Hunderassen, die Treppen steigen können

      Hunderassen, die Treppen steigen können

      Hi,
      ich suche eine Hunderasse mittelgroß bis groß, die bis an ihr Lebensende Treppen steigen kann.
      Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Schäferhund. Ich habe ihn als Welpen bekommen und wir waren unzertrennlich. Mit 9 Jahren musste er wegen schwerer HD eingeschläfert werden, dass war wirklich furchtbar und eigentlich habe ich gedacht, dass ich das nicht nochmal erleben möchte. Nach der ganzen Zeit jetzt fehlt mir aber doch ein Hund.
      Damals wohnte ich im Erdgeschoss. Jetzt wohne ich allerdings im zweiten Stock und der Hund müsste in seinem Leben sehr viele Treppen steigen. Welche mittelgroße bis große Rasse kann das? Ich würde natürlich auch einen Mischling nehmen, dann vielleicht tendenziell mit einer überwiegend robusten Rasse. Wer kann mir da ein paar Tips geben? Vielen Dank für eure Antworten!
      Viele Grüße
      Sonni
      Halloho,
      also erst mal bist du hier im falschen Bereich und 2. gibt es keine hunderasse die bis an ihr lebensende problemlos Treppen steigen kann.
      Das hat allgemein nichts mit der Rasse zu tun.
      Alle Lebewesen werden mal alt und auch bei Hunden ist es so (egal welche Rasse) dass der eine im Alter munterer und der andere nicht so munter unterwegs ist.
      Du kannst vorher nie sagen ob ein Hund nicht mal irgendein Gelenkproblem hat oder Krebs kriegt oder sonst iwas. So weit ist die Menschheit noch nicht.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Oh man, falscher Bereich, sorry, wusste nicht, dass hier so eine strenge Regelung herrscht. Es geht mir in erster Linie darum, robuste Rassen zu finden. Das nicht alle alles können ist mir bewusst, allerdings sagt man zum Beispiel, dass Schäferhunde und Golden Retriever in Deutschland völlig überzüchtet sind und somit anfälliger für bestimmte Krankheiten. Gibt es noch Rassen die widerstandsfähig sind?
      Also ich würd mir nie einen Hund über 20kg holen wenn ich nicht im EG wohnen würde. Aber das sieht ja jeder anders...
      Wie schon gesagt wurde gibt es keine Garantie für eine Rasse egal was im Profil dieser Hunde steht, alles was groß ist bekommt früher oder später wohl einge Gelenkprobleme wenn sie täglich so viele Treppen steigen müssen.
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo!

      Zunächst einmal sei erwähnt, dass das mit der HD in meinen Augen hauptsächlich in der genetik begründet liegt: Ob ein Hund mal an HD erkrankt oder nicht.

      Die Schwester meiner HÜndin z.B. musste nie in ihrem Leben Treppen laufen und hatte bereits mit knapp ü einem Jahr mittelshcwere HD - meine Hündin, die täglich Treppen läuft hat keinerlei Probleme in der Hinsicht und wird mittlerweile 7!

      Natürlich gibt es Rassen die zur HD neigen. Doch gerade hier betone ich das Stichwort Genetik! und der Schäferhund ist nun mal eine HD-verseuchte Rasse, weil einem grässlichen Schönheitsideal gefolgt wurde


      Im Grunde muss man sagen: Unmoderne, nie modern gewesene RAssen leiden höchst wahrscheinlich eher weniger an HD.

      Ein paar Dinge gilt es jedoch auch bei einem vermeintlich HD-freien Hund zu beachten:

      - immer schön schlank halten!

      - ordentlicher Muskelaufbau durch viel gleichförmige BEwegung (keine hardcore Stops beim Ballspielen z.B. oder den Hund pausenlos bergab jagen)

      - viel Schwimmen lassen

      - die richtige Ernährung

      - überbelastung gerade beim Junghund vermeiden

      Als HD-frei gilt z.B. der Hollandse Herder - ein supertoller Hund, in meinen Augen, noch nicht sehr vermarktet... und mit einer schönen Größe

      Allerdings muss ich Sukadeva recht geben: einen Kleinhund könnte man jederzeit locker die Treppen hochtragen :lol:Doch ab das Sinn und zweck ist, weiß ich nicht so recht.

