3 "Streuner", Katzenneuling ! Was alles tun ???

      3 "Streuner", Katzenneuling ! Was alles tun ???

      Hallo.
      Ich brauche Hilfe. Daher etwas ausführlicher..... Hatten noch NIE Katzen !

      Im März / April saß plötzlich eine Katze bei uns. Gut wie wir sind haben wir ihr hin und wieder Futter angeboten. Von da an saß sie regelmäßig bei uns und hat auch immer brav gefressen. Vor ca. 6 Wochen saßen plötzlich 3 Katzen bei uns vor der Türe ! Nachwuchs !
      Wir haben uns mit dem zuständigen Tierschutz geeinigt, dass sie bleiben können weil die mom. absolut keine neuen Tiere mehr aufnehmen können. Mama Katze ist inzwischen auch kastriert (über den Tierschutz). Aber wie es scheint nicht entwurmt und geimpft. Dies müsste also noch erledigt werden. Die Katzen sollen grundsätzlich draußen bleiben, können sich aber bei uns ernähren und zurückziehen. Wenn es im Winter sehr kalt wird, werden sie auch die Möglichkeit bekommen rein zu gehen.

      Sooooo, lange Rede ! Klärt mich mal bitte auf was alles zu tun ist um gesunde Katzen zu haben ?
      DANKE
      Hallo Maibäumchen,

      sind die Katzen zutraulich? Wie alt ist der Nachwuchs denn?

      Das erste, was ihr in Angriff nehmen solltet, wären Entwurmung und Impfschutz (zumindest grundimmunisiert sollten sie sein).

      Dann wäre es nicht schlecht, wenn ihr den Miezen einen oder mehrere isolierte Schutzhäuser o. ä. zur Verfügung stellt, in die sie sich bei schlechtem Wetter zurückziehen können. Wenn sie im Winter mit ins Haus dürfen, wäre es aber auch nicht schlecht, ihnen das jetzt schon langsam näherzubringen, schon allein wegen der Stubenreinheit. Und auch sonst kann es ja evtl. sein, dass ihr die Miezen bei Krankheit/Verletzung o. ä. mal mit ins Haus nehmen müsst.

      vg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren