Finanzielle Probleme - bitte um Rat!

Finanzielle Probleme - bitte um Rat!

Hallo zusammen,
      neulich habe ich hier ganz stolz erwähnt das ich mit meinem Freund nun super klar komme und das wir am 01.08.2011 zusammen Ziehen werden.

Ich wusste da aber noch nicht das er sich mit sehr vielen anderen Mädchen auch ZU GUT verstanden hat. Das Ende vom Lied war eine Trennung. Diesen Sonntag kam alles Raus.
      Es ist noch wahnsinnig schwer und ich kanns nicht glauben weil ich ihn wirklich sehr liebe und mir sicher war das er der Richtige ist.

Auch wenn ich nicht die schönste bin hab ich es trotzdem nicht verdient belogen und betrogen zu werden, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der Mietvertrag ist ja bereits abgeschlossen, alle Möbel gekauft ect.
      Ich habe mit meiner Mutter (meine Vermieterin) gesprochen und sie meinte ich darf auch gerne alleine einziehen wenn ich es stämmen kann.
      Allerdings weis ich nicht ob das Geld wirklich reicht.

Ich würde euch gerne hier auflisten was ich für Fixe Kosten habe und eure Meinung dazu wissen.

Lohn 1200 €
      Handy 60 €
      Versicherung 150 €
      Sparkonto 50€
      Fitnessstudio 20 €
      Tanken 100 €
      Miete warm 300 €
      Strom 30 €
      Tiere 70€
      Haushaltsgeld 200 €

Das sind alle meine Angaben die mir eingefallen sind. Alle Beträge belaufen sich auf eine Person in einer 65 qm² Wohnung monatlich.

Habe ich zu knapp kalkuliert? Habe ich was vergessen?
      Ich würde Aufgerundet auf 1000 € Fixe Kosten kommen also hätte ich noch 200 übrig.

Ist das machbar?

Glg und Danke eine verzweifelte Userin
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallöchen,

auf den ersten Blick scheint es mir, das es klappen könnte.

Hast Du noch finanzielle Rücklagen? Oder sind die alle für die Möbel draufgegangen? Wenn z.B. mal die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht, kann deine Mutter dir helfen? Und wär sie auch bereit dazu im Notfall was dazuzusteuern?

Die Handykosten erscheinen mir sehr hoch, da würde ich mal den Tarif überprüfen. Ich habe z. B. einen Tarif für 24,90 mit dem ich sehr gut klar komme.

Die Sparrate könnte man zur Not bestimmt zwischendurch ruhen lassen wenn das Geld zu knapp wird.

Fazit: Ich würde es wagen! :)
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hey,

ich bin gerade ja auch auf Wohnungssuche und die große Rechnerei geht los.

Wo könntest du beispielsweise sparen?

Nutzt du das Fitnessstudio wirklich oder ist es ein "Alibi-Vertrag", man könnte, wenn man wollte?
      Die Handykosten finde ich auch extrem hoch, falls du Azubine bist, mach dich schlau über Schüler/Azubi-Verträge. Ich habe auch noch schnell einen abgeschlossen vor Ende der Ausbildung und zahle bloß 20€ dafür im Monat.
      Wie viel fährst du mit dem Auto? Könntest du evtl. aufs Rad umsteigen und somit Benzin sparen?
      Hast du mal Versicherungen verglichen? Da gibt's ja auch himmelweite Unterschiede.

Und du musst dir darüber klar sein, ob dir 200€ für dich reichen. Wie siehts aus mit mal ne Pizza kaufen oder mit Freunden nen Bierchen trinken gehen? Da ist das Geld schneller weg, als einem lieb ist ;)

Und lass dich mal feste :hug: bei so nem Kerl, auch wenns noch weh tut, kann frau nur froh sein, wenn man den los ist!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Alle Rechnerei ist gut, ABER zum Mietvertrag hab ich noch was zu sagen.
      Du sagst ja, er ist unterschrieben- von Deinem Ex auch?
      Sieh zu, dass er diesen Vertrag kündigt!
      Kann sonst passieren, dass er auch einzieht/ einziehen will und da kannst Du dann ncihts gegen sagen. ANders herum: falls Du in einem jahr wieder ausziehst und er nicht gekündgt hat, aber mit unterschrieben hatte, kann der Vermieter (hier ja Deine Mutter) auch ggf Ansprüche gegen ihn geltend machen und das kann ggf Stress geben, den Du jetzt schon aushebeln kannst.

