Nierenschäden durch BARF?

Nierenschäden durch BARF?

Hallo liebe Mitforer,

aus aktuellen Anlässen eröffne ich diesen Thread.
      Ich möchte einfach eure Meinung, euer Wissen und eure ERfahrungen hierzu lesen - sofern vorhanden. :wink:

Ein Hund aus dem Bekanntenkreis (er wird seit ca. 3 Monaten gebarft) hat miese Blutwerte und einen angeblichen verlust von ca. 70 % Nierenfunktion.

Nun soll der hohe Eiweißanteil vermeintlich durchs Barfen hervorgerufen schuld sein.

Ich barfe nun meine eigenen Vierbeiner seit einigen Jahren und auch fast nur noch Fleisch. Bisher alles unauffällig bzw. die Symptome von Thorins Allergie nahezu verschwunden.

Mich würde interessieren: Wie schnell kann ein so hoher Nierenschaden eigentlich entstehen? Der Hund ist gerade mal ein Jahr alt. Spielt eine genetische Disposition nic ht eine gewichtige Rolle? Er zählt nicht zu den von mir als kritisch zu beurteilenden RAssen. (wobei wer weiß - so schnell wie manche Menschen eine RAsswe kaputt züchten)

Auch lese ich immer wieder das es nicht am Protein - vielmehr am Phosphor liegen kann, dass Nieren geschädigt werden so wie an Unverträglichkeit durch Impfungen

Bevor ich alles vornweg nehme lasse ich euch erst mal schreiben und warte auf eure hoch geschätzte Meinung

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

RE: Nierenschäden durch BARF?

Original von Thora
      Ein Hund aus dem Bekanntenkreis (er wird seit ca. 3 Monaten gebarft) hat miese Blutwerte und einen angeblichen verlust von ca. 70 % Nierenfunktion.

Eine gesunde Niere d.h. ohne Vorschädigung innerhalb von drei Monaten, auch wenn nur Fleisch verfüttert wird, so stark zu schädigen, halte ich für nicht möglich.
      Kenne einzelne, die fast ausschliesslich Pansen füttern, und deren Hunde selbst nach Jahren einer solchen einseitigen Fütterung noch einen guten Gesundheitszustand aufweisen.

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

RE: Nierenschäden durch BARF?

Original von FlyingGin

Eine gesunde Niere d.h. ohne Vorschädigung innerhalb von drei Monaten, auch wenn nur Fleisch verfüttert wird, so stark zu schädigen, halte ich für nicht möglich.
      Kenne einzelne, die fast ausschliesslich Pansen füttern, und deren Hunde selbst nach Jahren einer solchen einseitigen Fütterung noch einen guten Gesundheitszustand aufweisen.

So geht es mir auch, Flying Gin :zustimm: Kenne Leute die füttern ihrem Hund nur Pferdemuskelfleisch und einen Haufen gemüse: keine Abwechslung a la queer durchs Beutetier. Und dennoch ist der Hund wertemäßig unauffällig.

Hielt die Diagnose der TÄ auch für sehr fraglich :) in BEzug auf eine derartige Nierenschädigung nach nur drei Monaten aufs Barfen zu schieben.

Habe die Leute nun zu meinem TA geschickt der meinte, woran der schlechte WErt liege sei im Reich der Spekulationen anzusiedeln. Zudem hat er dem Horroszenario den Schrecken genommen.... es steht um den Hund lange nicht so schlecht wie zuerst "Spekuliert" wurde :)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,
      ich habe eine Bekannte, die längere Zeit bei einem Tierarzt gearbeitet hat. Sie hat mir mal erzählt, dass Schokolade absolut schädlich sei für Hunde. Sollte der Hund vor einiger Zeit aus Versehen davon eine ganze Tafel gefressen haben, könnte es durchaus sein, dass das Nierenprobleme nach sich zieht, die leider erst später auftauchen und dann nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden.
      Ob das jetzt auch Spekulation ist und ins Land der Märchen gehört oder nicht?
      Hauptsache ist doch, dass dem Hund geholfen wird.
      Meine alter Hund ist über 15 Jahre alt geworden, hat nie rohes Fleisch bekommen und ist doch an Nierenversagen gestorben.
      Also wenn der "falsches" Futter so viele Jahre überlebt hat, wird ein junger Hund ohne Vorschäden sicher nicht von natürlicher Nahrung krank werden.
      Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
      Ich würde da eher auf eine südliche Krankheit tippen.
      Ist der Hund denn aus dem Ausland?
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)