Rüde ständiges markieren??!!

Hallo

wir haben seit 4 Tagen einen 2 jährigen Jack russel rüden. So ist er totenbrav alles nur wenn ich bei meinen Eltern bin markiert er alles was dort in der Wohnung steht. Meine Eltern haben eine Hündin die verstehen sich. Ab und zu ist auch mal der Rüde von der Nachbarin bei meinen Eltern. Jetzt hab ich schon gesagt das ist weil der andere Rüde drüben war jetzt will er sein Revier abstecken. Aber er macht es fast jeden Tag an verschieden stellen .Bei mir zuhause hat er es noch kein einzigesmal gemacht... Meine Mutter meint jetzt nätürlich das sei nich normal. Ich hab gesagt der will das nur markieren weil vorher hier ja auch der andere rüde rumgelaufen ist.. Meine Frage jetzt ist das normal oder eher nicht???? weil es muss ja irgendeinen grund haben bei mir zuhause macht er es ja auch nicht.

mfg dani
      Hi dani,

eigentlich ist das Verhalten schon normal. Denn wenn der andere Rüde, "sein" Revier wieder übermarkiert, muss dein Hund es natürlich wieder übermarkieren.

Aber du sagst, ihr habt den Hund erst seit 4 Tagen?! Lass deinem Hund mal ein bisschen Eingewöhnungszeit. Am Anfang übertriebenes Markieren ist ganz normal.

Wart einfach mal ab. Wenns dann nicht aufhört, kannst du natürlich auch eingreifen.

LG:smile:
      hi islandhunde:smile:,

hab ich ja auch zu meiner mutter gesagt.. aber eltern die sind halt was eigen.. es war ja auch nur der erste tag der so schlimm war bei meinen eltern da hat er wirklich alles angepisselt.. ob schrank , couch, sessel, sogar von meinem vater die hose.. :wink: und eingelebt hat er sich glaub ich schon weil er irgendwo her ist wo er es nich so gut hatte. da hat man ihm in einem zwinger gehalten.. unmöglich eigentlich.. danke für deine antwort.

mfg dani:biggrin:
      Hallöchen!

Also wenn in der Wohnung
      1. eine Hündin lebt und
      2. ein anderer Rüde immer mal rumläuft

Dann markiert auch ein Rüde der sich schon gut auskennt und sich heimisch fühlt!

Außerdem, wenn der Rüde vorher im Zwinger gelebt hat, dann ist das auch eine Form von nicht ganz stubenrein sein.

Ich würde ihm das Markieren schon verbieten - versuch ihn zu erwischen und ihn dann von der Stelle mit einem NEIN wegzuschubsen.

Markierer kann man ja eigentlich gut beobachten, sie schnüffeln in der Regel ja vorher am Pieselstück!

Die Stellen die er bepieselt hat würde ich sehr gut reinigen, weil diese Stellen immer wieder anregen drüberzupieseln!

Der Einzige der markieren darf bist eigentlich du, als sein Rudelchef! Ich würde es klar verbieten.

Wenn du eine Eingewöhnungszeit abwartest kann es passieren daß er sich auch daran gewöhnt daß er markieren darf wo immer er will!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Beckham, oder dani,

wie würde es Dir gefallen, wenn ich zu Dir zu Besuch käme, und mein Rüde "verziert Deine Wohnng", und pinkelt Dir noch an die Beine???

Du bezeichnest Deine Eltern in diesem Punkt als EIGEN.

Nun ist es Mal passiert und nicht mehr zu ändern, und Deine Eltern haben das Reinigungsproblem.

Bekomme ich Besucher mit Hund, darf der Gasthund erst das Grundstück betreten, wenn er vorher seine Geschäfte(pinkeln und keckeln) erledigt hat. Dann darf der Gasthund nur an der Leine in die Räume geführt werden. Der Hund bekommt eine Decke und den Bereich darf er nicht selbstständig verlassen.
      Im Garten bleibt der Hund an der Leine und der Besitzer achtet mir darauf, dass der hund nicht markiert.

Kannst Du Dir vorstellen wie es stinkt, wenn ein Blumen-Pott bepinkelt wird und die Sonne darauf brennt, und der Liegestuhl steht daneben???

Wenn man die Herkunft des Hundes kennt, dann darf man auch damit rechnen, dass der Hund sich nicht stubenrein verhält. Man kann wirkungsvolle Vorkehrung treffen.

Meine Anmerkung soll kein Vorwurf sein, sondern Dich nur Ermuntern das Problem zweiseitig zu betrachten.

Mit fröhlicjhem WUFF

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Hallo DANI,

Möchte Dich darauf aufmerksam machen dürfen, dass das "Problem" wahrscheinlich nicht erledigt ist.

Sicherlich bist Du auch bei anderen Menschen zu Besuch, und dann könnte sich das Markieren wiederholen.

Gruß von MASSA und seinem SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html