katze noch nicht da - ungewöhnlich für sie

katze noch nicht da - ungewöhnlich für sie

hallo ihr lieben,

bin neu in diesem forum.
      leider mache ich mir momentan große sorgen um meine kastrierte katze.
      gestern vormittag habe ich sie ins freie rausgelassen ( freigänger- katze ), nur leider ist sie immer noch nicht da. Das ist sehr ungewöhnlich, da sie kurz vor der abenddämmerung immer brav heim kommt, nur dieses mal ist dies nicht so geschehen. Mein freund meinte, sie hätte evtl eine zweite Futterstelle gefunden, unsere Dame hat nämlich in letzer zeit, ziemlich zugenommen;-) kann dies möglich sein?? wenn unsere molli wieder heim kommt, kann ich sie dann ohne bedenken für zwei wochen daheim einsperren, um ihr deutlich zu machen, wo ihr geliebtes zu hause ist.
      unsere zwei katzen haben es sehr gut zu hause, dürfen zu uns ins bettchen, machen mit uns brotzeit und wenn wir auf der couch liegen, dauert es nicht lange, und es findet gruppenkuscheln statt.
      ich brauche einfach euren rat, denn weglaufen würde sie nicht, dazu ist sie sehr anhänglich und braucht den bezug zu menschen!!!

ich hoffe, meiner süßen ist nichts schlimmes passiert.....
      Willkommen!

Habt ihr schon draußen die Umgebung abgesucht?
      Bei den Nachbarn nachgefragt? Vielleicht ist sie in einem Schuppen oder einer Garage eingesperrt :think:

Auch wegen einer möglichen neuen Futterstelle würde ich mal in der Gegend nachfragen...

sie für zwei Wochen einzusperren, wenn sie wieder da ist, bingt gar nichts - ich denke, eher wird sie noch mehr die Freiheit genießen, wenn sie dann wieder so darf wie sie will - das ist halt das Risiko bei Freigängern.

Viel Glück, das ihr sie findet!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      wollten heute eh schon suchen gehen, und mal die nachbarn abfragen :wink:
      kommen katzen, wenn sie eine 2 futterstelle gefunden haben, wieder zu den ursprünglichen besitzern heim?? welcher umkreis ist bei kastrierten katzen normal?? wie weit sollen wir suchen?

ich glaube, ich würde es eh nicht übers herz bringen, sie nicht mehr rauszulassen. Jedes mal, wenn sie draußen war, hatte sie uns eine maus gebracht....seit 3 tagen macht sie das auch nicht mehr.......oh je.... :cry:
      Puh, ich kann verstehen das du dir Sorgen machst :hug:.
      Wenn eure Katze es sich gefallen lässt, dann kann du sie sicherlich ein paar Tage einsperren. Problem: Die meisten Katzen lassen sich sowas nicht gefallen und nach 14 Tagen wird sie immer noch wissen wo ihr anderer Futterplatz ist, wenn sie sich dort wohlfühlt. Einsperren bringt eigentlich nur was, wenn man umzieht um der Katze zu zeigen, dass man jetzt "hier" wohnt. Nicht das die Katze zum alten Zuhause zurückläuft, in der Annahme ihre Menschen dort vorzufinden. Aber eure Katze weiß ja wo sie hin muss.
      Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, dass eure Molli bald wieder heim kommt und ihr nichts passiert ist. Aber das ist halt die Gefahr bei Freigängerkatzen. Unser zugelaufener Streuner war auch immer zuverlässig zu den Mahlzeiten da und als er einmal sein Abendbrot und das Frühstück verpasst hatte, wusste ich sofort das irgendwas nicht stimmt. Wir haben dann nur mit viel Glück erfahren, dass er 5 km entfernt überfahren wurde.
      Der Kater meiner Eltern ist seit 4 Jahren auch sehr zuverlässig jeden Abend nach Hause gekommen und war vor ein paar Wochen plötzlich 2 1/2 Tage weg, was er noch nie vorher gemacht hat...
      Aber er stand plötzlich ausgehungert wieder vor der Tür :clap:
      Denke er hatte sich verlaufen oder war eingesperrt, weil meine Eltern meinten er wäre "unheimlich erleichtert gewesen" wieder Zuhause zu sein, hatte tierischen Kohldampf und wollte die nächsten Tage nicht mehr raus sondern lieber Zuhause kuscheln. Hat aber nicht lange gehalten. :wink:
      Also warte erst einmal ab. Wenn Molli morgen nicht auftaucht würde ich anfangen Zettel zu verteilen etc.
      Aber die kommt wieder.... :pray:
      also ich hoffe jetzt nicht, dass sie überfahren worden ist....
      aber ich habe ein gutes gefühl, dass es ihr gut geht und sich ihre leckerbissen wo anders ergattert...

