Kalzium zufüttern

      Kalzium zufüttern

      Hallo,
      vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

      Meine süße, kleine Kira ist 7 Monate alt und hat sich vor ein paar Tagen das Gelenk am Hinterbein böse gebrochen. Fragt mich bitte nicht, wie sie das angestellt hat. Das wüßten wir nämlich selber gerne. Aber sie verrät es uns einfach nicht. Kira wurde natürlich operiert und es geht ihr schon wieder gut. Bei der OP hat der Tierarzt weiche Knochen festgestellt und die Tierärztin meinte, ich könnte sie unterstützen, wenn ich ihr Kalziumtabletten geben würde.

      Habt ihr da welche, die ihr mir empfehlen könnt?
      Tabletten jetzt nicht direkt, aber es gibt diverse Calciumpräparate. Hier z. B.

      lillysbar.de/epages/61181519.s…181519/Categories/Calcium

      Eierschalenmehl lässt sich theoretisch auch gut selbst mit dem Mörser herstellen.

      Hat deine TÄ mehr gesagt, als nur weiche Knochen? Wie fütterst du so generell. Wenn das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Futter durch zusätzliches Calcium aus dem Ruder läuft, ist das auch nicht so ideal.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für die Antwort.

      Das Problem ist, ich brauche es als Tabletten, da meine anderen beiden Miezen das nicht brauchen.
      Ich füttere normalerweise das Dosenfutter von Aras (Classic). Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Ja, im Operationsbericht stand nur was von weichen Knochen, daher habe ich noch mal nachgefragt. Sie meinten auch, das könnte gut sein, weil sie noch so jung ist. Aber es würde nichts schaden und das Ganze unterstützen, wenn ich Kalzium zufüttere.
      Vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei deiner Tierärztin welche Tabletten sie empfiehlt und in welcher Dosierung. :zustimm:

      Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte bei Jungtieren grundsätzlich max. bei 1,3 liegen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich habe ja nachgefragt, was ich nehmen sollte. Da nannte sie Calcium Ampullen und davon sollte ich ihr täglich die Hälfte geben. Ansonsten würden es auch handelsübliche Tabletten tuen.

      Tja, mit der Antwort kommt man verdammt viel weiter und sie nützt im Grunde gar nichts. Mein Tierarzt hier, habe ich das auch noch mal erklärt und nachgefragt. Der sagte aber gar nichts dazu.

      Ich muß dabei sagen, unsere Tierklinik hier hat sich an die Operation nicht herangetraut und uns an eine Othopädische Klinik hier in den Niederlanden verwiesen. Da hätten wir aber erst 5 Tage später einen Termin bekommen. Also hatte ich mich dann selber an die Tierklinik in Duisburg gewandt und sie dann noch am selbem Tag dorthin gebracht. Dort hat man schon das Gefühl der Massenabfertigung. Aber die haben Erfahrung mit dieser Art vom Bruch und das reichte mir. Da ich Kira nicht abholen konnte, hat das mein Mann gemacht und der hat natürlich nicht gleich nachgefragt. Das habe ich dann später telefonisch gemacht und dabei ebben nicht sehr viel mehr erfahren.
      *seufz*
      Hi,
      nachdem ich jetzt mehrfach den Tierarzt genervt habe und auch noch einen Tip von der Stelle bekommen habe, wo ich unser Futter kaufe, bekommt unsere Kira nun 1x täglich Vermiculite d6. Das ist ein rein hämopatisches Mittel und damit kann man nichts falsch machen.

      Leider ist Kiras Wunde an einer Stelle wieder aufgegangen und hat sich ein wenig entzündet. Wir hoffen nun, das schnell wieder im Griff zu bekommen. Man sieht richtig das die Kleine Schmerzen hat und ich leide dann immer so mit. :(