Verzweiflung pur!!!!! HUNDEFUTTER

Hallo zusammen,

unser Kleine ( Jack-russell / 8 Monate ) frisst absolut kein Hundefutter. Die ersten Wochen hat sie noch gern ihr Welpenfutter gegessen, doch mittlerweile will sie vom gesamten Hundefutter nichts mehr wissen. Egal ob Nassfutter, Misch.- oder Trockenfutter. Keine Chance. Sie will nur das essen, was auch wir zu uns nehmen, obwohl sie vom Tisch noch nie was bekommen hat. Auch wenn wir mit ihr zusammen essen wollen und ihr Essen in die Nähe des unseren stellen, verweigert sie dieses. Alle Sorten wurden ausprobiert, sämtliche Kombinationen. Wirklich alles!!!!!!

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Gruss

Andreas
      Hallo Andreas,

eine Frage, was hast du deinem Welpen denn für Futter gegeben bis jetzt, also als Welpe?
      Frist er das Futter garnicht mehr oder nur weniger?
      Wann fütterst du ihn normal?

Es kann sein das dein Hund krank ist, lasse ihn mal durchchecken beim TA.

Wenn da nichts bei raus kommt solltest du es weiter versuchen mit Futter. Was willst du ihm denn später geben, Dose oder Trofu? Beides?

Was ich dir sagen will, der Hund frisst nie mit den Menschen, immer erst danach, das ist gut für die Rangordnung.

Hat ihm wirklich niemand Tischreste gegeben? Kann ja sein das du es nicht weißt?

Welche Futtersorten hast du den versucht? Schreib bitte mal auf.

LG bambam
      .......................
      Hallo Bambam,

vorab einen lieben Dank für Deine Hile,

ohne jetzt faul sein zu wollen, aber wenn ich jetzt aufschreiben möchte, was der Hund alles bekommen hat, bin ich noch in 2 Stunden dran:-) Wir haben so ungefähr alles ausprobiert. Zu Beginn hat sie das Welpenfutter von Pedigree bekommen, was sie auch die ersten 2 Monate gegessen hat. Danach aber nichts mehr. Ich sollte dazu erwähnen, dass der Hund tagsüber ( wir sind beide berufstätig ) bei den Schwiegereltern ist, welche ein grosses Grundstück haben und zudem einen Boxer, mit dem sich unsere sehr gut versteht. Mit dem anderen Hund zusammen frisst sie ihr Futter, sobald sie aber dann aber am spätem Nachmittag wieder bei uns ist, bzw. am Wochenende, fasst sie ihr Futter nicht mehr an. Lediglich Leckerchen, wie Schweine.- oder Rinderohren, diverse andere Leckerchen oder Frolic lässt sie sich gefallen.

Krank ist sie nicht, lt. Ergebnis zweier verschiedener Tierärzte. Beide hatten empfohlen, dass Futter solange zu wechseln, bis der Hund auf den Geschmack gekommen ist. Es ist ja nicht so, als sei sie unterernährt, aber es kann ja nicht sein, dass sie immer wieder versucht, ihren kleinen Kopf durchzusetzen. Wir können ja auch nicht hergehen und ihr am Wochenende so lange nicht zu essen geben, bis sie von alleine an ihr Futter geht. Wir haben es versucht, aber nachdem der ganze Tag rum war, bekam ich dann doch Mitleid und gab ihr nachher die Reste von unserem. Tja, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Vielleicht weisst Du ja Rat.

Danke

Andreas
      Hallo Andreas,

da bin ich wieder und versuch es mal weiter.

Also deine Jacky (wie heißt sie denn?) ist 8 Monate, mit wieviel Wochen hast du sie denn bekommen und was hatte sie dort zu fressen bekommen?

Ich kann anhand deiner Beschreibung schon etwas erkennen, was du ab sofort umstellen mußt, damit das aufhört.

Ihr habt schon sehr schlechte Karten was die Beziehung zwischen eurer kleinen und euch betrifft. Warum?
      Überleg mal, sie ist 5 Tage in der Woche (ich schätze mal) etwa 9-10 Std bei den Schwiegereltern, es sei denn deine Frau hat einen Halbtagsjob. Das bedeutet sie verbringt unter der Woche ja fast die meiste Zeit dort, denn wenn ihr schlaft seid ihr ja auch nicht wirklich für euren Hund da, auch wenn ihr in der Nähe seid.
      Dann kommt dazu, angenommen ihr wohnt in einer Whg ohne Garten, das es deiner kleinen bei Schwiegereltern besser gefällt, da hat sie nen Garten und noch den besten Kumpel.
      Im grunde fühlt sich der Hund etwas wie hin und hergerissen.

Kann es sein das die kleine bei den Sch.Eltern vom Tisch bekommt? Viele ältere Leute machen das so, weil sie ja nur gutes wollen, dabei machen sie alles kaputt damit. Nur mal nebenbei gefragt.

Dann würde ich gerne wissen, wenn du meinst das die kleine dort mit dem Boxer frisst ..... was frisst sie da? Das Futter vom Boxer? Ihr Pedigree?