kann auch sein, dass sie sich auf dem weg gemacht hat um unsere 2 katze zu suchen, sie ist nämlich von mittwoch auf donnerstag unterwegs gewesen, die nacht nicht heimgekommen, daufhin wollte unsere molli gleich vormittag raus....die weite katze ist gestern abend heim gekommen und unsere molli ist spurlos verschwunden...
      Hallo luzzu,

kann leider hin und wieder vorkommen.
      Ich hatte bisher auch immer Freigängerkatzen und man stellt natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit her wo man halt weiss dass die Katze um die und die tageszeit wieder nach hause kommt.
      Ich will dir keine Angst machen, aber leider ist es auch oft so, dass irgendwelche Menschen denken, dass die Katze ganz arg arm sei und verstossen wurde und selber zu hause aufnehmen oder einsperren oder eben auch anfangen zu füttern öfters sogar mit irgendwelchem ungesunden zeugs.
      Da bleibt die Katze dann au -> meint sie aber net böse denn ihr fällt schon wieder ein wo ihr zu Hause ist.
      Eingesperrt wie gesagt könnte sie sein oder sie wurde verletzt... kommt leider auch oft vor :sad:

Der schlimmste Fall den ich hatte war unser kleiner Tiger. Wir waren im Urlaub und er wurde halt von den NAchbarn betreut. Aber er war so beleidigt mit uns dass er einfach nicht mehr nach Hause kam. Eine alte Dame hatte sich ihm angenommen und das ganze auch nicht böse gemeint aber naja... da war ich echt wütend. Das die leute immer denken, die armen katzen wurden ausgesetzt :evil: gibts auc leider viel zu oft. alte damen die einsam sind und so :wink: ich hab dann wirklich 2 WOCHEN gesucht, hab gerufen und mit der brekki schachtel geschüttelt. ich dachte schon er sei tot, bis er auf einmal über die wiese angaloppiert kam :biggrin:

Mein Tip: Suchen, ruf sie (sie kennt ja deine stimme), häng zettel aus, frag dich durch. Und wenn jemand so doof war und sie gefüttert hat, dann bitte demensprechend klar stellen dass da so nicht geht. Is nun mal dein Eigentum und fertig. Da hab ich ein riesen Problem damit. Auch wenn ich jemanden dabei erwische dass er meiner KAtze eins überzieht. Dem schick ich die Bullen auf den Hals. Da kenn ich gar nichts :evil:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      @Synthiana

da bin ich voll deiner meinung. es ist halt ärgerlich, wenn menschen meinen, sie müssen bei einer zugelaufener wohl ernährten und gepflegten katze den heiligen samariter spielen....zum ärgern ist das! sie ist halt ne süße und wenn bei uns bekannte sind, möchte sie sich immer in den mittelpunkt drängen, muss sich präsentieren wie schön sie ist :biggrin:

ja, ich habe mittlerweile wirklich das gefühl, sie ist bei jemanden, der sie füttert, streichelt, evtl auch ins bettchen lässt, aber ich kenne molli, früher oder später wird sie so lange, so oft, und so penetrant miauen bis sie endlich raus darf...sie ist sehr eigenwillig und durchsetzungsstark :cool:
      Unser Kater Karl ist jetzt seit einer Woche nicht mehr nach Hause gekommen. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht mehr daran, das er noch wiederkommt. Wir wohnen auf dem Land und er ist ein echter Rumtreiber. Es ist nicht unwahrscheinlich, das er irgendwo eingesperrt ist, aber wahrscheinlicher ist, das er überfahren wurde oder das ein Fuchs ihn geschnappt hat. Mein Vater hatte mal früh morgens beobachtet, wie er einem Fuchs gegenüber stand. An dem Morgen hat der Fuchs aufgegeben, aber es geht ja nicht immer so glimpflich aus. Wir haben in der näheren Umgebung alles abgesucht, in die Straßengräben gesehen und auch Leute gefragt, ob sie ihn gesehen haben. Fehlanzeige. Vor knapp 8 Jahren ist schonmal eine Katze von uns verschwunden, die bis heute nicht mehr aufgetaucht ist. Sollte er tot sein, hoffe ich, das er nicht leiden musste. :sad:
      katze ist immer noch nicht da...schau immer vergeblich aus dem fenster, um sie irgendwo mal kurz zu sehen....habe jetzt steckbrief gechrieben....werde ich heute austeilen, in sämtlichen briefkasten reinschmeißen und im supermärkten, tierheime und tierarztpraxen hängen....

