Hm, was riecht denn da so?

Hm, was riecht denn da so?

Hab jetzt ne ganze Weile ein paar Stichwörter durch die SuFu gejagt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Mein Kater Gunnar, EKH, 16 Monate alt, Kastriert.

Ab und an kommt es vor, wenn ich mit ihm tobe, das er einen "Duft" hintenrum abgibt.
      Meistens trifft er damit entweder mich, oder die Decke, oder ein Kissen oder oder oder...
      Es riecht fürchterlich. Ein bitterer/säuerlicher Duft der bei mir einen leichten Brechreiz auslöst.
      Hände muss ich dann sofort waschen, bzw. die Decke wandert umgehend in die Wäsche.
      Gunnar hingegen finden den Duft anscheinend wunderbar.
      Er könnte sich an der "angedufteten" Stelle kaum satt riechen... und er muss sich dann nach umgehende "untemdrum" putzen.

Das passiert wirklich nur, wenn wir toben und er aktiv ist.
      Ich habs noch nicht erlebt das er, z.B. das einfach so auf seinem Sofa macht, oder an seinem Kratzbaum...

Jetzt die Frage:
      Ist das eine Art Pups?
      Oder markiert er, trotz Kastration "ausversehen"? :think:
      Muss mir das Sorgen machen??

Gunnar *14.05.10
      Original von Hexenmieze
      Könnte Analdrüsensekret sein.

Würde sicherheitshalber mal mit ihm zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Muss nicht bedenklich sein, aber sollte man mal ansehen lassen.

Analdrüsensekret klingt so, wie es riecht...

Was könnte der TA denn da feststellen?

Gunnar *14.05.10
      Die Analdrüsen leeren sich im Normalfall beim Stuhlgang (sorgen dafür, dass alles schön geschmeidig ist), bei manchen Katzen (oder auch Hunden) kommt es vor, dass das nicht ganz so funktioniert und die Drüsen verstopfen. Ist für Katz nicht wirklich angenehm. Glaube ich zwar jetzt in eurem Fall nicht, aber mal überprüfen lassen schadet nie.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Verstopfen ist eigentlich seltener, meistens entleeren sie sich schlicht nicht, weil der Kot zu weich ist.

Sollte es daran liegen (nach Check durch TA), kann man vorbeugen, indem man einen Tag in der Woche rohes Fleisch füttert.

Durch Rohfleisch und Knochen verhärtet der Kot ausreichend, so dass die Drüsen beim absetzen wieder entleert werden.
      @Angelwitch Mit so pauschalen Empfehlungen wäre ich vorsichtig, denn so einfach ist es in vielen Fällen leider nicht, gibt auch genügend Katzen mit normalem Kotabsatz, die trotzdem Probleme mit verstopften (ja die verstopfen wirklich, wenn sie nicht entleert werden) Analdrüsen haben...

@KBO Lass es einfach mal abklären, im Idealfall ist nichts, aber dann bist du wenigstens beruhigt und hast Gewissheit. Kann ja auch was ganz anderes sein, hier kann das aus der Ferne niemand zu 100% beurteilen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren