Kinnakne

      Hallo!

      Ich habe heute bei meinem "Kleinen" erste Anzeichen von Kinnakne gefunden. Noch ist es nicht so schlimm, sondern entspricht diesem Stadium hier: img121.imageshack.us/img121/8660/rimg3742.jpg
      Trotzdem möchte ich natürlich was dagegen tun bevor die ganze Sache vielleicht noch schlimmer wird. :pray:
      Als erste Maßnahme habe ich heute sofort je zwei hochwertige Glas und Keramiknäpfe gekauft, weil ich gelesen hatte das Plastik und Edelstahl die ganze Sache begünstigen und meine bisher daraus gefressen haben.
      Kann ich sonst irgendwas tun? Hat jemand eine sanfte Methode wie man die Haut unterstützen kann? Man hört ja vieles aber was hilft wirklich?
      Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Möchte ja nicht dass das Kinn von meinen Süßen irgendwann so aussieht: miauinfo.de/wp-content/uploads…00px-Feline_chin_acne.jpg

      Lg
      Naughty
      Warst du schon beim Tierarzt mit ihm? Man kann schon homöopathisch auch unterstützend eingreifen (also nicht gleich mit Antibiotika drauf gehen), aber vorher würde ich abklären lassen, ob es wirklich Kinnakne ist oder etwas anderes dahintersteckt.

      Wie fütterst du? Leidet er momentan unter Stress?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Meine beiden bekommen Nassfutter.
      Ich füttere zu 2/3 hochwertiges Katzenfutter wie Tiger Cat, Macs, Petnatur etc und aus Kostengründen zu 1/3 das Lux vom Aldi.
      Aber ich habe gerade in den letzten Wochen öfter aus billigen Plastiknäpfen mit hohem Rand gefüttert und hoffe dass es davon kommt.
      Stress hat er eigentlich nicht. :think:
      Und beim TA war ich auch noch nicht. Bin mir eigentlich sicher dass es Kinnakne ist, weil es halt eindeutig kleine borkige Krümmel sind. Also definitiv kein Flohkot.Aber die Haut sieht noch okay aus. Halt wie auf dem ersten Bild wo noch nichts nässt etc.
      Beim rauspflücken der Krümmel oder beim Kinn kraulen zeigt er auch keine Schmerzäußerung. Daher wollte ich erst mal abwarten ob sich ganze Sache jetzt bessert, wenn ich aus den Glas und Keramiknäpfe füttere.
      Oder findest du das zu leichtsinnig? :think:
      Wollte halt jetzt mit kleinen aber wirksamen Mitteln der Haut helfen und hoffe das die ganze Sache in 2-3 Tagen wieder vorbei ist.Oder gehe ich da zu blauäugig ran?
      Sollte die ganze Sache natürlich schlimmer werden und die Haut sich röten oder sogar wund werde gehe ich natürlich sofort hin.

      Lg
      Naughty
      Glasnäpfe sind grundsätzlich besser als Keramik (wegen der möglichen Glasur).

      Ein Pilz wäre neben den Flöhen und der Kinnakne grundsätzlich noch eine Möglichkeit, die mir jetzt so einfällt.

      Was du probieren kannst, wäre Calendula-Tinktur (verdünnt), hilft häufig und sollte nicht schaden.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Stimmt. Ein Pilz könnte es auch sein...
      Dann müsste ich natürlich doch die nächsten Tage zum TA damit die ihm ein Antimykotikum o.ä. in Salbenform verschreibt ...
      Naja. Wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. Ich glaube wirklich es kommt einfach von den blöden Plastiknäpfen.
      Sollte es also wider erwartend die nächsten 2-3 Tage nicht weg sein, gehe ich auf jeden Fall zum Doc und lasse da mal drüberschaun.
      Danke für den Tipp mit der Calendula Tinktur. Werde mich da mal schlau machen was das ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()