Neue Wohnung, neue Mitbewohner, neues Leben :)

Neue Wohnung, neue Mitbewohner, neues Leben :)

Hallo ihr Lieben!

Erstmal ich bin neu hier, daher stelle ich mich kurz vor :)

Carina, 21 Jahre, komme aus Bocholt, Nordrhein-Westfalen, nähe der Holländsichen Grenze. Ich habe am 22.08.2010 eine Tochter bekommen. War nicht geplant, aber mein Freund, meine Tochter und ich lieben uns heiß und innig :D

Zum 01.06. haben wir die Wohnungsschlüssel für unsere neue Wohnung bekommen (zweite eigene Wohnung, die erste haben wir zum 01.05.10 bezogen, wollen aber wieder raus, weil Altbau, undichte Fenster, Schimmel in einem Raum etc.), ne richtig schöne 82 qm Wohnung, total hell, riesen Balkon joah :)

Momentan renovieren wir, sind gestern angefangen. Übernächstes WE kommt dann die Küche rüber und nachdem wir vom Urlaub in Bayern (15.06.-20.06.) wiederkommen, werden dann die restlichen Möbel rübertransportiert.

Hört sich alles wie ein perfektes Leben an? Nicht ganz... Denn mir fehlt es an Mitbewohnern mit vier Pfoten. Ich hatte bis einen Tag nach Weihnachten letztes Jahr 13 Jahre lang eine Golden-Retriever-Hündin. Ich hab sie so geliebt. Letztendlich musste sie eingeschläfert werden, weil sie es mit den Gelenken nicht mehr geschafft hat und dann an Weihnachten immer so eingeknickt ist, dass sogar das Urin einfach rausgelaufen ist ;( Ich hatte da richtig dran zu knacken, habe sie mir dann aber als Portrait tätowieren lassen (bin eh ziemlich tätowiert, aber das war wir furchtbar wichtig) und fühle mich jetzt besser. Habe überall Fotos von ihr, will sie niemals vergessen...

Eins ist nur klar, einen Hund kann ich mir jetzt nicht holen, denn wegen meiner Tochter möchte ich nicht so an die Gassi-Geh-Zeiten gebunden sein und ich möchte gern ab August wieder arbeiten gehen (6 Stunden am Tag und vielleicht 2 mal die Woche abends noch 2-3 Stunden).

Ich liebe aber eigentlich eh alles an Tieren, außer Insekten (sind ja nicht direkt Tiere xD) und Vögel sind jetzt auch nicht so meins (außer Raubvögel).

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit Katzen zusammenleben will. Und da kommt natürlich nicht eine in Frage, sondern wenn schon denn schon zwei.

Die Entscheidung war eigentlich noch gar nicht klar, bis ich den Joshi auf Ebay Kleinanzeigen gesehen habe. Ein einjähriger EKH-Waldkater-Mix aus einem spanischen Tierheim. Ich habe mich sofort in ihn verliebt (zumindest bild- und beschreibungstechnisch). Ich habe Kontakt zu der Pflegerin aufgenommen, die wirklich furchtbar nett war. Er ist zwar nicht wirklich günstig und ich musste die letzte Zeit einiges an Geld weglegen, aber dafür ist alles geprüft, untersucht und abgedeckt. Er ist geimpft, hat einen Chip, ist kastriert, die Flugkosten mussten ja abgedeckt werden. Naja aber das ist es mir echt wert. Also war klar, mit Joshi möchte ich zusammenleben. Ich erklärte der Pflegerin, dass ich ihn leider erst am 25.06. vom Flughafen abholen könne, weil ich den Umzug erstmal erledigen wollte, damit der Joshi in einer ruhigen Lage ankommt. Das war erst okay, bis die Kater der Pflegerin anfingen Joshi zu mobben. So kam er schon früher nach Deutschland, aber erstmal auf eine Pflegestelle nach Bochum...

