umzug mit katzen

umzug mit katzen

vor 9 jahren haben meine nachbarn einen kater bekommen, kurz danach hat er einen "freund" mitgebracht. dieser ist seither "unser" kater. die beiden lieben und knatschen sich, das übliche. wir leben auf dem land, beide haben aufgrund der katzenklappe freigang wie sie es wünschen. nun ziehen wir mit unserem kater weg. (ca. 8km entfernt).
      1. er hat nun seinen kumpel nicht mehr
      2. er hat eine andere umgebung (ebenso ländlich)
      ich befürchte, dass er seinen kumpel sucht, umherirrt und nicht mehr zurückfindet.
      welche tips könnt ihr mir geben?

danke für eure hilfe!!!
      Hallo,

zuallererst sollte er einige Wochen (min. 2 besser 3-4) im Haus bleiben, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Ein neuer Kumpel für ihn, wäre nicht möglich? Also ein zweiter Kater für euch?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ähnlichen Fall hatten wir auch, jedoch sind uns in 2 Jahren 2 Kater zugelaufen und um den einen hat sich dann die Nachbarin mehr oder weniger gesorgt.
      Haben uns darauf hin geeinigt, dass wir beide Kater mitnehmen, da sie nicht ohne einander können.
      Wäre es denn für Euch eine Alternative, den Kater da zu lassen???
      Manchmal sollte man zugunsten des Tieres entscheiden, auch wenn es schwer fällt...

Bei einer Freundin war es mal so, da hath ihr Kater auch irgendwann einen Kumpel "angeschleppt", der ist aber nie zahm geworden und ließ sich bei deren Umzug nicht fangen- auch mit Fangfalle nicht.
      Ihr Kater vermisst den Kerl immer noch- hat mit keiner anderen Katze je wieder Freundschaft geschlossen....(obwohl diese Trennung nun schon einige Jahre her ist).
      :dance: :cool:
      danke für eure hilfe, unser kater ist sehr anhänglich, er war auch noch nie länger als ein paar stunden weg. seitdem ich selbstständig bin und auch viel von zuhause mache, ist er noch anhänglicher. eventuell interpretiere ich auch zuviel hinein, aber ich denke er möchte auch auf mich nicht verzichten.
      in der direkten nachbarschaft (neuer wohnsitz) gibt es auch eine katze, man müsste mal versuchen, ob die sich verstehen.....

das mit dem 2 wochen einsperren habe ich auch schon gehört, packt das ein "ex-wildkater", der immer gewohnt ist durch die katzenklappe rauszugehen??
      muss ich ihn an ein katzenklö gewöhnen und danach wieder entwöhnen??