co. oder ist er Freigänger?)
      Hallo Naughty24.

      Es geht um Nemo der so aggressiv ist nicht um Micky. Ich werde dir die Fragen dann einfach mal für Nemo beantworten.

      1) Nemo und Micky verstehen sich gut. Micky verhält sich leider eher wie ein Hund und deutet oft falsch wenn Nemo spielen möchte. Genauso sieht es dann auch umgekehrt aus. Ansonsten sind die Beiden sich schon sehr vertraut.
      Micky ist der, der sich eher versteckt.

      2) Micky und Nemo klären ihre Streitereien selbst. Meist kommt es gar nicht dazu weil Micky sich verzieht sobald Nemo einen genervten Eindruck macht. Größere Streits hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht.

      3)Also wenn Caine sich nähert faucht Nemo. Wenn Caine dann weiter macht und ihn bellend zum spielen auffordert, kommt zu dem Fauchen ein Knurren. Lässt Caine sich davon nicht beeindrucken greift Nemo ihn an. Er läuft Caine hinterher faucht und tracktiert ihn mit Krallen.
      Mehr kann ich dazu noch nicht sagen weil diese Situation gestern das erste mal vorkam.

      4) Nemo und Micky sind beide von klein auf an Kastriert.

      5) So genau kann ich das nicht sagen. Wir spielen morgens sehr viel und meist nach den Mahlzeiten. Ansonsten spielt er eben mit Micky wenn es denn klappt. Beide sind keine Freigänger.
      Abends wird dann noch mit den Kaninchen Spike und Sugar gespielt und danach ist er meist tot müde. Mit dem Klicker haben wir es mal probiert aber er ist wenig begeistert. Micky hingegen macht "Sitz" "Plartz" und kann sich rollen.

      Gestern als wir schlafen gehen wollten, war eigentlich alles wieder recht "normal". Nemo hat sich zu mir aufs Sofa gelegt und an Caine der zu meinen Füßen auf dem Boden unter dem Tisch lag, geschnuppert und sich dann relativ schnell ein stück weiter weg zur Nachtruhe gelegt.

      Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe wir finden etwas. =)
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Hallo Mickcaino.

      Stimmt, ich meinte natürlich Nemo und nicht Micky. :whistle:
      Hatte die beiden verwechselt. :wink:

      Also so wie du Nemo beschreibst finde ich ihn gar nicht so schlimm. Kann natürlich anders sein wenn ich ihn live erleben würde, aber mir scheint es so, als wolle Nemo Caine einfach nur sehr deutlich seine Grenzen aufzeigen.
      Mein Murphy ist da ganz genau so. Er zeigt sehr deutlich was er sich von mir und Gizmo gefallen lässt und was nicht. Auf der anderen Seite akzeptiert er aber auch sofort, wenn Gizmo oder ich etwas nicht möchten. Also ist die ganze Geschichte ausgeglichen.
      Ist das bei Nemo genau so? Akzeptiert er wenn Micky oder du keine Lusten habt mit ihm zu kuscheln oder spielen? Solange das so ist, würde ich Nemo einfach machen lassen aber ihn natürlich auch abhalten falls er es übertreibt und Caine hinterher rennt obwohl dieser schon Angst hat.
      Das kannst du machen indem du ihn von Caine wegscheuchst und die Tür zu machst bist Nemo sich wieder beruhigt hat. Sollte Nemo wirklich außer Rand und Band sein, so dass du ihn nicht von Caine weg bekommst darf auch gerne mal ein Kissen fliegen oder du erschreckst Nemo indem du eine Plastikflasche fallen lässt etc. Nemo muss lernen: Ja ich darf ihm eine Hauen wenn ich vorher gebrummt und gefaucht habe, aber sobald ich hinter her renne passiert etwas unangenehmes. Vom Ablenken durch Spielen und Leckerlies würde ich Abstand halten, denn Katzen sind ja nicht dumm und es könnte passieren das Nemo irgendwann raus hat das seine Zweibeiner sofort mit Spielzeug angerannt kommen sobald er Caine jagt. Und das ist ja quasi eine Belohnung. Also wird er das dann evtl noch perfektionieren.
      Versuch die Situation aber möglichst nicht so weit kommen zu lassen. Wenn Caine zu Nemo geht und Nemo faucht ihn an, dann würde ich Caine rufen so das er von Nemo weg geht und diesen in Ruhe lässt. Das klappt natürlich nicht immer, aber man muss die Situation auch nicht unnötig hochschaukeln lassen. Außerdem sollten sowohl die Katzen, als auch der Hund Plätze haben wo sie ihre Ruhe haben. Bei den Katzen vielleicht auf dem Kratzbaum, beim Hund der Korb. Und ich würde versuchen möglichst viele harmonische Moment zwischen Nemo und Caine zu schaffen. Z.B könntest du die beiden rufen und beide bekommen nebeneinander dann ein Leckerlie etc. So lernen beiden dass auch mal etwas tolles passiert wenn sie dicht beieinader sind
      Hallo Naughty.

