Blähbauch beim Welpen

      Blähbauch beim Welpen

      Hallo alle zusammen,

      nach meiner Vorstellung...natürlich gleich die erste Frage.

      Wir haben unseren 12 Wochen alten Mopswelpen Betty nun seit ca. 5 Tagen, waren auch mit ihr gleich am zweiten Tag beim Doc und sie hat noch die letzte Impfung bekommen und er sagte die kleine hätte ein bisschen einen Blähbauch man sollte nochmal entwurmen.

      Hat mir eine Tablette mitgegeben und noch eine zweite, die ich ihr dann nochmal in 4 Wochen geben soll.

      Habe ihr dann auch gestern die Tablette gegeben, der Blähbauch ist aber meines erachtens immernoch da...mag sein das ich übertreibe um mir gleich sorgen zu machen, aber die kleine ist unser erster Hund und ich möchte eben alles richtig machen.

      Ist das nun ein Grund beorgt zu sein und nochmal zum Arzt zu gehen? - weil ich habe natürlich gegoogelt und gleich Horrorsachen wie Wasseransammlung im Bauch durch eventuelle Leber und Nierenschäden gelesen und/oder ein Geschwür.

      Oder denkt ihr das ist soweit normal und ich brauch mich erstmal nicht verrückt zu machen.

      puh, das war viel für den ersten Beitrag :)

      trotzdem danke fürs lesen

      Grüsse
      Nadine
      Hallo Nadine,

      hat der TA denn nur auf 'blauen Dunst' aufgrund eines dickeren Bauches Entwurmungstabletten gegeben?

      Viele Welpen, gerade die die mit Trockenfutter gefüttert werden, haben oftmals einen 'Blähbauch'. Da gleich mit 'Kanonen auf Spatzen zu schießen' finde ich absolut unprofessionell.
      Entwurmungstabletten sind ja schließlich keine Vitamindrops, sondern eine chemische Keule und sicher nicht harmlos.

      Klick mal hier:
      Umrage zum Entwurmen

      Es gibt hier viele Themen zu Entwurmung, einfach die Suchfunktion nutzen. :wink:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Es kann auch sein, dass dein Welpi einfach das Futter nicht so gut verträgt, versuch es doch ein paar Tage mit Schonkost- Kartoffel ohne Salz gekocht mit Hühnchen (ohne Knochen) gekocht. Vielleicht bringt das dem Bäuchlein wieder Ruhe.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      vielen dank für Eure Antworten.

      Ja, der TA hat das mit dem geblähten Bauch und den Entwurmungstabletten spontan entschieden.
      Er meinte bei kleineren Hunden bis ca. einem halben Jahr sollte ich sie alle 4 Wochen entwurmen und danach so ca. alle drei Monate.

      Ich war aber heute nochmal dort weil mir das mit dem Bäuchlein keine Ruhe gelassen hat...er meinte es wäre soweit ok und die kleine wäre halt ein Mops die haben halt ein dickeres Bäuchlein.

      Mal sehen, immerhin bin ich ja nun schon mal froh das es wohl nichts ernsteres ist...er hat sie auch nochmal allgemein gründlich untersucht und meinte bei ihr wäre alles ok.

      Vielleicht probiere ich da nun doch mal was mit dem Futter aus...

      Grüsse
      Nadine
      Alle 4 Wochen entwurmen?
      Das ist ja fast kriminell! Eine Wurmkur ist keine Prophylaxe. Wenn der Hund diese "Kur" bekommt, werden alle aktuellen Würmer vernichtet, aber 2 Tage später kann er wieder welche aufnehmen. KANN, muss aber nicht.
      So viel Chemie für so einen kleinen Hund :snooty:

      Habt ihr das Futter umgestellt, als der Kleine zu euch kam?

      Außerdem ists ja auch aufregend, weg von Mama, alles fremd, vielfach neue Eindrücke und Erlebnisse...
      Mein Pflegehund hatte Blähungen wie nichts Gutes, als sie die ersten Male bei uns war, wenn Herrchen und Frauchen in Urlaub gefahren sind...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

      RE: Blähbauch beim Welpen

      Nicht verrückt machen...
      Streichel und massiere immer fleißig den Bauch...
      Meiner hat das heute noch ab und an. Er ist inzwischen 10 Monate und mopsfidel. Möpse pupsen sehr viel und da kann es schon passieren das da "mal einer quer hängt"... Kann allerdings auch mit dem Futter zusammenhängen. Meiner bekommt jetzt das Nassfutter von Pedigree und seitdem ist der Bauch kaum noch aufgebläht. Meistens kommt es bei großer Aufregung auch dazu das der Bauch sich aufbläht.

      RE: Blähbauch beim Welpen

      Meine Erfahrung ist, je mehr man richtig machen will, desto mehr macht man falsch. :)
      Der Tierarzt weiß in den meisten Fällen gut Bescheid und natürlich ist nicht gleich ein Besserung in Sicht, das dauert ja auch ein bisschen.
      In solch einem Fall würde ich z.B. auch einfach mal anderes Futter geben und weiterschauen. Ansonsten abwarten. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.
      Was isst ein Schwein?