Entzündung Rachen- und Mundschleimhaut

Entzündung Rachen- und Mundschleimhaut

Hallo zusammen,

ich bin grad im Internet auf eine Katze im Tierheim gestoßen, die eine Entzündung der Rachen- und Mundschleimhaut hat. Nun meine Frage: was kann man dagegen tun? Ist das behandelbar? Kann man es evtl. so behandeln, dass das nicht mehr ausbricht (für alle, die es interessiert, das ist eine Maine-Coon-Katze aus einer Inzuchtverpaarung bei einem Animal Hoarder, gesehen bei Maine-Coon-Hilfe)? Wenn ich diese Katze holen würde, könnte Sie damit meine anderen 3 Katzen anstecken?

Danke schon mal für Eure Infos.

Liebe Grüße
      Hallo Jayjay,

für eine Entzündung des Rachens und/ oder der Mundschleimhaut kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht neigt die Katze zu Zahnstein, dabei ist anfangs nur das Zahnfleisch entzündet und wenn es nicht behandelt wird kann sich diese Entzündung im ganzen Rachen- und Halsraum ausweiten. Bei Leukose- Fiv und Fip- positiven Tieren kann es auch zu solchen Entzündungen kommen. Bei diesen Erkrankungen wäre eine Vergesellschaftung mit deinen 3 Katzen nicht ratsam, so weit ich das weiß. Am besten wäre es wohl, wenn du bei der Main-Coon-Hilfe anrufen oder eine Mail schreiben würdest. Die Leute dort können dir dann sehr wahrscheinlich ganz genau sagen was die Miez hat und ob es behandelbar oder chronisch ist. Drück die Daumen.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Die Entzündung kann man natürlich behandeln, ich gehe mal davon aus, dass die Katze auch schon in Behandlung ist, oder? Wenn ja, dann ist die Ursache für die Entzündung vielleicht auch schon klar.

Bevor sie zu dir zieht, würde ich sie auf jeden Fall tierärztlich untersuchen lassen, auch auf FIV und FeLV, falls noch nicht geschehen und auch zwecks Impfschutz nachfragen bzw. da etwas in die Wege leiten.

Frag doch einfach mal bei der Maine Coon Hilfe nach, die können dir sicher mehr sagen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren