Katze frißt nur mit Hilfe von Peritol

      Katze frißt nur mit Hilfe von Peritol

      Hallo Katzenfreunde,
      das wird leider etwas umfangreicher: wir (meine Schwester und ich) haben ein riesiges Problem mit einer unserer sieben Katzen: Minka frißt nur, wenn wir ihr Peritol (Humanmedizin-Antiallergikum-Appetitanreger) einwerfen. Wobei auch das schon ein Problem ist, sie ist eine halbwilde Katze, lebt normalerweise nur draußen und läßt sich kaum anfassen. Wegen einer Blasenentzündung haben wir sie im Dezember ins Haus geholt und in einen Käfig (mit Häuschen und Katzenklo) gesetzt. Vor dem Entlassen ließen wir noch ein großes Blutbild machen, alles OK. Zähne sollten demnächst, aber nicht dringend gemacht werden. Weil sie aber schlecht fraß, ließen wir sie wieder nach draußen.
      Nach einer Woche besserte ich ihr Freßverhalten nicht, also wieder rein, zur TÄ, Zahnextraktion, Röntgen des Abdomens.
      Alles OK`, nur Darm ein bisschen voll. Also Lactulose in ihren Lieblingskäse. Danach leichte Verbesserung für zwei Tage, Katze wieder hinaus. Gleiches Ergebnis. Wieder zur TÄ. Hals, Rachen, Mund OK, allerdings Gewichstverlust von 300g auf 2,8 kg. Keine Idee außer Tumor. Um das herauszufinden, müßte man sie "aufschneiden". Die Katze ist wahrscheinlich >15 Jahre.
      Wir wollten ihr das erstmal ersparen und fanden heraus, dass sie mit Peritol gut frißt. Zwei Tage nach dem Absetzen, fraß sie wieder nichts, auch der Stuhlgang ließ nach. Nach einigen Tagen haben wir es jetzt noch einmal für eine Woche mit Peritol probiert, in der Hoffnung, dass sie das Fressen wieder "lernt". Wir haben die Dosis bis auf 1/8 am letzten Tag reduziert und dann aufgehört (vielleicht zu früh?), weil wir sie ja auch irgendwann wieder an ihre heißgeliebte frische Luft setzen wollten. Sie hat in dieser Woche sehr gut gefressen -Stuhlgang regelmäßig- und auch 300 g innerhalb von 2 Wochen zugenommen.
      Wir wollten sie zur Beobachtung noch zwei Tage im Haus (wo sie sich frei bewegen kann) lassen, aber jetzt frißt sie kaum noch.
      Die Tablette kann ich ihr leider nur unter Zwang (aufgelöst in Wasser, mittels Spritze) eingeben, das geht auch nur im Käfig, außerhalb bekommt man sie kaum zu fassen. Im Käfig lassen, alternativ jeden Tag mit einem Fangkorb einfangen bedeutet natürlich auch Streß.
      Seit einiger Zeit hat sie einen starken Nickhautvorfall und der Bauch fühlt sich recht hart an (Anspannung, Streß?). Sogar beim Streicheln, was erst seit ihrer Gefangenschaft weitaus besser klappt als früher, spannt sie sich sehr an. Andererseits schnurrt sie und tretelt und wirkt manchmal ganz entspannt.
      Hat hier einer von euch eine Idee? Wir sind wirklich sehr ratlos. Eine Freundin, ausgewiesene Katzen(krankheiten)expertin weiß auch keinen Rat mehr.
      Wir können ihr doch nicht beim Verhungern zusehen!?!

      Danke im Voraus - Ute
      Hallo,

      Nickhautvorfall ist ein absolutes Alarmzeichen für eine ernsthafte Erkrankung und ich würde zu einem erneuten Röntgen raten. Vielleicht haben sich Tumore gebildet und vielleicht hat sie (schon) Katzenstreu gefressen. Also nochmal ab zum Tierarzt.
      Tabletteneingabe ohne Zwang kann evtl. mit der Katzenleberwurst funktionieren. Ist zumindest einen Versuch wert.

      Viel Glück Euch allen!
      Guten Tag,

      vielen Dank, das mit der Kalbsleberwurst ist ist grundsätzlich gut. Minka ist die einizige unserer Katzen, die keine Kalbsleberwurst mag. Wir haben es schon mit allem Möglichen probiert: Stängelchen, Knupsertaschen... NEIN!
      Sie liebt Doppelrahmfrischkäse, damit bekommt sie auch die Laktulose. Alles fein säuberlich weggeschlabbert, bis auf die Tablette, obwohl die ein einen winzigen Käsekügelchen eingepackt war.
      Das mit dem Nickhautvorfall ist auch der TÄ bekannt. Ich kannte das bisher vor allem bei Parasiten. Theoretisch kann das auch am Streß liegen?!?
      Ich glaube nicht so recht an (einen) Tumor(e). Ich hatte schon einen Kater mit Lymphonen, der hat trotz Peritol nichts mehr hineingekriegt und hat tatsächlich Steinchen (Split beim Nachbarn) gefressen. Ein anderes Katzenmädchen hatte Magen/Darmkrebs, da ging auch gar nichts mehr, nur Durchfall und Erbrechen.
      Minka kann nachts (mit Peritol) eine ganze Tagesration (Nafu + Trofu) fressen plus tags noch eine Kleinigkeit. Erbricht nicht, Stuhl und Pippi normal.

      Nochmals lieben Dank - Ute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „negresse“ ()

      Hallo Ute,

      nicht Kalbs-, sondern Katzenleberwurst. Gibts von der Firma Trixie bei Fressnapf. Die Käsepaste funktioniert bei meinem Kater nicht, obwohl andere sie offenbar mögen.
      Und wenn Du grade beim Fressnapf bist: mein Mäkelkater fliegt seit einiger Zeit auf Almo natur in den kleinen Dosen. Das bekommt er liebend gerne, ist aber nur Ergänzungsfutter, also bitte nur mit zusätzlichen Vitaminen.

      PS: Meine andere Katze hatte anfangs nur einige kleine tumor- bzw. katzenstreuverdächtige Stellen im Röntgenbild - aber später einen dicken Tumor im Rachen und Mund. Und erheblichen Nickhautvorfall und wollte zwar auch fressen und trinken, aber es ging nicht mehr. Nur noch Calopet per Spritze. Auch Hills a/d war noch zu körnig.

      Viele Grüsse
      Marion
      Hallo Marion,

      wer lesen kann ist im Vorteil! Wahrscheinlich weil wir es schon mit Kalbsleberwurst probiert haben, war ich darauf fixiert. Sorry!

      Was das Futter anbetrifft, gibt es wahrscheinlich nicht viel, was wir noch nicht probiert haben (billig...teuer). Unsere anderen Katzen sind z.Zt. auch recht mäkelig, sodass wir alles mögliche gekauft haben.
      Der Gag ist, dass Minka MIT Peritol gar keine Probleme mit dem Fressen hat, es geht alles rein und bleibt auch drin, also auch große Bröckchen Trofu, OHNE rührt sie nicht mal ihren Frischkäse an, der sonst als erstes weg ist.
      Hills a/d und Recovery von Royal Canin geht auch nicht, schmeckt zu sehr nach Leberwurst.
      Wir wollten es jetzt mal mit Hipp-Gläschen probieren. Ich mache mir allerdings nicht viel Hoffnung, dass sie ohne diese Tabletten etwas zu sich nimmt.
      Vielleicht ist es doch nur psychisch, wegen der Gefangenschaft? Wobei ich natürlich Krebs nicht ausschließen kann.

