Mein BKH Kater Cedric ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hatte Anfang Januar 2011 eine Verstopfung und eine Blasenentzündung.Leider konnte der TA uns nicht sagen was als erstes da war.Der Darm war voll und seine Blase ebenfalls.Er machte einen Einlauf der nicht funktionierte und entleerte daraufhin alles manuel.Er fand einen Kunststofffaden,der sich am Afterende verdreht hatte.Blasenentleerung mittels Katheter ergab einen extrem hohen phWert.Der TA wusste wie gesagt nicht was jetzt der eigentliche Auslöser des ganzen war und sagte uns,das der Urin deshalb so hoch alkalisch wäre,weil er möglicherweise schon zu lange in der Blase war.Behandlung mit Baytril über 7 Tage,Schmerzmittel und Krampflöser.Die Futtergewohnheiten wurden beibehalten.Die Genesung verlief gut.Kot und Urin wurden wieder normal abgesetzt.Vor ca.1 Woche stellte ich bei Cedric wieder fest,das der Kot härter wurde und auch wieder kleine Kügelchen dabei waren.Gestern dann das gleiche traurige Szenario wie im Januar.Kein Kot und nur noch tröpfchenweise
Urin.Gleich zum TA.Diagnose Darm leer,Blase faustgross und höchste Zeit zum Entleeren.Ich war total am Boden.Wieder Katheter gelegt und phWert des Urins bei über 7.Der TA meinte Cedric hätte keine Steine(Oxal) und auch bei der Frage nach Struvit oder Kristallen verneinte er.Es gibt also keine Ursache.Die Infektion wäre in der Harnröhre.Der TA verabreichte ein Depot AB,wieder Schmerz-und krampflösendes Mittel.Außerdem Royal Canin Urinary S/O als Nassf.und ich habe noch Proben des Trockenfutters mitgenommen aber ich getraue es mir ihm gar nicht zu geben,aufgrund der vielen negativen Erfahrungen anderer mit Trockenfutter.Mein Problem ist jetzt einfach,das ich einfach nicht weiss was mit Cedric los ist,woher die Probleme kommen.Der TA machte Andeutungen wegen Rasseproblemen ect.und das es sein könnte,das selbst das Diätfutter nicht anschlägt und wir falls der Fall eintreten sollte,das wir in ein paar Wochen wieder mit Cedric wegen ner Blasenentzündung kommen,darüber nachdenken sollen,das arme Tier doch zu erlösen.
Ich bin vollkommen fertig.Meinen süßen Kater wegen ner Blasenentzündung verlieren?Da muss es doch was geben,was ich machen kann?Ich weiss nicht mehr weiter.
Kann mir denn nicht irgendjemand helfen?
Ich teile ich nur noch mal kurz meine Meinung mit aber vielleicht rede ich mir das ganze auch nur schön und der TA hat recht.Also ich habe oft gelesen,daß man nach einer starken Blasenentzündung mind.10 Tage AB geben sollte.Cedric bekam aber nur 7 Tage AB.Viell.war das zu wenig und es waren noch Bakterien da?Deswegen jetzt nochmal der Rückfall. Seine Fressgewohnheiten sind übrigens 60%Trocken, 40%Nass.Füttere nur Premiumfutter wie Almo,Schesir,Porta.Trocken von Acana,Felidae und zuletzt mal Select Gold Hair/Skin.Muss er denn wirklich das blöde Royal Canin Urinary jetzt fressen oder einfach Trockenfutter weglassen und PH Wert kontrollieren?
Bitte helft!