weiße Mäuse draußen oder im Gartenhaus halten?

weiße Mäuse draußen oder im Gartenhaus halten?

Hallo an alle,
      ich hab mich hier angemeldet weil ich heute eine weiße Maus im Feld gefunden habe.
      Sie war ganz verwirrt und ängstlich und ich hab dann an einem Haus geklingelt und die haben mir einen Karton gegeben, in dem ich sie nach Hause transportiert habe.
      Mein Vater hatte zufällig noch einen großen feinmaschigen Mäusekäfig.
      Aber meine Mutter will die Maus nicht im Haus haben :sad:
      Ich will sie so gern behalten, deshalb wollte ich euch fragen, ob sie auch im Gartenhaus überlebt? Oder im freien (überdacht)?
      Wir haben eine Styroporplatte unten drunter gelegt.
      Wäre nett wenn mir jemand antwort gibt!
      LG
      Hallo melllyyy,

hat die Maus rote augen?
      Also so wie es sich anhört hast du im Feld eine Farbmaus gefunden.
      Und Farbmäuse kann man leider weder draußen noch einzeln halten.
      Es ist wichtig, dass sie min. eine Grundfläche von 100x50cm zur Verfügung haben und min. zu dritt gehalten werden.
      Man kann aber sehr günstig einen alten Kaninchenkäfig umbauen und es gibt auch viele Mäuse die ein Zuhause suchen, so dass es an Partnern nicht mangeln sollte.

Ist sie denn ein Weibchen oder ein Bock?
      Kannst du das so sicher feststellen?
      Dem Tierarzt müsstest du sie wegen Krankheiten sowieso vorstellen, der könnte dir bei der Geschlechterbestimmung auch behilflich sein.

Und wenn deine Mutter dir die Mäusehaltung im Haus nicht erlaubt, dann wirst du sie wohl leider vermitteln müssen.
      Sollte es ein Weibchen sein, musst du vielleicht auch mit Nachwuchs rechnen.

Ich habe letztes Jahr auch (wissentlich) ein schwangeres Mäusemädchen aufgenommen, die 13 Kinder bekommen hat.
      Du solltest ihr also vorsichtshalber viel Eiweiß füttern, Nistmaterial zur Seite stellen und auf keinen Fall draußen wohnen lassen.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Huhu,

das ist schön, dass du so sehr an dem Wohl der Maus interessiert bist. :)
      Für die Vermittlung wünsche ich dir viel Glück. :zustimm:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)