      Das kann wirklich gut sein. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit dem Verhalten von Katzen Hunden gegenüber und umgekehrt aus.

      Heute hat Caine Mittags geschlafen und Nemo hat ihn ohne ersichtlichen Grund traktiert... das verstehe ich dann wiederum nicht.

      Heute haben wir Nemo mit einer Wasserflasche von Caine weggeholt. Ansonsten ist Nemo eigentlich ein Lieber. Solange nicht gestritten wird ist auch gar nichts los. Manchmal bekommt man im vorbeigehen eine gelangt aber ich denke das ist normal, er testet seine Grenzen aus. Bei mir macht er das zum Beispiel nicht.

      Das mit dem Leckerli habe ich heute versucht. Nemo hat gebrummt aber gefressen und als er sah das Caine auch etwas bekommen hat hat er gefaucht und versucht Caine zu schlagen. Paralell klappt es auch nicht, Nemo lässt sich von Caine zu doll ablenken.

      Danke für die Tipps, ich hoffe es kommen noch mehr. :)
      Im Moment ist erstmal Ruhe. :)
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      :lol:
      Scheint ja wirklich so als ob Nemo Caine aus seinem Revier vertreiben möchte. Ich würde das konsequent unterbinden. Nemo darf sich wehren, aber nur wenn Caine ihn nervt und anders rum. Ansonsten hat Nemo ihn in Ruhe zu lassen und wenn er das nicht tut, dann kommt halt die Wasserflasche oder was anderes zum Einsatz. Ich würde mich aber sehr viel mit Nemo beschäftigen, denn für ihn ist das gerade die Hölle. Da ist jemand in seinem Revier, der ihn auch noch nervt und wenn er ihn vertreiben will, bekommt er einen auf den Deckel. Damit die Eifersucht nicht noch größer wird müsst ihr ihm halt zeigen dass er immer noch eure Nummer eins ist. Versucht ruhig weiter beiden nebeneinander Leckerlies zu geben. Alles Tolle, was in Caines Anwesenheit passiert, führt dazu das Nemo Caines Anwesenheit als angenehm empfindet....
      Okay wir versuchen es weiter. Heute hat Nemo Caine mal wieder beim Schlafen tracktiert. Ich habe dann gleich die Wasserflasche genommen. Nemo rannte dann weg. Später bin ich dann zu ihm habe etwas mit ihm gespielt und geschmust und dann wars ok. Bis eben zumindest. Nun wollte Caine Fressen und Nemo saß gerade an seinem Napf und ist natürlich voll ausgeflippt als Caine dann kam obwohl Nemo und Micky ihre Näpfe nun auf dem Fensterbrett haben und Caine seinen auf dem Boden. Ist wohl noch nicht genug Abstand.

      Nun ist ein neues Problem aufgetreten... Caine leistet sich mit den Kaninchen einen Machtkampf *lol* Es ist zum Mäuse melken. Micky und Nemo kommen wunderbar mit den Hüpfern klar aber Caine, für ihn ist das Beute.
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Ich bin auch schon in einer ähnlichen Situation gewesen wo ein neuer Hundewelpe nicht wirklich mit dem "alten" Kater klargekommen ist.
      Ich hatte damals im kompetenten Zoofachhandel nachgefragt, wo man mir sagte ich soll doch mit einer Wasserpistole oder ähnlichem auf die Tierchen achten... Sprich jedes mal wenn der Kater auf den Hund los ist, jagte ich den Kater mit der Pistole ;) Mittlerweile ist der Hund aber auch älter und ruhiger geworden und beide kommen gut miteinander aus.
      miau ;)
      Ja, wir haben nun auch in jedem Zimmer eine Wasserspritze stehen. So langsam gewöhnt Nemo sich an Caine und seid ich Nemo wieder sehr viel Beachtung schenke geht es recht gut. Ab und zu wird noch gefaucht weil er noch verunsichert ist aber das Knurren hat sich gelegt. Micky hingegen versteckt sich sehr viel und sehr oft. Da ich ihn wenig zu Gesicht bekomme mache ich mir etwas Gedanken, es könnte ihm vllt. schlecht gehen. Habt ihr dazu vllt auch einen Tipp?
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Hi!

      Hmmm... es ist gut möglich, dass ich was überlesen habe, aber - um ganz ehrlich zu sein - wundert mich das Verhalten des Katers in keiner Weise.
      Es liest sich fast so, als hätte man Nemo von jetzt auf gleich einen Welpen vor die Nase gesetzt - dass das für eine Katze ein SuperGau ist, ist wohl jedem Katzenkenner klar.
      Dass sich der zweite Kater mittlerweile viel versteckt, bestätigt meine Vermutung, dass die Fellnasen mit dem Hund und der daraus neu entstandenen Situation völlig überfordert sind. Mich würde es auch nicht wundern, wenn einer der Kater bald anfängt, irgendwo in die Wohnung zu pinkeln...

