"Alte" haßt "Neue" - seit 3 Monaten!

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, da waren unsere Karthäuser Katzen (3 Jahre & 3 Monate alt beide weibchen) gerade 1-2 Tage zusammen und haben sich arg gerauft.
      Wir haben damals viel ausprobiert und selbst die Baldrian Variante hat nicht gebracht (ich habe dann das Zeug selbst genommen...).

Mittlerweile sind die beiden 3 Monate zusammen in unserer Wohnung. Die Große stürzt sich in regelmäßigen Abständen auf die Kurze und schlägt sie. Die beiden laufen zwar auch normal umeinander aber von echter Nähe, spielen, oder an einem Platz schlafen keine Spur.

Wir sind echt ratlos, weil es so nicht weiter gehen kann. Die Kurze bekommt ja noch einen Verfolgungswahn, wenn ständig die Große auf sie los geht.

Bitte gebt mir einen Rat, wie ich die beiden versöhnen kann.
      Gruss, cherry!
      Hallo Cherry,

bist du sicher, dass sie raufen? Ich hatte mit meinen aehliche Probleme.
      meine Aelteste ist ein ziemlich scheu und aengstliche Katze. Als wir die 2. dazubekamen, hatte ich kleine immer mit ihr spielen wollen und ist auf sie los, aber nicht, weil sie sie nicht mochte, sondern weil sie spielen wollte. Das war fuer unsere Grosse ein ziemlicher Stress (ist wirklich psychisch auffaellig!!). Haben dann noch aus dem Tierheim einen kleinen Kater geholt, der schon seit Monaten dort im Kaefig sass. Dachte erst dass unsere Grosse wahrscheinlich die Krise bekommen wird, aber es war die beste Entscheidung fuer alle. Die Mittlere und der kleine spielen jetzt oft und heftig miteinander und die Grosse hat ihre Ruhe.

Die beiden kleinen verstehen sich super gut, trotzdem liegen sie nicht zusammen und kuscheln. Es kommt schon mal vor, dass sie alle zusammen auf dem Bett schlafen, aber im allgemeinen hat jeder sein eigenes Plaetzchen.

Beobachte einfach wie deine beiden miteinander spielen. Fachen sie sich staendig an oder stellen sie die Haare auf? Versteckt sich die Kleine vor ihr? Das waere kein gutes Zeichen, aber wenn es nur gelegentlich vorkommt, denke ich, dass sie nur spielen, was fuer uns manchmal ganz heftig aussehen kann.

Versuch auch Spiel und Schmusezeiten einzubauen und zeige beiden, dass du sie gleich magst, und dass es keinen unterschied gibt.

Liebe Gruesse
      Tinka und Tigers