ich brauche dringend einen Rat.
Ich habe eine Katze namens Luna. Sie wird am Donnerstag ein Jahr alt und haben sie bekommen als sie 6 Wochen alt war (ja es war viel zu früh aber die alten Besitzer wollten sie unbedingt los werden, wer weiß was sie dann mit ihr gemacht hätten :/). Sie ist eigentlich eine wirklich tolle Katze, sie ist sehr schmusebedürftig, hat aber genauso viel Blödsinn im Kopf. Wie das halt in dem Alter ist.. Man merkt schon das wir sie so früh bekommen haben, denn sie ist extrem auf uns fixiert. Sie kann auch nicht ohne uns in einem Raum sein, noch nicht mal wenn wir kurz auf der Toilette sind. Dann steht sie vor der Tür und miaut so lange bis wie sie reinlassen. Da mein Freund und ich den ganzen Tag arbeiten sind und sie auch nicht raus kann haben wir uns überlegt einen Freund für sie zu holen.
Also sind wir am Samstag uns einen Kater angucken gefahren. Er heißt Anton und ist auch ca. 1 Jahr alt. Ich dachte das wäre perfekt wenn sie im selben Alter sind, nur leider machen sie beide Probleme.
Luna hat direkt als sie ihn gesehen hat gefaucht und geknurrt. Da dachte ich "ist ja noch okay bzw. normal". Anton ist dann direkt ins Wohnzimmer gerannt und unters Sofa abgehauen. Die Frau von der Tierschutzhilfe, von der wir Anton haben, hat schon zu uns gesagt, dass wir sehr viel Geduld brauchen weil er sehr ängstlich ist. Also haben wir ihn in Ruhe gelassen und ihm abends ins Wohnzimmer ein Katzenklo und Frischfutter hingestellt, haben die Tür zu gemacht und sind ins Bett. Auf einmal hören wir ihn miauen und dann bin ich wieder rüber und hab die Tür ein spaltbreit aufgemacht, damit er wenn er raus will, raus kann. Er kam nicht aber am nächsten morgen sah ich mit Freude das er auf dem Klo war. Wenigstens etwas! Denn gefressen hat er nichts

Gestern das selbe Spiel, den ganzen Tag hat er sich versteckt und nur wenn wir beide raus sind war er auf dem Klo. Ich hatte ihm wieder Futter hingestellt, da ist er aber nicht ran. Und Luna hat ihm den ganzen Tag aufgelauert und wieder nur gefaucht und geknurrt.
Gestern Abend ist allerdings was passiert, was ich nie erwartet hätte. Endlich ist Anton mal rausgekommen und ist mal in die Küche spaziert, das einigste Problem war nur: Luna war auch in der Küche. Als sie ihn gesehen hat ist sie völlig ausgeflippt und hat ihn zurück ins Wohnzimmer gejagt. Ich war dann wirklich böse auf sie und es hat mir wirklich gereicht und hab mit ihr geschimpft. Das hat jedoch genau das Gegenteil bewirkt als ich wollte. Sie hat nicht mehr aufgehört meinen Freund und mich anzufauchen und anzuknurren. Meinen Freund hat sie sogar angegriffen, obwohl er ihr heißgeliebter "Papa" ist mit dem sie immer spielt und schmust. Er ist dann aufs Bett gehüpft und ich hab mich neben ihn gesetzt und Luna lag vorm Bett. Hat nicht mehr aufgehört zu knurren und zu fauchen. Das schlimme war nur sie hat geschrien, sie hat richtig geschrien vor Wut und hatte riesige Pupillen und wollte wieder meinen Freund angreifen und wir hatten wirklich beide Angst. Sie war wie vom Teufel besessen. Wie sie geschrien hat, obwohl wir ihr nichts gemacht haben! Grauenvoll. Dann hab ich meine Bettdecke auf sie geschmissen damit sie den Augenkontakt zu meinem Freund verliert und ihn nicht jede Sekunde anfällt und hab sie ins Badezimmer gesperrt.
Ich habe sie dann nach ein paar Anläufen dazu bekommen das wenigstens ich ins Bett gehen konnte und dort schlafen konnte. Auf dem weg dort hin hat sie zwar immer wieder wild durch die Gegend gefaucht und mich angegriffen aber ich konnte ihr gut Zureden. Allerdings als mein freund auch kommen wollte hat sie wieder einen dicken Schwanz gehabt und wollte wieder auf ihn los. Er musste also im Wohnzimmer schlafen...
Heute morgen war sie wieder normal. Und Anton kam wieder nichtvraus, wieder heute den ganzen Tag nichts gefuttert obwohl ich ihm Leckerlies, Frischfutter und Trockenfutter hingestellt habe.
Was kann ich noch tun? Er muss doch irgendwann was essen!!!
Er tut mir einfach so leid. Er ist ein ganzes Stück größer als sie und er faucht oder knurrt noch nicht mal zurück!!! Er lässt einfach zu das sie meint das prinzesschen raushängen lassen zu müssen.
Wieso versteht sie aber auch nicht, dass er für sie ist?! Zum spielen, rumblödeln und einfach Spaß zu haben.
Ich finde es auch einfach nur krass, dass sie so auf uns los ist. Denn irgendwo geht es ja auch zu weit.
Aber vielleicht und das hoffe ich sehr, zeigt Anton ihr mal die Grenzen wenn er sich eingewöhnt hat... Er kommt ja auch nicht zu uns.
Aber wie bringe ich ihn zum fressen? Das macht mir große Sorgen :((
Ich möchte so gerne das er bleibt, er scheint mir ein ganz toller und lieber Kater zu sein!