      Viele Grüße
      Ute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „negresse“ ()

      Das macht gar nichts.
      Wobei ich ja auch überlesen hatte, dass es sich um eine Freigänger-Katze handelt. Kommt sie denn sonst nur zum Fressen zu Euch?

      Nickhautvorfall bedeutet bei mir Alarmstufe Rot, weil ich es einmal miterlebt habe und dieses Schicksal einer anderen Katze gerne ersparen möchte. Aber ihr habt die Sache ja offenbar gut im Griff.

      Ich muss meinem Kater 2 mal am Tag Insulin spritzen, und mit der erwähnten Katzenleberwurst geht die gesamte Prozedur für uns beide ziemlich stressfrei über die Bühne.
      Vielleicht lässt sich Minka mit irgendetwas anderem bestechen, dass ihr ihr die Tablette ohne Kampf geben könnt? Ihr kennt sie entschieden besser als ich...

      Im übrigen interessiert mich auch Peritol für meine Notfallapotheke, falls mein Kater auf einmal nicht mehr genügend fressen will. Gibts das rezeptfrei in der Apotheke? Welche Dosierung?

      Viele Grüsse
      Marion
      Wir haben Minka vor 6 Jahren zusammen mit 4 anderen Katzen auf unser Grundstück gelockt, weil sie auf dem Reiterhof, wo sie lebten, kaum noch versorgt wurden (Pächter verstorben). Alle anderen haben sich im Laufe der Jahre ins Wohnhaus gemogelt, nur Minka blieb draußen, aber auf dem Grundstück. Es gibt ein gedämmtes Katzenhaus, welches von den anderen nur z. T. benutzt wird. Im Winter arbeiten wir zusätzlich mit Heizkissen. Gefüttert wird im Freien oder das Futter und natürlich Wasser wird ins Katzenhaus gestellt.

      Das Tablettengeben ist zwar kein richtiger Kampf aber Streß für beide Teile.

      Peritol gibt es nur gegen Rezept, welches ich von meiner TÄ bekommen habe (für alle Fälle). Ich habe das früher schon bei einer CNI-Katze eingesetzt.
      Es enthält 4 mg Cyprohepadinhydrochlorid. Meistens reicht 1/4 oder sogar 1/8 Tablette pro Tag.

      Manche Katzen werden davon müde, andere etwas aufgedreht, Minka wurde schmusig. Andere Nebenwirkungen gibt es sicher auch. Einige Leute sind sehr skeptisch. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, siehe auch:
      felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

      Viele Grüße
      Ute
      Danke. Bislang kannte ich nur Diazepam, habe es aber Gottseidank noch nicht benutzen müssen. Aber die Idee mit dem "Smörgasbrod" für Katzen hatte ich kopiert und verwende es täglich. Kostet zwar Geld, spart aber viel Nerven und Tierarztbesuche zur Diabetes-Neueinstellung, wenn die Futtermengen partout nicht mehr stimmen wollen.

      Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, das Minka durch die Blasenentzündung genau wie wir Menschen auch, ein Schmerzgedächtnis entwickelt hat und erst einmal wieder lernen muss, dass Trinken, Fressen, Klobesuch keine Schmerzen mehr verursacht und wirklich über längere Zeit etwas appetitanregendes braucht. Das ist allerding nur eine Vermutung, die darauf basiert, dass das Nervensystem bei Katzen ähnlich funktioniert wie bei Menschen. Sagte mir zumindest einmal eine Tierärztin.

      Sojasauce oder Maggi enthalten Salz und das ist genau wie Fett ein Aromaträger. Habe ich zumindest einmal so gehört.