Und zum Möbelkauf: wer hat die Kaufverträge unterschrieben???
      :dance: :cool:
      Sooo nun erst mal danke für die Tips ;)

Den Handyvertrag werde ich am 22. September 2011 ändern! Da läuft der Vertrag aus. Da hab ich mich schon schlau gemacht. Bekomme einen sogenannten "Junge-Leute Tarif" da spar ich Grundsätzlich schon mal 10 Euro von jedem Vertrag ein.

Alle Möbelverträge, sowie auch der Mietvertrag ist von mir alleine unterschrieben worden, genau um solche Probleme zu vermeiden. Blöd bin ich ja zum Glück nicht. :wink:

Denkt ihr das das Geld, so wie ich es angesetzt habe, reicht?
      Vorallem Strom?

Zum Thema Haushaltsgeld:
      Ich Frühstücke nie, Mittags geh ich zu meiner Mama ins Geschäft und esse da und dann bleibt nur Abendessen, Getränke und eben Kaffee oder Bier. Und diverses. Dann sollten doch 200 Euro im Monat für eine Person ausreichend sein?! Oder?

Zum Thema Auto:
      Meine Arbeit ist 200 Meter von Zuhause weg. (Wohne ja über der Wirtschaft meiner Eltern, wo ich auch Mittags essen gehe)
      Dann muss ich noch zum Pferd da sind es 5 Kilometer einfach und Einkaufen.
      Arbeit und Pferd geht locker mitm Fahrrad. Nur wenn ich Einkaufen bin oder zum Arzt muss kommt das Auto raus.
      Also darauf achte ich schon.

Zum Thema Fitness:
      Eigentlich gehe ich schon gerne hin und auch oft aber ich werde definitiv Aussteigen um mir das Geld zu Sparen.
      Kann aber leider erst im August 2012 raus aus dem Vertrag :(

Zu meinen sonstigen Bedürfnissen. Ich bin eigentlich schon Sparsam. Mein einziges Laster ist das rauchen, wobei ich auf das Stopfen umgestiegen bin und in der neuen Wohnung nur noch auf dem Balkon geraucht werden soll denke ich wird sich das auch noch minimieren im moment bin ich bei 3 Schachteln die Woche!

Wichtig ist in erster Linie das es meinen 2 Miezen gut geht! und das wird es auch ich bin sehr genügsam!
      Im Notfall darf ich bei meiner Mama auf 400 Euro Basis arbeiten und unterstützen werden sie mich sicher!

Waschmaschine oder Trockner brauche ich nicht ich darf weiterhin bei meiner Mama Waschen...

Sooo das wars soweit von mir.
      Noch Anregungen??

Ganz liebe Grüße

PS. Gestern stand er mit nem Straus Rosen vor der Türe aber ich kann ihm das nicht verzeihen. Vorallem weil es nicht nur einmal war. Dann bin ich hart geblieben und er hat aus lauter Wut die Rosen zerrissen und mich angespuckt :cry: :cry:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hätte auch nicht gedacht das ich mich 2 Jahre so in einem Menschen irren konnte! Tut schon sehr weh!

Noch ne Frage, zur GEZ! Die hab ich noch vergessen.
      Zu mir haben so viele gesagt "Ach meld dich doch gar nicht erst an!" Aber das ist doch Strafbar. Andererseits höre ich auch schon zum 10 mal das die GEZ 60 € im Monat kostet :eek:

Was ist nun wahr?
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich zahls nicht. Hab mich jetzt angemeldet und die können dir absolut nichts anhaben.

Selbst wenn die bei dir vor der Tür stehen, musst du sie nicht reinlassen. Ich meine sogar, dass die nicht mal mehr rechtlich befugt sind dafür.
      Die nerven mich nur :smile:
      Hab ja auch keine Geräte mehr :wink:

Also ich habe eine monatliche Abrechnung von ca. 800 fixe kosten inkl. Miete Dazu habe ich aber noch kein Essen und Essen für die Katzen usw gezählt. HAbe allerdings meine monatliche Abrechnung auch aufs Nötigste reduziert.
      Strom zahl ich 35€ ist also realistisch. Tanken muss ich allerdings net, weil ich mit Geschäftswagen fahre. Rauchen tu ich auch net :angel: aber an sich hast du gut kalkuliert.

200€ übrig sind halt echt knapp... kann man sich selten mal was gönnen aber wenn du meinst du brauchst nichts dann los =)
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Hallo - dein Ex ist ein Arsch... Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist unter aller Sau...

Zu deinen Kosten:

Handy: hsat du meherere Verträge? Warum?

Auto: wenn du fast überall mit dem Rad hinkannst, brauchst du keine 100 EUR im Monat - ich selber muss jeden Tag zur Arbeit 30 km fahren, und brauche knapp 70 EUR....

GEZ: auch wenn sie nicht in die Wohnung dürfen, kriegen sie dich bei einer Überprüfung dran - ich hatte Bekannte, die mußten ganz schön tüchtig löhnen... Na, ich gehöre zu denen, die lieber zahlen, statt später draufzuzahlen und dann zu meckern....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Habe GEZ angemeldet sicher ist sicher ;)

Ich rechne 100 Euro fürs Auto weil ich ab und zu nach München muss zur ärztlichen Untersuchung. Diesen Monat haben mir auch 70 gereicht.

Mein Geld ist enoooorm knapp aber es hat August und September funktioniert. Ich achte halt darauf das ich selbst beim Essen und beim Trinken auf günstige Sachen zurückkomme.

Mein Handyvertrag ist ab Morgen günstiger. Ich habe ja kein Hometelefon drum habe ich nun alles übers Handy laufen.
      Habe eine Flat in Vodafone und Festnetz! Eine SMS-Flat in alle Netze! Eine Internet flat und 120 Minuten in andere Netze für nun 55 Euro im Monat. Darüber komme ich nicht hinaus und ich Spare mir den Festnetzanschluss.

Ansonsten habe ich aufgehört zu rauchen, ich gehe nicht mehr feiern (was mir im Moment gut tut), ich habe das Fitness gekündigt und arbeite fleißig in meinem Nebenjob!

Glg Anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ach ja und nur mal zum Lohn. Da ich meine Ausbildung nicht bestanden habe wegen einem Fach -.- und erst im Dezember wiederholen kann und somit spätestens Februar voll verdiene habe ich bis dahin mit Azubigehalt und Nebenjob maximal 800 Euro.

Meine Neue Berechnung lautet nun also:

800 € Lohn

55 € Handy
      250 € Miete (Meine Mama ist runter gegangen :D )
      40 € Strom
      Versicherung 150 €
      Sparkonto 50 €
      Tanken 100 €
      Tiere 70 €

Somit komme ich auf 715 Euro.
      Das heißt mir bleiben im Moment 85 € zum Leben. Aber da ich für mich selbst nur Abendessen brauche und außer Leitungswasser nur meinen Kaffee brauche reichen mir 50 € im Monat bisher aus.

Es wird zwar schwer die nächste Zeit aber 2 Monate hat es gereicht. Und es ist ja nur bis Februar so.

Glg Anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      hi!

also ich würds versuchen.

ich verdien im moment 1.250,- und zahl 470,- miete, dafür hab ich allerdings mein auto vorübergehend abgemeldet. ich denke also du kommst damit klar ;)

ach ja, und mein hund kostet mich im monat nur ca. 40,- :D

die handykosten würd ich allerdings auch mal überdenken, 60,- sind schon ziemlich viel find ich. :think:

lg
      gonzita