"Zweitkatze"

      Ich habe bereits eine zweijährige Katze, die stark auf mich fixiert ist. Nun ziehe ich demnächst um und mein Liebling muß aufgrund der Verkehrslage zur Wohnungskatze werden. Das alleine ist ja eigentlich schon schlimm genug. Nun wurde mir gesagt, daß ich auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen soll, da ich den ganzen Tag außer Haus bin. Die Idee an sich fnde ich toll, wollte schon immer eine zweite Katze haben, Gin kam auch als Zweitkatze zu mir. Nun möchte ich nur wissen, was ich mir dazu holen soll. Alt, jung, Kater, Katze? Gin ist 2 und weiblich.

      LG Gin
      hi gin und herzlich willkommen

      nu das sind ja viele veränderungen für die arme katz.

      ich würde erst mal ein paar wochen abwarten, bis sich die katze in der wohnung zurecht gefunden hat und sie als ihr territorium angenommen hat.

      dann würde ich eine zweite katze holen. ich rate zu einer jüngeren katze. dann wird es wahrscheinlich weniger rangkämpfe geben. nun ob mädel oder junge? da solltest du auch bedenken, dass die sterilisation bei einer katze sehr teuer ist, beim kater ist das ein bruchteil der kosten.
      ist deine süssen denn sterilisiert?

      gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

      ich tendiere eben zu einem jungen Kater. Habe damit schon mal recht gute Erfahrungen gemacht. Zu einer älteren Katze kam ein Baby-Katerle dazu und alles war paletti.
      Bis jetzt kann Ginger raus, ist aber bei schlechtem Wetter überwiegend daheim und "belästigt" mich :) Manchmal ist das sehr anstrengend, von daher wäre es für mich auch eine Entlastung, wenn sie einen Kumpel hätte der sie beschäftigen würde. Sie ist sterilisiert, klar, sonst hätte ich keine Nachwuchssorgen, da in der Nachbarschaft doch viele nicht kastrierte Kater rumtollen.
      Und wenn ich was hole dachte ich an einen Kater aus dem Tierheim, je nachdem, wie sich Ginger einlebt. Soll ja keine Psychopatenkatze werden... :)

      hi gin,

      bei uns hat das 2 mal geklappt mit einer katze dazu holen, jedes mal waren es junge kätzchen. keine probleme

      sei vorsichtig mit katzen aus dem tierheim. wir hatten im forum mehrere fälle mit katzen aus dem tierheim. die haben den leuten fib oder leukose eingeschleppt. ein fall ging tödlich aus. in einem anderen fall wurde auch noch die bis dahin gesunde erstkatze infiziert. stell also sicher, dass die neue katze RICHTIG geimpft ist, manche th's sind da eher lax oder lügen ganz einfach. also vorsicht, willst ja deine süsse nicht gefährden

      gruß
      sabine