wer weiß was von den altkleidersammler quo vadis???

am donnerstag habe ich sie rausgelassen, mein freund hat mir gestern erzählt, er hätte sie am donnestag abend gegen 20 uhr, wo er von der arbeit heimgekommen ist, noch geshen....wir sind dann gleich danach zu meinen eltern gefahren und sind erst gegen 23 uhr heimkgekommen.....gestern fiel mir ein, dass wir vor 2 wochen einen zettel von der altkleidersammlung bekommen haben von quo vadis, dieser termin war am 11.08, also genau an dem tag wo meine katze in der nacht verschwunden ist....
      die vorstellung daran....ich könnte den ganzen tag nur durchweinen
      aber dann wär ja die zweite katze auch weg, sie war ja auch draußen am diesen tag....
      ich weiß es nicht, zerbrech mir einfach den kopf und habe verschiedenste vorstellungen und gedanken, was ihr widerfahren sein könnte...
      es sind bei der altkleidersammlung auch keine körbe oder sonstiges rausgestellt worden und bei uns ist ne kamera aufgestellt, weil daneben ein kleiner elektro-familienbetrieb ist....

ich wünsche mir einfach nur, dass es ihr gut geht und das ich bald ein lebenszeichen von ihr habe
      Mein Kater war damals als mein Kind kam auch immer lange weg fühlte sich vernachlässigt . Solange war er nie weg immer mal wieder 2 ganze Tage bis ich festellte das nachbarn ihn fütterten und ins Haus lockten -.- . Da fand er leider auch sein Tot aber voher kam er immer wieder heim verlier die hoffnung nich der is sicher irgentweo.
      quo vadis hat in dieser Hinsicht einen schlechten Ruf. Zumindest stehen die bei haustierdiebstahl-in-deutschla…uffaellige-vereine-1.html unter Hinweis 30.
      Als die bei uns Wäschekörbe verteilt haben, habe ich die Telefonnummer angerufen, die auf diesem Zettel stand der in den Wäschekörben klebte und die Nummer gab es gar nicht. :eek:
      Meine beiden Kater sind Wohnungskatzen, da kann ich nichts sagen, aber der getigerte Kater meiner Eltern hat die Nacht leichtsinniger Weise auch Freigang und ist nichtgeklaut worden. Dafür trudelten aber 2-3 Wochen später lauter Vermisstenanzeigen von schwarz-weißen Katzen beim TH ein. Also keine Ahnung......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

meine katze ist leider noch nicht aufgetaucht....aber vor einer stunde haben wir in der garagennähe eine frisch getötete maus gesichtet!!!

molli hat uns ja ständig mäuse gebracht und auch vor der haustreppe hingelegt, wenn wir nicht da waren...

ist irgendwie eine art lebenszeichen von ihr!!!
      ist es möglich, dass sich katzen so sehr an das freie gewöhnen und im sommer immer zum wildern anfangen...???

ich muss dazu sagen, dass molli ihre freigangstunden immer länger wurden...sie kam am schluss nur am abend heim und wollte dann auch wieder gleich weg....haben sie im dunkeln aber nicht mehr rausgelassen...man weiß ja nie...
      molli ist immer noch nicht da....bin verzweifelt, vermisstenanzeige aufgegeben, in umkreis von 200 meter geschaut, nirgends ist sie aufzusuchen...meine zweite katze fängt zweimal am tag immer laut und lang zu miauen an, das tat sie immer dann ,wenn sie unsere molli gehört hat...ich weiß nicht ob sie jemals wieder kommt :cry:

bei uns ist alles verwachsen, so viel sträucher und bäume, da wir da schlecht durchkommen...aber ich will da auch suchen und mich durch die sträucher kämpfen...unsere sydney läuft da immer hin, wenn sie raus geht.

besteht die hoffnung noch?? ich muss hier im forum trost finden, sonst dreh ich noch durch!

was haltet ihr von tierfänger? ich habe lange im internet gesschaut, manche halten es für gerüchte, die anderen sind davon überzeugt...
      Suchen, warten, rufen.... Mehr könnt irh nicht tun. Ich drücke mal die Daumen dass die Katze wieder zurück findet.

Plakate aufhängen und im näheren Umfeld vielleicht sogar Zettel in die Briefkästen werfen. Vielleicht ist sie bei jemand der nicht weiß dass sie zu jemand anderem gehört.

Weitet euren Suchradius aus, 200m sind so gut wie keine Entfernung für eine Katze.

Viel Glück!