      Viele Grüsse
      Marion
      Original von marion387
      Bislang kannte ich nur Diazepam, habe es aber Gottseidank noch nicht benutzen müssen.


      dürftest du auch nciht unbedingt.
      diazepam wirkt bei katzen nur i.v. appetitanregend.


      in sojasauce ist meist jede menge glutamat drin.
      das wird in der lebensmittelindustrie bekanntermaßen als geschmacksverstärker verwendet. vielleicht kennt der ein oder andere das "chinarestaurant-syndrom"?
      davon bekommen wir und die miezen den großen appetit.
      als dauerlösung ist es nicht wirklich empfehlenswert, wenn es aber palliativ gegeben wird. warum nicht?
      JulesLillyEnni
      Original von Zicklein
      Hallo,
      darf ich fragen was Sojasoße oder Maggiwürze bewirken?
      Ich habe auch einen Kater hier der nicht mehr frisst ...

      @Ute: Ich drück die Daumen, dass Minka bald wieder ordentlich frisst und wieder raus kann.

      LG


      Hab mal als Tip bekommen als der Kater krank war. Ist keine Dauerlösung hilft aber etwas Futter in die Katze rein zu bekommen. Man mus ja nicht viel geben 1-2 Tropfen. Aus irgendeinen Grund mögen die Katzen das Aroma.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Eine alte Katze von Bekannten hat auch nicht gefressen weil sie kaum noch riechen konnte.
      Das einzige was geholfen hat war paar Baldriantropfen mit dem Futter mischen das hat die Katze gerochen und gefressen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Eine alte Katze von Bekannten hat auch nicht gefressen weil sie kaum noch riechen konnte.


      Danke, das kann's aber auch nicht sein, sie kann sehr gut unterscheiden, was sie mag und was nicht. Sie frißt ohne Peritol ja durchaus mal 10 g Nafu oder 11 g Trofu, d.h. sie geht hin fängt an und hört ganz schnell wieder auf. Wir bieten ihr alles Mögliche, egal ob Nafu oder Trofu an, wobei sie sich etwas aussuchen kann.

      Den Fall des "nicht riechen Könnens" hatten wir mal bei einer Fundkatze, die wäre wegen Schnupfens (kein Katzenschnupfen) beinahe wirklich verhungert.

      Wir haben uns jetzt entschlossen (nachdem Minka 300 g zugenommen hat), sie in die "Freiheit" zu entlassen. Vielleicht erholt sie sich von dem Streß der Gefangenschaft. Zu Verlieren haben wir nichts. Wenn sie nichts frißt oder sichtlich abnimmt, müssen wir sie wieder ins Haus holen.

      Viele Grüße
      Ute
      Original von Zicklein
      Danke für die Antworten wg. der Sojasoße/Maggi.
      Unser Kater frisst ja momentan auch gar nix. Wir haben nun vom TA Valium bekommen.

      Hilft das Valium auf Dauer? Was ist mit dem Gewöhnungseffekt?
      Ich will garantiert keine Reklame für Peritol machen, aber vielleicht solltest du den TA einmal daraufhin ansprechen. Ich weiß, dass viele CNI Katzen das bekommen und recht gut vertragen.

      Ansonsten viel Erfolg bei der Ursachenforschung. Ich weiß, dass das ganz schön an den Nerven zehrt. Wir haben z.Zt. 7 Katzen. Da kommt so etwas immer mal vor, wenn man nichts findet, macht das einen ganz schön kirre.

      Viele Grüße
      Danke für den Hinweis auf die i.v. Wirkung bei Diazepam. Aber bei seiner derzeitigen Futtermenge (273 Gramm in 15 Stunden und nachts frisst er ja auch noch!) brauche ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken zu machen.

      Negresse, mir persönlich wäre das Ganze zu riskant. Mit einer gerade überstandenen erneuten Blasenentzündung nachts bei der Kälte herauszulassen. Da würde ich eher den Kompromiss machen: tagsber draussen, aber nachts bei den Temparaturen drinnen.Aber wie gesagt, Du kennst Deine Katze am besten. Und wenn sie nur noch sehnsüchtig die Tür anstarrt, bis sie endlich wieder nach draussen darf, dann it es vielleicht doch so am besten.

      Alles Gute!