      Gab es überhaupt eine behutsame Zusammenführung - für die Katzen und den Welpen? Der Hund darf die Katzen jagen - und es wird nicht eingegriffen?
      Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig anklagend klingt, aber es ist nicht erstaunlich, dass die Kater derart reagieren.
      Sind Katzen im Haus und man entscheidet sich zusätzlich für einen Hund, ist Feingefühl gefragt, damit die Situation nicht eskaliert. Wenn dem Hund nicht von Anfang an beigebracht wird, dass Katzen kein Spielzeug und schon gar keine Beute sind, dann kann das u. U. eines Tages ziemlich dumm ausgehen!
      Statt die Kater jetzt mit Wasserpistolen an den Hund zu gewöhnen - räusper - hätte eine langsame und behutsame Zusammenführung das überflüssig gemacht.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es lange dauert, aber eine erwachsene Katze kann sich durchaus an einen Hund als Mitbewohner gewöhnen, wenn der Mensch hier unterstützt und darauf achtet, dass gewisse Regeln eingehalten werden.

      Alles Gute, nix für Ungut und LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,

      ja es gab eine Zusammenführung. Diese ist nur irgendwie fehlgeschlagen. :) Inzwischen ist aber alles gut. Micky kommt und legt sich sehr nah an Caine und Nemo schnuppert wenn der Kleine schläft und legt sich dann auch beruhigt schlafen. Wir haben die beiden wohl wirklich etwas überrumpelt. Nur wenn Caine noch spielen möchte, gibt es gefauche aber das Knurren ist total weg. Ich dachte ich müsste alle auf die selbe Stufe stellen habe es aber nun so gemacht das Nemo weiterhin die nummer1 ist und micky die nummer 2 das beide wieder viel aufmerksamkeit bekommen mehr als zuvor glaube ich sogar. *Lach*

      Doch wenn Caine Nemo gejagt hat, haben wir eingegriffen aber andersherum war es schwer möglich weil Nemo wirklich ein stolzer und dazu noch starker Kater ist der sich nicht mal eben "dazwischen" gehen lässt ohne das man die eine oder andere schlimmere Blessur davon trägt.

      Ich danke für deinen Tipp. Die Wasserspritze wird nun nur noch gebraucht für die blumen und um Nemo davon fernzuhalten. :)

      LG
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Ist das nicht seltsam? Gestern schrieb ich noch ja alles super es klappt. Kaum mache ich den Pc aus, gehe in die Küche um die Katzen zu füttern Caine sitzt in der Tür und wartet auf mich bis ich fertig bin. Nemo der schon in der Küche saß schwenzelt um mich herrum. Ich gehe raus, stolpere über Caine den ich jetzt erst sehe, dieser fängt an zu jaulen und Nemo faucht knurrt und geht auf uns beide los. Ich hab einen Kratzer am Bein, kein der sich dahinter versteckt hatte ist heil geblieben...
      Die Launen des Katers sind seltsam...
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.
      Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du dich wunderst. Du bringst unterschiedliche Tierarten zusammen, die sich von natur aus nicht verstehen oder sogar Fressfeinde sind und findest es komisch das es nicht glatt läuft. Hasen, Hunde und Katze und alle laufen frei da rum und sollen sich vertragen. Die Kommunikation von Hunden und Katzen sind so gegensätzlich das sie sich falsch verstehen müssen, was der eine als freudige Erregung meint, versteht der andere als Drohnung. Das bedarf viel Zeit und Erfahrung, dass die mit einander umgehen. Wenn die Katzen Hunde nicht kennen von Kittenalter wird es schwer, der Welpe wird sich daran gewöhnen den Katzen aus dem Weg zu gehen. Da ist Geduld gefragt
      LG Susanne

      Bei den Kaninchen und Katern war es nie thema. Alle verstehen sich gut und kommen miteinander aus.
      Hund und Kaninchen verstehen sich auch bestens, gab bis jetzt noch keine Probleme.
      Bei Micky dachte ich zumindest er würde sich gut mit dem Kleinen verstehen da Micky auf einem Bauernhof mit mehreren Hunden geboren und seine ersten Lebenswochen dort verbracht hat.

      Bei Nemo war es mir schon irgendwie klar, der hat eben seinen eigenen Kopf und ist ein ganz besonderer Kater. :)
      Ich möchte einfach vermeiden einen der Beiden weggeben zu müssen.
      Ich liebe es wenn Leute nichts produktives beitragen können und dann irgendwas schreiben um überhaupt ihren Senf dazu gegeben zu haben.