Meine Katzen und der Garten...

Meine Katzen und der Garten...

Hallo, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und gibt sie an mich weiter. Ich habe auf meinem Rasen eine richtige Schneckenplage... das ist für mich richtig eklig und ich will auch nicht dass die Mietzis sich mit ihnen spielen oder sie fressen wenn sie mit mir in den Garten kommen... Gibt es etwas was gegen die Schnecken hilft aber für Katzen unschädlich ist??
      Hallo,

es gibt, "Laufenten" die fressen liebend gerne Nacktschnecken. Das wäre die "beste" Variante die Schnecken loszuwerden. Ob sich nun aber die Enten und die Katzen vertrag ist eine andere Geschichte ;) und ob du nun Enten halten willst ist natürlich auch die Frage. Ansonsten gibt es Schneckenkorn, das für Haustiere, Igel usw. unschädlich sein soll. Wir haben es auch, aber ich bin froh dass Rufus nur Futter aus dem Napf frisst (und Fliegen) denn schwören würde ich nicht dass es vollkommen ungefährlich ist. Mei Opa fängt sie Abends mit einer Gartenschere und zerschneidet sie (aber das ist wirklich ekelig)

Mir persönlich ist es egal ob Rufus mit denen spielt (er schleppt auch regelmäßig Schmetterlinge und so molchartige Tiere an, auch Blindschleichen hat er schon massig gefangen.... Mäuse bis jetzt erst zwei...Katzen sind halt Jäger und neugierig... Giftig sind Schnecken auf jeden Fall nicht.

Thaifun-Rufus
      Schneckenkorn ist hochgiftig für die Katz genau wie für den Hund. Die Schnecke selber aber nicht. Die Schnecke überträgt allerdings Lungenwürmer und wie ich gehört habe auch Herzwürmer auf unsere Haustiere.
      Laufenten und Katzen gehen sich genau wie Katze und Hühner, Gänse überwiegend aus dem Weg und interessieren sich nicht für einander.
      Wie denn sonst könnten Bauern Geflügel, Katzen und Hunde auf einem Hof halten? :wink:
      Wenn ich diese Schneckenplage im eigenen Garten hätte und meine Nachbarschaft kein Hinderungsgrund ist, dann würde ich mich für zwei oder drei Laufenten entscheiden.
      Da ist aber allerdings zu beachten, dass die auch separat gefüttert werden müssen, wenn sie sich über alle Schnecken hergemacht haben. Sind die Schnecken alle weg dann ist kein natürliches Futter mehr für die Enten im Garten. :wink:

Lg
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Mhm, auf unserem Schneckenkorn steht drauf dass es für Haustiere ungefährlich ist (sein soll) :think:

In Österreich gibts glaube ich jemand der die Enten vermietet, nennt sich glaueb ich "rent an ent" oder so ähnlich... wäre ja eine Variante wenn im eigenen Garten keine Schnecken mehr für die Enten sind :lol: wobei die Enten zwar SEHR gerne Schnecken fressen, aber nicht ausschließlich :rolleyes:

Sicher, dass Katzen an Schnecken gehen??? Ich habe das noch nie beobachten können und hier gibt es MASSENHAFT Schnecken...

Thaifun-Rufus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

Die Lösung heißt Ferramol von Neudorff und ist für Säugetiere absolut unbedenklich. Ich habe von einer Maus gehört, die sich damit über den Winter in einem Schuppen ernährt hat... :shhh: Wir benutzen das auch und haben besonderes Augenmerk drauf gelegt, weil wir außer den Katzen noch eine Menge Igel und andere Getier im Garten haben.

Bitte keine Hausmittelchen wie Bierfallen aufstellen oder sowas. Die Schnecken ertrinken dort drin, Igel nehmen die toten Schnecken samt Alkohol auf und nehmen dann ernsthaft Schaden dadurch. Außerdem lockt man sich durch den Geruch erst recht Schnecken in den Garten.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)