Nun musste ein/e Partner/in für den Joshi her. Denn allein soll er nicht sein. Ich bin vielleicht seine menschliche Partnerin, aber das ersetzt doch die Artgenossen nicht? Also suchte ich und suchte ich und kam auf einen Wurf (nicht aus dem Tierheim und nicht von einer Züchterin), die ebenfalls EKH-Waldkatzen-Mixe war. Es waren 3. Zwei Kater mit kurzem Haar und eine Kätzin mit mittellangem Haar. Die Kätzin sollte es sein :) "Frauchen" fragte mich wie die kleine heißen soll, damit sie sie beim Namen ansprechen kann. Ich nannte sie "Peach" (zu deutsch: Pfirsich), aber nicht wegen der Farbe, sondern weil Joshi ja auch von Super Mario kommt und die Prinzessin dort Peach heißt ^^

Naja eigentlich sollte die Kleine ungeimpft kommen und ich sollte selbst mit ihr zum Arzt, ich bestand aber darauf, dass sie die komplette Grundimmunisierung bekommt und sagte ihr, dass ich sie nur mitnähme, wenn der Impfausweis dabei sei. Das war dann auch in Ordnung für sie. Wenn ich sie abhole ist sie 13 Wochen alt.

So welche süßen Vierpfotler nun das Leben mit mir teilen sollten, war nun klar, jetzt musste Zubör her.

Alles was ich bisher habe ist folgendes:
      - Ein 2,55 m hoher (60 x 60 cm breit) Kratzbaum (neu und schadstofffrei, bei Ebay ersteigert) mit Höhlen und Hängematten und Sisal-Seil und Rollen und Platten ^^
      - 2 kleine Näpfe (für Nassfutter) und ein Großer (für Trockenfutter)
      - 1 Trinkbrunnen (Lucky Kitty)
      - 2 Transportboxen
      - Kratzmatte zur Befestigung an der Wand
      - 2 x Katzengras
      - 1 Massagecenter
      - 1 Katzenangel
      - 3 Spielbälle
      - 1 Bürste mit grober und feiner Seite
      - 1 Catnip-Spray

Puh hab ich noch was vergessen aufzuzählen? Ich hoffe nicht.

Für den Balkon will der Vater meines Freundes (Tischler) ein Gestell aus Holz bauen, damit ich darüber ein Netz spannen kann. Er weiß noch nicht genau wie, will aber noch überlegen. Ein 8 x 3 m großes Netz von Trixie hab ich schon bestellt, das wird dann dort drüber gespannt.

Die Kleinen sollen mit im Bett schlafen dürfen. Da ich ein Hochbett bekomme (140 x 200 cm), habe ich vor ein höheres Holzbrett daran zu bauen und darin eine Katzenklappe zu integrieren mit Möglichkeit zum Verschließen, sodass die Süßen nur abends wenn ich dabei bin darein können, und wenn ich übertags weg bin, eben nicht :)

Da wir zwar eine Neubauwohnung, aber extrem hohe Decken haben, will ich mehrere Holzplatten übereinander anbringen, sodass sie auch die Höhe zur besseren "Aussicht" nutzen können :)

Am 25.06. ist es dann soweit. Wir wollen alles zusammen erledigen. Das heißt wir holen erst Joshi aus Bochum ab, fahren dann weiter nach Xanten, holen Peach ab und fahren dann nach Bocholt zurück.

Ich habe mir gedacht, dass das sinnvoller ist, weil dann kommen bei mir beide auf neutralem Boden an.

Welches Futter etc. ich nehme. Naja ich bin ein ziemlicher Stiftung-Warentest-Fanatiker. Ich hab alles durchgewälzt und bin zu folgendem Entschluss gekommen.
      Streu: Thomas-Klumpstreu
      Nassfutter: Yarrah-Paté
      Trockenfutter: Schnucki vom Aldi

Füttern würde ich so, dass die Beiden jeweils morgens 100 gr. Nassfutter bekommen, dann abends nochmal 100 gr. Nassfutter und zwischendurch über den Tag Trockenfutter zur freien Verfügung.

Soweit so gut, jetzt denkt ihr euch, wo ist nun die Frage?

Naja ich würd gern wissen, ob ich was vergessen habe, ob ich was Besonderes beachten muss, ob ich irgendwas falsch geplant oder überlegt habe, wie die Ankunft am Besten klappt etc. etc. :) Ich lebe ab dann halt das erste Mal mit Katzen zusammen :)

Ich freu mich auf eure Antworten!!!!

Ganz liebe Grüße,
      Carina

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Carina21“ ()

Huhu Carina,

so wie es sich liest, habe ich mich wirklich gefragt... "und wo ist nun die Frage?" :D
      Ich denke, Du hast Dich wirklich gut vorbereitet auf das gemeinsame Leben mit Tigerkatzitazis. :zustimm:
      Aber vllt fällt ja hier noch jemandem ein, was Dir für Deine Planung noch fehlen könnte.

