EHEC - Nassfutter für Eure Nager

EHEC - Nassfutter für Eure Nager

Hallo,

mich würde mal interessieren,
      ob ihr besondere Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf die Fütterung eurer Nager und dem derzeit grassierenden EHEC-Virus trefft...

Weiß jemand, ob das Virus auch unseren Tieren gefährlich werden kann?

Bitte lasst mich an euren Gedanken diesbzgl. teilhaben.

LG
      LG
      KalleUndKleo mit Kater Kalle, den Kaninchen Carl, Rosalie & Greta sowie den Bartagamen Alfred & Elfriede.

Kleo: Schade, dass Du Dich nicht mit Kalle verstanden hast.
      Lotte: Jetzt hast Du große Maus viel mehr Platz!
      Ihr fehlt mir!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
      Ehrlich gesagt, nein. Gemüse wird hier ohnehin gründlich gewaschen und je nach Herkunft etc. (Gurken usw.) auch geschält. Tomaten, Gurken und Salat, die ja immer wieder genannt werden, muss man ja nicht zwangsläufig füttern.

Kaninchen können wohl potenzielle Träger sein, daher beim Misten etc. vllt. zusätzliche Hygiene walten lassen, wenn man ganz sicher sein will.

Im Internet findest du speziell zu Kaninchen und EHEC auch einiges über die Suchmaschinen.

Hier steht zum Beispiel auch etwas zu Kaninchen:

medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Heute morgen hatte meine Kleine etwas Durchfall und ich hab mir gleich Sorgen gemacht. Ich wasch natürlich auch vorher alles ab...

Hab jetzt extra schon die guten Karotten vom "Erlenhof" gekauft. Denn ich will natürlich nicht nur mich schützen, sondern auch die Tiere.

Jetzt wurde aber ja wegen der Gurken etc. wieder ein wenig Entwarnung gegeben. Man ist also wieder bei 0 - wo kommt EHEC her?
      LG
      KalleUndKleo mit Kater Kalle, den Kaninchen Carl, Rosalie & Greta sowie den Bartagamen Alfred & Elfriede.

Kleo: Schade, dass Du Dich nicht mit Kalle verstanden hast.
      Lotte: Jetzt hast Du große Maus viel mehr Platz!
      Ihr fehlt mir!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
      Hauptinfektionsquelle sollen Wiederkäuer sein, also Rinder Schafe etc...
      Unsere gesunden Nahrungsmittel sind vllt durch Düngung kontaminiert. Dieser Ereger ist auch nicht neu, sondern schon länger bekannt, nur das er sich mittlerweile (durch unser Lebensverhalten) leider zu einem sogenannten Killervirus entwickelt hat.

Hier steht auch einiges darüber... taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/diagnose-schutz-risiken/

suite101.de/content/ist-ehec-g…r-meerschweinchen-a113866

Ich hoffe ja auch, dass wir bald Entwarnung bekommen, denn ich kann eher auf Fleisch verzichten als auf Rohkost. :zustimm:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D