Wann bringst du die kleine immer hin? Morgends vor der Arbeit?

Das du nicht durchhälst was das Futter betrifft ist klar, das ist schon traurig wenn der Hund nicht frisst, aber was würdest du auf Dauer tun?

Ich habe nur eine Möglichkeit für dich bereit, eine die am sinnvollsten ist, aber dazu beantworte doch bitte nochmal diese Mail, dann helfe ich dir gerne weiter.

LG bambam

Warte gespannt auf Antwort

.......................
      Hi Bambam,

also zum Namen, da lagst Du schon richtig, die Kleine heisst Jacky:-)

Wir haben sie auf Umwegen mit 13 Wochen bekommen. Eigentlich wollten wir keinen Hund, aber sie wurde uns mehr oder minder aufgezwungen, was jetzt nicht heissen soll, dass wir sie eigentlich garnicht wollen. Mittlerweile haben wir sie sehr lieb gewonnen und werden sie mit Sicherheit nicht mehr hergeben. Was den zeitlichen Ablauf anbelangt, sind wir gezwungen, sie morgens gegen halb 8 hinzubringen und gegen 17.30 Uhr wieder abzuholen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ihr aufgrund der Gegebenheiten bei den Schwiegereltern besser gefällt, ist sicherlich sehr hoch, aber was soll man machen. Man muss das Beste aus der Situation holen und ich denke, dass es uns insgesamt doch sehr gut gelingt, bis auf das Fressverhalten:confused:
      Sie bekommt dort eigentlich kein Welpenfutter mehr, eher dasselbe, was auch der Boxer frisst. In der Regel ganz normales Hundefutter, oder Reis mit Fleisch. Sollten davon Reste überbleiben, nehmen wir diese am abend mit, was aber auch für die Katz ist.
      Klar würde es mir auch nicht so recht gefallen, tagsüber dort und am abend wieder woanders, aber es geht leider nicht anders und den Hund wieder abgeben, niemals. Ich glaube ja doch, dass sie insgesamt den Himmel auf Erden hat.

Nun bin ich ja mal gespannt, welchen Tip Du uns mit auf dem Weg geben kannst.

LG

Andreas
      Hi Andreas,

das mit dem Namen war ja gut geraten :biggrin:

Also dann lege ich mal los. Es ist eigentlich ganz einfach durchzuführen wenn alle mitmachen und da sind wir beim Problem. Deine Schwiegereltern können dir ja viel erzählen, aber wie gesagt viele haben ein zu weiches Herz.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Tagesablauf ab morgen:

Bevor du mit Jacky zu deinen Schwiegereltern gehst bietest du ihr Futter an, (im Napf) das was der Boxer auch bekommt (welches ist das? kannst du das mal rausfinden?). Sie wird es sicher ablehnen ganz klar. Gib ihr nur etwa 5 min zeit dafür, dann nimmst du es weg.

Wenn du zu den Eltern fährst sage ihnen das Jacky nicht mehr zu fressen bekommt wenn sie bei ihnen ist, das dies die einzige Möglichkeit ist damit sie daheim frisst. Sie muß lernen das sie Futter nur bei euch daheim bekommt, nicht mehr bei den Eltern. Gegen einen Hundeknochen oder so am Mittag ist nichts einzuwenden aber kein Futter mehr und nichts vom tisch. Der Boxer muß alleine Fressen, Jacky darf da nicht ran. Wenn du sie abends abholst dann gebe ihr wenn ihr zuhause seid wieder die Möglichkeit Futter aus dem Napf zu bekommen, gebe ihr da 10 min, wenn sie nicht frisst wieder wegnehmen danach.
      Gut jetzt sind wir bei dem Problem des gutmütigen Herrchens das ja nicht will das Jacky verhungert, darüber mußt du hinweg sehen, so schwer es ist, aber nur so wird es was. Du kannst höchstens versuchen ihr dann am späten Abend nochmal was anzubieten aus dem Napf bevor du schlafen gehst, mehr kannst du nicht machen. Frisst sie nicht wegnehmen!
      Warum? Der Hund lernt sehr schnell das er abhängig von dir ist und das es Fressen nur zu genau dem Moment gibt wo du es anbietest, daher der schnelle Lernprozess.
      Dies kann sich 2-4 Tage hinauszögern bis sie frisst, aber es ist bei einem gesunden Hund durchaus möglich eine größere Futterverweigerung durchzuhalten, denn Wasser bekommt sie ja.
      Wenn sie wirklich Hunger hat und deine Schwiegereltern nichts geben dann hast du spätestens dann wieder einen hund der frisst, denn dann weis er das es Futter nur noch bei euch daheim gibt und das müßt ihr konstant durchführen, das heißt es wird für immer beibehalten! Alles andere bringt nichts, es sei denn ihr entscheidet euch dafür den hund ganz zu den Schwiegereltern zu geben und ihn nur noch zu besuchen.

Glaubst du die Eltern sind konsequent genug?