      ich kann jedenfalls aus meiner eigenen, ganz persönlichen Erfahrung sagen,d ass einem Hund ohne HD das Treppelaufen auch über Jahre nichts anhaben kann und ein Hund, dessen genetik die HD nun mal festgelegt hat, diese auch bekommt, selbst wenn er nie in seinem Leben Treppen laufen musste............
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hi, schönen Dank für eure Antworten auch wenn nicht jeder verstehen kann, dass ich persönlich halt lieber einen größeren Hund hätte, den ich nicht auf den Arm nehmen muss.
      Ich denke auf jeden Fall noch länger über diese Entscheidung nach und zur Not bekommt er einen Flaschenzug oder direkt den Treppenlifta :lol:

      Den Hollandse Herder habe ich natürlich direkt gegooglet...sehr schönes Tier...
      Hallo,

      wenn man die Punkte, die Thora aufgezählt hat einhält ist Treppensteigen auch für einen größeren Hund eigentlich kein Problem.

      Aber: Ein Problem ist wirklich das Alter. Mein alter Zorro war im letzten Lebensjahr einfach sowas wie ein Pflegefall, der hätte keine Treppen mehr laufen können, er war einfach alt, so wie ein alter Mensch die Treppen auch nicht mehr hochkommt aber ansonsten altersentsprechend schon noch fit ist.

      Damit musst du rechnen, auch wenn dein Hund 10 Jahre ohne Probleme Treppen läuft, wird es irgendwann aus sein und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, man schläfert seinen geliebten Hund nicht gleich ein, wenn er keine Treppen mehr läuft und er sonst noch geistig voll da ist und noch echte Lebensfreude besitzt, man behandelt ihn einfach rücksichtsvoll, wie einen alten Herren.
      Wir hatten das Glück, dass wir schon umgezogen waren und ebenerdig wohnten, als es bei meinem 1. Zorro soweit war.

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von Thora
      Zunächst einmal sei erwähnt, dass das mit der HD in meinen Augen hauptsächlich in der genetik begründet liegt: Ob ein Hund mal an HD erkrankt oder nicht.

      Dafür gibt es lkeinen wissenschaftlichen Beweiss. Im Gegenteil:
      Original von Dieter Kammerer
      In Deutschland, Frankreich, England und den Vereinigten Staaten wurden durch die Hundezuchtverbände Röntgensysteme geschaffen, um die Hüftgelenksdysplasie zu erfassen und zu bekämpfen. Aber nur in Deutschland und einigen anderen kleinen europäischen Ländern sollte die HD mittels Selektion und Ausschluss der erkrankten Hunde aus der Zucht aus den Populationen der einzelnen Rassen eliminiert werden. Diese genetischen Maßnahmen erwiesen sich jedoch über vier Jahrzehnte als erfolglos. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) in Deutschland erzielte mit seinen Bemühungen keinerlei Erfolge gegenüber der Société Centrale Canine (SCC) in Frankreich. dem Kennel Club (KC) in England oder dem American Kennel Club (AKC) in den USA.

      Die Hüftgelenksdysplasie liegt in allen westlichen Ländern wie eh und je bei 60 – 65 % aller Hunde. Hinzu kommen noch andere pathologische Veränderungen, sodass sich eine Gesamtmorbidität- bzw. Gesamterkrankungsrate des Skeletts von 70 – 80 % ergibt. In den meisten Fällen besteht die HD neben anderen Skeletterkrankungen.

      Original von Thora
      Ein paar Dinge gilt es jedoch auch bei einem vermeintlich HD-freien Hund zu beachten:
      - immer schön schlank halten!
      - ordentlicher Muskelaufbau durch viel gleichförmige BEwegung (keine hardcore Stops beim Ballspielen z.B. oder den Hund pausenlos bergab jagen)
      - viel Schwimmen lassen
      - die richtige Ernährung
      - überbelastung gerade beim Junghund vermeiden

      So ist es ! :zustimm:
      Mein verstorbener ES, der um die 25 kg auf die Waage gebracht hatte, konnte noch bis zur letzt d.h. mit über 15 Jahren zwar langsam aber ohne fremde Hilfe die fünf Stufen unserer Haustürtreppe erklimmen und er hat kein Industriefutter bekommen :wink: .


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)