Hunde, Katzen und sonstige "Gewuselhalter"

wir selber sind mit einem faulem Kater, einer manchmal etwas zickigen Katze und unserem lieben, jungem und ungestümen langhaar Schäferhundrüden mitten in den Weinbergen der Pfalz zuhause.
Doch um was es eigentlich geht, ist unser Schäferhund,
zuerst dachten wir er hätte sich beim tollen mit anderen Hunden eine kleine Wunde am Hals nicht sonderlich groß in Halsbandhöhe zugezogen welche sich leicht verkrustet hatte, was einem auch wirklich nur beim intensiven "Halskraulen" durch das lange, dichte Fell aufgefallen war und somit auch für uns nicht sonderlich auffällig schien.
Doch heute haben wir festgestellt das sich schon ein schmaler "Schorfstreifen" ca. 15 -20cm lang rund umd den Hals fast so wie das Halsband liegt gebildet hat. (mein Gott so stelle ich mir die Wunde eines "Kettenhundes" vor)

Beim Googlen habe ich leider keine richtigen Infos gefunden welche mir/uns weiterhelfen konnten

Es wäre schön wenn jemand von Euch Infos oder Links hätte wie wir jetzt weiter verfahren könnten, Ach ja was mir noch einfällt ist das er wohl keinen größeren Juckreiz hat, so das er sich andauernd kratzen würde.
Danke jetzt schon mal im vorraus
für Eure Tipps und Ratschläge

Es ist doch schöner man spricht miteinander und nicht
übereinander gell?
Ach ja, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
übereinander gell?
Ach ja, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.