Ich für meinen Teil begrüße Dich hier ganz herzlich und wünsche Dir viel Spaß und regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Carina,

hört sich alles gut an. Aber sieh dich doch noch ein bisschen im Ernährungsbereich um und informiere dich über gesunde Katzenernährung. Die Stiftung Warentest ist in der Hinsicht leider alles andere als aussagekräftig.

Für den Einstieg:

Informationen über Katzenfutter

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Klar, bin für alles offen ;)

Kenne mich ja nunmal noch nicht wirklich aus und bin deshalb auch nicht verbissen oder so ;)

Also ich hab das schon verstanden, was unter dem Link stand. Die Ernährung sollte einer Maus ähnlich kommen, nicht so viel Getreide, Trockenfutter ist nicht gut.

Und Shops sind dort auch angegeben. Ist ja toll, aber nun weiß ich noch lange nicht welches Futter von dort gut ist :D

Könnt ihr mir sagen, welches ihr füttert?

GlG und vielen lieben Dank für eure Willkommensgrüße und Antworten,
      Carina
      Beispielsweise bei Sandras Tieroase gibts zwanzig verschiedene Marken. Ich kann doch nicht von allem ein Testpaket holen ^^ Welche preferiert ihr denn? Gern auch per PN, wenn man das hier nicht öffentlich schreiben darf ^^ Ich hab echt keine Ahnung, was ich nehmen soll, wenn Yarrah nicht so dolle ist... (Mensch und ich wollte Stiftung Warentest vertrauen :tongue:)
      Hallo Carina,

die drei genannten Shops verkaufen eigentlich nur hochwertiges Katzenfutter. Welches man denn nun wählt, kommt zum einen auf den Geschmack deiner Katzen an und zum anderen (wohl oder übel) immer auch ein bisschen auf den eigenen Geldbeutel. Auf was du ein bisschen achten solltest, ist, dass du vorwiegend Alleinfutter erwischt und Ergänzungsfutter nur einen geringen Teil ausmacht.

Hier wird der Unterschied erklärt:

haustiger.info/katzenernahrung…ter-und-erganzungsfutter/

Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Marken, die du dir ausgesucht hast, auch einfach kurz im Ernährungsbereich posten.

Einzelne Futtermittel zu empfehlen ist schwierig, wir barfen hier zum größten Teil. Ansonsten wird hier zum Beispiel Petnatur gerne genommen. Für die ersten Tage würde ich mir von der Pflegestelle bzw. den jetzigen Besitzern vielleicht auch etwas vom gewohnten Futter mitgeben lassen bzw. mich im Vorfeld kundig machen und das dann entsprechend kaufen, damit zum Ortswechsel nicht auch noch eine Futterumstellung dazukommt.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vielen lieben Dank!

Ich hab Sandras Tieroase mal etwas durchgeschaut. Was haltet ihr denn von Amora oder Animonda?

Sind halt etwas günstiger als petnatur. Nicht dass mir die Kleinen das nicht wert sind oder sowas, aber ich muss wegen Bezug von Elterngeld momentan etwas aufs Geld schauen (die Zeit geht ja gott sei Dank auch wieder vorbei ;)).
      Kann man beides füttern, beim Animonda würde ich auf die Carny-Sorten zurückgreifen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hätte auch noch Macs oder Tiger Cat.

Das normale Carny scheint es allerdings bei Sandra gar nicht mehr zu geben, nur noch Kitten und Senior. zooplus oder viele Zoogeschäfte haben das aber auch.
      Original von Carina21
      Beispielsweise bei Sandras Tieroase gibts zwanzig verschiedene Marken. Ich kann doch nicht von allem ein Testpaket holen ^^ Welche preferiert ihr denn? Gern auch per PN, wenn man das hier nicht öffentlich schreiben darf ^^ Ich hab echt keine Ahnung, was ich nehmen soll, wenn Yarrah nicht so dolle ist... (Mensch und ich wollte Stiftung Warentest vertrauen :tongue:)

guck mal nach dem testpacket von sandras tieroase ;)
      das ist ein packet indem viele versch. sorten enthalten sind, da muss nicht selber irgenwas zusammenstellen.

natürlich könntest auch von jeder dose eine nehmen :biggrin:

und ich würde macs UND animonda carny bestellen ;)

lg
      gonzita
      Okay danke :)), dann bestelle ich mal Macs oder Animonda, ist ja beides gut bezahlbar für mich und wenn ihr sagt die Marken sind gut, dann ist es doch klasse :)

Bei Animonda Carny find ich gut, dass es das auch für Kitten gibt. Aber bis wann ist ein Kitten ein Kitten?? xD

Weil für Peach ist das klar, sie ist ja wenn ich sie bekomme grad mal 13 Wochen alt. Aber Joshi ist doch schon ein Jahr alt, soll ich ihm schon Animonda Carny Adult geben??

