Warum ist sie plötzlich scheu?

Warum ist sie plötzlich scheu?

Ich habe meine beiden Katzen seit 2 Monaten. Sie sind jetzt 6 Monate alt.
      Doch eine meiner Katzen, Lilly, ist auf einmal überhaupt nicht mehr zutraulich.

In den ersten zwei Wochen nachdem wir unsere Katzen gekauft hatten war Lilly zu mir richtig zutraulich, wenn ich z.B. ein Buch las kam sie, legte ihre Pfoten auf meine Beine und blieb neben mir sitzen. Sie schnurrte auch oft und kam zu mir ins Bett.

Jetzt läuft sie immer weg wenn ich sie streicheln will, kommt nicht mehr in mein Bett und schnurrt nur bei ihrer Schwester. :sad: Ich glaube sie ist so seitdem sie Freilauf bekommt.
      Hallo Sophi,

ist denn irgend etwas zwischen euch vorgefallen was Lilly evtl. ängstlicher machen könnte? Wenn nicht, dann muss du dich wohl damit abfinden dass Lilly grad nicht so das Schmusebedürfnis hat. Katzen sind da manchmal recht eigenwillig. Ich kenne solch ein Verhalten von unserer Kira. Sie war anfangs auch sehr verschmust und anhänglich und kaum durfte sie raus, wurde auch das kuscheln weniger. Sie ist nach wie vor eine total liebe Katze, aber fordert nur noch selten Streicheleinheiten bei uns ein.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Hallo Sophi!

Du hast erwähnt, dass Lilly zurückhaltender ist, seitdem sie Freigang geniesst... Vielleicht hat sie draußen eine negative Erfahrung mit einer Frau gemacht und meidet Dich deshalt etwas - Katzen können nachtragend sein.
      Ist Lilly denn schon kastriert? Denn auch der Hormonhaushalt kann Katzen in dem Alter ändern.
      Ich drücke die Däumchen, dass Lilly wieder schmusiger wird!

Schöne Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)