Mal eine Frage im Katzenbereich - Katze ja oder nein?

Mal eine Frage im Katzenbereich - Katze ja oder nein?

Hallo ihr Katzenliebhaber,

bisher war ich hier nicht aktiv da ich EIGENTLICH eher ein Hundemensch bin. Jetzt ist aber folgende kostellation. Mein Freund und ich (ich bin 20 er ist 21) werden am 01.08. kurzfristig zusammenziehen weil wir die für uns perfekte wohnung gefunden haben. (65 qm² mit Balkon)

Wir sind beide mit Tieren groß geworden. Er mit Katzen und ich mit Hunden, wobei ich im Stall unserer Pferde auch verantwortlich für 2 zugelaufene Katzen bin.

Zu uns:
      Dominik ist von morgens 7:30 Uhr bis Abends 17:30 außer Haus und ich bin von 7 Uhr bis 12:00 uhr weg. Dann bin ich 2 Stunden zuhause und je nach schicht von 14:00 Uhr bis 18:00 uhr noch einmal in der arbeit oder dann schon früher zuhause (habe Gleitzeit und kann es gut einteilen). Beide Ausgelernt und ein Gesamteinkommen von 3000 €!

Nun zu meiner Frage:
      Die Katzen vom Stall möchte ich nicht mitnehmen weil sie bisher reine Freigänger waren. Ein Hund kommt nicht in Frage weil wir die Wohnung als zu klein Empfinden.
      Würdet ihr nun sagen das Katzen geeignet wären?
      Wir hätten gerne eine oder auch ein Päärchen aus dem Tierschutz oder dem Tierheim geholt. Auf jeden Fall auch welche die den Freigang nicht unbedingt brauchen. Denkt ihr der Platz und das Geld reichen? Der Balkon wird natürich gesichert und die Miezen dürfen da gerne raus ;)

Glg Anna (und im vorraus danke für die Hilfe)
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      also,´ich kann nur sagen, ich finde 65 m² mit balkon sind für zwei katzen dicke ausreichend. da ist genug platz, um den fellys eine schöne spielwiese mit kratzbaum und spielmöglichkeiten einzurichten, und ein gesicherter balkon ist immer gut. zudem ist dann auch in der wohnung genug platz für futterplätze und kaklos :wink: also, 65 m² sind groß genug, da könnte man auch locker 3 halten, wenn sie sich verstehen.

die überlegung, ein päärchen aus dem tierheim oder vom tierschutz zu nehmen finde ich sehr gut.

und ich denke auch, bei einem einkommen wie dem was ihr habt ist auch das geld ausreichend... du willst nicht wissen, was ich an krankengeld bekomme und ich habe trotzdem mein monsterchen :) ich kann mir zwar (noch) keinen zweiten leisten, aber ich denke ihr habt definitiv genug um auch eventuell anfallende tierarztkosten locker zu tragen.

ich kann es euch nur empfehlen, einen fellpopo, egal ob hund oder katze, um sich zu haben, ist seelenheil :zustimm: ich möchte meinen kater nicht mehr missen!

lg
      Hanna
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Hey :wink:

Also ich finde deine vorraussetzungen eigentlich gut. Und zwei katzen sind immer besser als eine :zustimm:
      Also wenn ihr euch das wirklich gut überlegt habt, dann würde ich mal im Tierheim vorbeischauen & mal kucken :smile:

Viel glück bei der Suche :hug:

Lg, Katze-Nancy

p.s: ich finde es toll das ihr katzen aus dem tierschutz haben wollt :wink:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      so mal ein paar weitere infos...
      ich wollte immer norwegische waldkatzen haben, habe mich ja aber dann dafür entschieden welche aus dem tierheim zu nehmen.
      eine bekannte von mir (lebt auf einem bauernhof in der nähe des pferdestalls) hat eine katze aufgenommen die vor 5 wochen geworfen hat. es sind lediglich 2 junge auf die welt gekommen. die sehen aber schon stark nach einem maine coone oder waldkatzenmix aus! sind auch ordentlich kräftig und sehr sehr groß für ihr alter. Sie kann die katzen nicht behalten und ich hab mir gedacht das ich evtl die jungen nehmen werde... was haltet ihr davon?! geholfen hab ich ihnen ja auch ansonsten kommen sie ins tierheim! :(
      Lg
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      klingt gar nicht schlecht. ich hoffe die katzis werden gut versorgt, bis du sie nehmen kannst... geschwister sind eigentlich immer eine gute wahl :) und wenn sie so jung sind, kann man die beiden auch recht gut an wohnungshaltung gewöhnen, denke ich...
      sie werden sehr gut gehalten.... ;)
      die kleinen mussten per kaiserschnitt geholt werden habe ich bei einem längeren gespräch gerade erfahren. anscheinend waren sie zu groß.
      da sie mutter durch die kaiserschnittnarbe etwas beschwerden hatte wurden sie bisher drin gehalten. sind es also zum glück gewohnt *puhhh*

Sie meinte (auch wenn wir uns gut kennen ;) ) gibt sie sie kleinen gern an mich ab aber nur mit schutzvertrag und gegen gebühr weil sie geimpft und entwurmt abgegeben werden. d.h. in der ersten augustwoche wenn der stress mitm umziehen vorbei ist ziehen die kleinen ein *freu*

was haltet ihr von dem kratzbaum??
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…646310150&category=149063

dann brauch ich ja nur noch ein bisschen spielzeug, näpfe für futter und wasser und ein katzenklo oder??

Lg eine werdende Katzenmami XD
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      ist schon mal gut, dass die katzen schon drin gehalten werden. wenn da ein schutzvertrag bei ist, hast du auch ne gewisse rückversicherung :wink: und ich denke, du weißt: katzenkinder erst ab 12 wochen nehmen :zustimm:

den kratzbaum finde ich gut, ich wünschte, ich hätte platz für so einen großen kratzbaum :confused:

ich würde dir empfehlen, ein paar mehr näpfe zu nehmen damit man eventuell getrennt füttern kann :D zudem würde ich bei zwei katzen auch immer mindestens zwei katzenklos aufstellen... manche katze entwickelt da einige eigenheiten, wollen das kaklo nicht teilen oder gehen für groß und klein auf getrennte kaklos :) aber ich bin mir sicher, du bekommst das alles gut hin :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucifers Frauchen“ ()

ok das ist ja schon mal ein anfang ;)
      ich hab so ne eingebaute niesche in der wand da passt perfekt ein Katzenklo rein! Dann bekomm ich ein zweites katzenklo sicher auch noch unter ;)
      Du findest den groß? Ich war total deprimiert das der so klein is aber mehr platz hab ich auch nicht :( schade schade
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!