Mein Gott, was man alles beachten muss :)
      Wenn man hochwertig füttert, braucht man eigentlich nicht zwingend Kittenfutter, in freier Natur gibt es auch keine Mäuse speziell für Kitten, Senioren usw.

Als Kitten gelten die Tigerchen bis zu einem Jahr und dürfen in der Zeit grundsätzlich auch so viel fressen am Tag, wie sie möchten, das kann während einem Wachstumsschub eine ganze Menge sein. Natürlich sollte man dabei immer ein wachsames Auge auf die Kleinen haben und im Fall des Falles etwas bremsen, bevor man Kugeln auf vier Beinen hat, wobei ja Waldkatzen (Norweger?) länger brauchen, bis sie ausgewachsen sind.

Daneben solltest du nicht nur eine Marke füttern, sondern zwischen min. 3-4 variieren, da man sonst Probleme hat, die Katzen ausgewogen zu ernähren (kein Futter ist perfekt) und man spart sich das Theater, wenn Katze eine Marke plötzlich nicht mehr genießbar findet und man keine Alternative parat hat. :wink:

Reis ist, was Getreide angeht, das kleinste Übel und kann grundsätzlich gegeben werden. Ohne ist natürlich besser, nur dass da eben die Auswahl an Futtersorten wieder kleiner wird. Macs hat die hochwertigere Zusammensetzung, enthält aber dafür oft Reis, Animonda enthält nicht so hochwertiges Fleisch (mehr Nebenerzeugnisse), aber dafür keinen Reis. Wenn du für eine gute Mischung sorgst, dann passt das schon. Reisfrei und nicht so teuer wären beispielsweise noch das schon genannte Tiger Cat oder Ropocat.

Das Testpaket von Sandra ist grundsätzlich nicht schlecht, ich finde es in deinem Fall aber unnötig, da viele Marken allein vom Preis wahrscheinlich ohnehin nicht zur Wahl stehen.

Ansonsten würde ich dir raten, doch einfach einmal ein bisschen im Ernährungsbereich zu lesen, die meisten deiner Fragen wurden bestimmt schon beantwortet. Die Suchfunktion hilft. :wink:
      Vielen vielen Dank :) Du klärst mich ja echt super auf!!! Ist echt interessant das Ganze, hätte ich gar nicht gedacht, dass das Thema Futter so extrem umfangreich ist :)

Unsere Hündin hatte eine Futtermittelallergie und durfte daher nur das Trockenfutter von Grau haben, das hat sie als einzigstes vertragen. Deshalb brauchte man sich da nicht so extrem mit dem Thema Futter auseinandersetzen.

Okay, dann werde ich mal ein wenig schauen, was den Kleinen so schmeckt. Vielen Dank!
      Gut, also zum Thema Futter bin ich jetzt gepimpt worden ( ;D )

Nun ist mir grad noch eine Frage eingefallen. Wenn ich die beiden hole (wie oben beschrieben) soll ich bei der Autofahrt eine Transportbox auf die Rücksitzbank und eine zu mir nach vorn stellen oder beide nebeneinander?

Und wenn wir zu Haus angekommen sind, soll ich die Boxen dann im Wohnzimmer (wo ja dann alles für sie aufgebaut ist) nebeneinander stellen oder eine in die eine Ecke des Zimmer und die andere Box in die gegenüberliegende Ecke?

Die zwei kennen sich ja nunmal noch null.

GlG,
      Carina :)
      Ich vermute einfach mal, ohne die Katzen zu kennen, dass sie im Auto erst einmal etwas Angst haben werden und sich mit ihren neuen Mitbewohner eher weniger beschäftigen werden. Wirklich beschnuppern werden sie sich wahrscheinlich erst bei euch in der Wohnung.

Wie du die Transportboxen platzierst, ist meiner Meinung nach, nicht so von Bedeutung, ich würde wahrscheinlich eher die Ecken wählen. Kannst auch noch ein bisschen im Bereich Haltung wühlen, da findet sich so einiges an Tipps zur erfolgreichen Vergesellschaftung. Aber alles kann man ohnehin nicht planen. :wink:

Was mir noch aufgefallen ist, in deiner Liste oben sehe ich gar keine Katzenklos. Sollten für 2 Katzen min. 3 sein. :zustimm: