Rüde zwickt Hündin permanent

      Rüde zwickt Hündin permanent

      Hallo,

      ich habe bereits in der Suche nachgeschaut, aber keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden.

      Ich habe folgendes Problem:

      Wir haben einen Rüden (1Jahr), der sehr aufgeweckt und verspielt ist- schon fast irre der Hund... und eine Hündin (3/4Jahr), sehr ruhig und ängstlich, wirkt wie traumatisiert.

      Jedenfalls war der Rüde zuerst da und die Hündin haben wir aus schlechten Verhältnissen raus geholt und zu uns genommen. Nur leider ist es so, dass unser Rüde meint, sie ständig kontrollieren zu müssen oder so.

      Er zwickt sie ständig ins Hinterbein oder ins Ohr. Sobald sie irgendwo hin rennt, muss er hinterher und sie einholen und davon abhalten. Desweiteren markiert er ständig drauf, sobald sie "gepieselt" hat. :sad:


      Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann, denn er ist davon nicht abzubringen und es nervt tierisch, da er ihr ja nur noch am Bein hängt oder auf sie drauf springt und sie weder rennen noch sonst irgendwas machen kann, ohne dass er dazwischen geht!

      Wenn man hingeht und schimpft, interessiert ihn das gar nicht- er macht weiter und ihn von ihr weg nehmen geht auch nicht, denn man kriegt ihn erst gar nicht. Der weiß genau was er macht und wenn man in Greif-Nähe ist, dann hört er auf und sobald man ihn nicht erreichen kann, macht er weiter. :tongue:


      Vielleicht kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie man dem entgegen wirken kann. Denn die Hündin soll sich auch frei bewegen dürfen.


      Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :smile:
      Irene
      Bring beiden Hunden bei, verlässlich auf ihren Plätzen zu bleiben (Hundekörbchen oder Boxen)
      Und erlaube mal dem Einen, dann dem Anderen rumzulaufen.

      Ansonsten hört sich das sehr schwierig an. Die Hündin leidet gerade bei Euch, das muss dir bewusst sein. Darab
      n muss sich dringend was ändern.
      Der Rüde kontrolliert die Hündin.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Wie lange geht es schon so ? Es hat schon etwas mit Rang - Ordnung zu tun. Der Rüde möchte seine Stellung nicht verlieren. Im normal Fall regelt es sich von allein aber wenn nicht würde ich auch zum Schutz der Hündin eingreifen. Das heißt den Chef heraus kehren - da muss der Rüde schon wissen, das Du bestimmst wer im Rudel Nr. 1 ist nämlich Du.

      Da würde ich auch erstmal so anfangen, die Hunde auf angewiesene Plätze zu verweisen. Gehorsamsübungen etc.
      Hey,

      Vielleicht kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie man dem entgegen wirken kann. Denn die Hündin soll sich auch frei bewegen dürfen.


      Das ist nicht so leicht zu beantworten. :think:
      Hunde sind im allgemeinen aktiv, neugierig und schnell in ihren Reaktionen! Viele Hunde sind dazu auch noch leicht erregbar. Ein sich schnell bewegendes Objekt löst bei Hunden nunmal den Reiz aus, hinterherzurennen und es zu packen. Dumm nur, wenn es sich dabei um den Zweithund handelt. :wink:

      Was für einen Rasstyp ist der Rüde denn? Es gibt durchaus Rassen die dazu neigen hyperaktiv zu sein.
      Dann ist der Rüde sehr jung. Mit einem Jahr sind Hunde nunmal noch nicht in ihren Reaktionen gefestigt und benehmen sich wie pubertierende Halbstarke. (Was ja auch so sein muss, wenn nicht in dem Alter, wann dann??)

      Wie ist der Rüde 'sozialisiert' worden?

      Wie habt ihr ihn erzogen? Hat er wenigstens ein wenig 'Grundgehorsam'?

      Wenn die Hündin traumatisiert wirkt, könnte es sein, dass sie euren Rüden dadurch geradezu zum 'mobben' herausfordert. Dann solltest du anfangen die Hündin zu unterstützen, dass sie dieses Verhalten ablegen kann.

      Es gibt auch Hundecharaktere die einfach nicht zusammen passen. Solche Hunde finden dann nie zusammen.

      Du siehst es könnten durchaus ganz 'banale' Gründe für sein Verhalten vorliegen. Ihm 'Kontrollverhalten' oder gar 'Klärung des Rangstatus' vorzuwerfen, halte ich für übertrieben.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)