schmaler Schorfrand am Hals

schmaler Schorfrand am Hals

Erst mal ein liebes Hallo an Alle
      Hunde, Katzen und sonstige "Gewuselhalter" :wink:

wir selber sind mit einem faulem Kater, einer manchmal etwas zickigen Katze und unserem lieben, jungem und ungestümen langhaar Schäferhundrüden mitten in den Weinbergen der Pfalz zuhause.

Doch um was es eigentlich geht, ist unser Schäferhund,
      zuerst dachten wir er hätte sich beim tollen mit anderen Hunden eine kleine Wunde am Hals nicht sonderlich groß in Halsbandhöhe zugezogen welche sich leicht verkrustet hatte, was einem auch wirklich nur beim intensiven "Halskraulen" durch das lange, dichte Fell aufgefallen war und somit auch für uns nicht sonderlich auffällig schien.

Doch heute haben wir festgestellt das sich schon ein schmaler "Schorfstreifen" ca. 15 -20cm lang rund umd den Hals fast so wie das Halsband liegt gebildet hat. (mein Gott so stelle ich mir die Wunde eines "Kettenhundes" vor) :eh:

Beim Googlen habe ich leider keine richtigen Infos gefunden welche mir/uns weiterhelfen konnten :think:

Es wäre schön wenn jemand von Euch Infos oder Links hätte wie wir jetzt weiter verfahren könnten, Ach ja was mir noch einfällt ist das er wohl keinen größeren Juckreiz hat, so das er sich andauernd kratzen würde.

Danke jetzt schon mal im vorraus
      für Eure Tipps und Ratschläge :hug:
      Es ist doch schöner man spricht miteinander und nicht
      übereinander gell?

Ach ja, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
      Huhu Du da...Der Koch *g*,

erst einmal herzlich Willkommen hier in unserer netten Community!

Deinen Beitrag werde ich gleich zu den Hunden schieben, damit Dir auch liebe Hundehalter antworten können. ;)

Vielleicht hatte Dein Hund unbemerkt Flohbefall oder durch die Hitze und Halsband sich ein krustiger Schwitzrand gebildet, oder eine allergische Reaktion auf das Halsband, oder, oder, oder....
      Bestimmt können Dir die Hundehalter noch mehr Tips liefern, in diesem Sinne schubs ich nun zu den Hunden. ;)

Liebe Grüße
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hey,

leider weiß ich auch nicht wirklich weiter? Wenn es tatsächlich in Halsbandhöhe ist, liegt es vielleicht daran? Hat er ein Flohhalsband um? Vielleicht eine allergische Reaktion?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo und erst mal Danke für Eure Mühe,

Flohhalsband fällt schon mal aus da Er keines trägt :wink:
      Er trägt nur sein "normales" Halsband es ist ein weiches und lockeres Halsband so wie ein weiches dickes Seil
      welches wir ihm auch meist zu Hause abnehmen.
      und wenn wir mit der Schleppleine arbeiten ist auch noch ein guter Meter Expander dazwischen so das er nich direkt in die Leine läuft wenn er meint er müsste einem Reh oder Hasen hinterher hetzen :evil:

Da wir in letzter Zeit oft zum Schwimmen im Rhein oder in Bächen waren kann ich mir höchstens noch eine Art Pilz oder ähnl. vorstellen, (aber wiso dann nur am Hals??) wir werden auf jeden Fall dennoch den TA aufsuchen. Mal höhren was Er meint. :rolleyes:
      Es ist doch schöner man spricht miteinander und nicht
      übereinander gell?

Ach ja, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.