Möglichkeit 2 wäre das wie oben, nur das du ihm Futter aus der Hand anbietest, eine zeitlang bis er gelernt hat das es futter nur bei euch gibt. Er wird dann noch abhängiger von dir was Futter betrifft und das stärkt die Bindung.
      Du müßtest dich dann vor sie setzen und ihr Futter aus der Hand anbieten, wenn sie es nimmt ist super, wenn nicht wegstellen.

Welche Möglichkeit du nimmst ist egal, solltest du aber die 2. nehmen mit Handfütterung mußt du bedenken den Hund irgendwann wieder umkonditionieren zu müssen, das er dann wieder aus dem Napf frisst.

Teste doch mal ob sie aus der Hand frisst heute. hat sie heute noch ncihts gefressen? Und gestern?

Das mit Reis und Fleisch fällt dann auch weg, es sei denn ihr kocht ihm selbst oder deine Schw. Eltern geben euch das gekochte mit. Nur nicht Füttern dort, das ist das A und O.

LG bambam
      .......................
      Hallo!

Was lässt du dich so von deinem Hund drangsalieren??? Klar, es gibt schnäckige Hunde - aber kein Hund würde so lange hungern bis er verhungert!!

Mein Tip den du ernst nehmen solltest wenn du Normalität haben möchtest.

Lass sie rigoros hungern - gib ihr keine Leckerlis, nix vom Tisch, nur Wasser und dann bietest du ihr nochmal ihr altes Welpenfutter an.

Ein Hund kann gefahrlos 3 Tage lang fasten ohne daß es ihm etwas täte!

Was ich dir noch raten möchte - greif zu einem guten Trockenfutter wie zum Beispiel Bozita (übrigends mit der Geschmacksgarantie - wenn der Hund es nicht frisst Sack zurückgeben und Geld zurück!!)!

Dann mischst du unter ihr Welpenfutter daß sie ja bisher genommen hat immer mehr von dem neuen Futter bis du sie ganz umstellen kannst!

Sollte sie wieder rumzicken dann lass sie ruhig mal nen Tag dazwischen hungern!!

Das tut ihr wirklich nix - Ehrenwort!! :wink:

Liebe Grüße

Tini
      Hallöchen, hast du es schon mal mit 'barfen' probiert? Als ich meinen Hund vor einem Monat bekommen habe , habe ich nur Trockenfutter mitbekommen, was sie nur mit langen Zähnen gefressen hat und es war, ist es leider immer noch, ne super dünne Henn an die richtig was dran musste. Hab dann mit barfen angefangen, sprich rohes Fleisch gekauft, gibts in Zoogeschäften tiefgefroren von Pansen über Kopffleisch und so leckere Sachen. Habe am Anfang Pansen genommen, weil darauf fährt wirklich jeder Hund ab!! Stinkt zwar, aber muss tierisch lecker sein. Man haut dann einfach das Gemüse dazu, was man vom Mittagessen übrig hat, Reste von Nudeln oder Reis, zwischendurch mal ein Ei oder Quark, das wars. Billiger als gekauftes Futter, einfach und das gesündeste, was man machen kann. Falls du es mal ausprobieren möchtest oder es dich einfach interessiert, gehe mal auf die Seite www.barf.de oder sag mir bescheid, ich helfe dir gerne. Mein Hund hat z.B. schon ein ganz glänzendes Fell bekommen und freut sich auf jede Mahlzeit. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Wedelnde Grüße aus Gelsenkirchen:biggrin:
      Hallo,

habe gemerkt das dieses barf zur Zeit gerade voll hochgepuscht wird bzw. viele denken es sollte nicht anderes mehr in Hundies Napf gehören. Wie kann das denn günstiger sein als Futter was fertig ist? Ich frage nur weil ich denke wenn man angenommen mal zu Fressnapf geht und holt da ne scheinekeule oder was die halt essen das muß doch mega teuer sein im gegensatz zu normalem Futter?
      Dann haben halt auch viele keine Zeit für den Hund auch noch zu kochen und es soll nicht so toll riechen was man da zusammenbraut..... egal

Im Fall der kleinen Jacky war dein Rat zu barf zu greifen tierpsychologisch ein Fehlgriff denn Jacky mag normales Futter, sie verweigert es nur aus teritorialen und rangsordnungsspezifischen Gründen wie oben beschrieben.

LG bambam
      .......................
      Oh man, das ich jetzt hier was falsches sage und 'verurteilt' werde, wollte ich eigentlich nicht erreichen. Dachte nur, das es vielleicht einfach mal auszuprobieren wäre. Aber wenn nicht, dann nicht. Und es ist übrigens wirklich billiger als normals Futter (Bsp.: 2 kg Kopffleisch kosten 4 Euro, mein Hund kriegt 400 gr am Tag, macht 80 Cent am Tag), ich muss nix kochen, weil man das Futter so gibt und Dosenfutter stinkt mehr als frisches Futter. Es sollte ja auch nur ein Versuch sein. Wenn ich damit falsch lag, tut es mir leid.
      Tschau, Julia