Die zweite Blasenentzündung innnerhalb von 9 Wochen

Die zweite Blasenentzündung innnerhalb von 9 Wochen

Hallo,ich hoffe es gibt da draussen irgendjemanden,der mir vielleicht helfen oder mir Ratschläge geben kann.ich weiss,das Thema Blasenentzündung wurde schon tausendmal diskutiert und ich habe mich auch schon durch zig Foren gelesen aber ich finde einfach keine Antworten auf meine Fragen.
      Mein BKH Kater Cedric ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hatte Anfang Januar 2011 eine Verstopfung und eine Blasenentzündung.Leider konnte der TA uns nicht sagen was als erstes da war.Der Darm war voll und seine Blase ebenfalls.Er machte einen Einlauf der nicht funktionierte und entleerte daraufhin alles manuel.Er fand einen Kunststofffaden,der sich am Afterende verdreht hatte.Blasenentleerung mittels Katheter ergab einen extrem hohen phWert.Der TA wusste wie gesagt nicht was jetzt der eigentliche Auslöser des ganzen war und sagte uns,das der Urin deshalb so hoch alkalisch wäre,weil er möglicherweise schon zu lange in der Blase war.Behandlung mit Baytril über 7 Tage,Schmerzmittel und Krampflöser.Die Futtergewohnheiten wurden beibehalten.Die Genesung verlief gut.Kot und Urin wurden wieder normal abgesetzt.Vor ca.1 Woche stellte ich bei Cedric wieder fest,das der Kot härter wurde und auch wieder kleine Kügelchen dabei waren.Gestern dann das gleiche traurige Szenario wie im Januar.Kein Kot und nur noch tröpfchenweise
      Urin.Gleich zum TA.Diagnose Darm leer,Blase faustgross und höchste Zeit zum Entleeren.Ich war total am Boden.Wieder Katheter gelegt und phWert des Urins bei über 7.Der TA meinte Cedric hätte keine Steine(Oxal) und auch bei der Frage nach Struvit oder Kristallen verneinte er.Es gibt also keine Ursache.Die Infektion wäre in der Harnröhre.Der TA verabreichte ein Depot AB,wieder Schmerz-und krampflösendes Mittel.Außerdem Royal Canin Urinary S/O als Nassf.und ich habe noch Proben des Trockenfutters mitgenommen aber ich getraue es mir ihm gar nicht zu geben,aufgrund der vielen negativen Erfahrungen anderer mit Trockenfutter.Mein Problem ist jetzt einfach,das ich einfach nicht weiss was mit Cedric los ist,woher die Probleme kommen.Der TA machte Andeutungen wegen Rasseproblemen ect.und das es sein könnte,das selbst das Diätfutter nicht anschlägt und wir falls der Fall eintreten sollte,das wir in ein paar Wochen wieder mit Cedric wegen ner Blasenentzündung kommen,darüber nachdenken sollen,das arme Tier doch zu erlösen.
      Ich bin vollkommen fertig.Meinen süßen Kater wegen ner Blasenentzündung verlieren?Da muss es doch was geben,was ich machen kann?Ich weiss nicht mehr weiter.
      Kann mir denn nicht irgendjemand helfen?
      Ich teile ich nur noch mal kurz meine Meinung mit aber vielleicht rede ich mir das ganze auch nur schön und der TA hat recht.Also ich habe oft gelesen,daß man nach einer starken Blasenentzündung mind.10 Tage AB geben sollte.Cedric bekam aber nur 7 Tage AB.Viell.war das zu wenig und es waren noch Bakterien da?Deswegen jetzt nochmal der Rückfall. Seine Fressgewohnheiten sind übrigens 60%Trocken, 40%Nass.Füttere nur Premiumfutter wie Almo,Schesir,Porta.Trocken von Acana,Felidae und zuletzt mal Select Gold Hair/Skin.Muss er denn wirklich das blöde Royal Canin Urinary jetzt fressen oder einfach Trockenfutter weglassen und PH Wert kontrollieren?
      Bitte helft!
      Ich würde auf jeden Fall und alle Fälle das Trockenfutter weglassen und deine Katze zum trunken animieren. Es gibt da ja zahlreiche Sachen wie man die Katze zum trinken animieren. Zum Beispiel mit laktosefreier Milch. Allein die Farbe löst bei der Katze Durst aus. So ein bisschen psychologisch gesehen. Ein plätschender Zimmerbrunnen wäre auch was, auf das die Katzen sich eventuell stürtzen könnten. Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Und ich würde darauf achten, dass die katze nicht mehr auf kalten Steinen (fensterbänke) oder auf dem Balkon auf den Fliesen oder dem Boden liegt. Ich habe auch überall Decken rumliegen und so, damit die beiden sich nicht auf nackten Boden liegen
      hallo mein kater hatte mit fast 2 jahren auch eine blasenentzündung die dann nach 2 monaten wieder kahm nur leider hatte er dann blasensteine!!
      sein ph wert war auch viell zu hoch sogar so hoch das er erst nach 3 tagen seine op machen konnte!! unser ta meinte er müsste das royal canin urinary nehmen aber es gibt viele katzen und kater die es haben!! ich fütter meinen kater nurnoch hochwertiges nassfutter und ab und zu sein royal canin trockn dabei bekommt er einmal am tag eine tablette damit der ph wert nicht über 6,5 geht..
      Zimmerbrunnen haben wir zwei, ausserdem überall kleine Schüsseln mit Wasser. Im Moment frisst er sein Urinary Futter ganz gut aber im Schrank steht super Nassfutter und ich weiss nicht,ob er das fressen darf.Wenigstens mal als Abwechslung.Der TA meinte,das Cedric jetzt für mindestens ein viertel Jahr nur ausschliesslich dieses RC Urinary fressen darf.Es gibt ja nur Rind bzw.Chicken und Cedric liebt doch so sein Thunfisch Futter. Trockenfutter bekommt er nur noch max.10 Stück am Tag,als Beschäftigung auf sein Fummelbrett aber ansonsten konsequent eingestellt.