Einschläfern-ja oder nein?

Ich weiß nicht was ich machen soll...
      Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über meinen 10-jährigen Golden Retriever Rüden.Sam bekam vor ca. 1 1/2 Jahren an der linken Brustwand einen kleinen Tumor, wo die Tierärzte noch meinten man müsse die Entwicklung beobachten und evtl. wäre es nur eine verstopfte Talgdrüse o.ä. Nun hat er 3 dieser Tumore, hat Arthrose und ich denke seinen Nieren geht es auch nicht mehr so Optimal. Er bekommt jetzt schon speziell auf ihn eingestelltes Futter etc. Seit wochen hat er einen extrem unangenehmen Gestank an sich, der durch nichts weg zu bekommen ist (Typischer Geruch bei Krebs), st deutlich schlapper geworden, ehr anhänglich und guckt extrem traurig. Wenn ich ihn so beobachte,habe ich das Gefühl dass er weiß dass sein Lebensabend bald gekommen ist. Andererseits jedoch spielt er ab und zu noch mit anderen und möchte auch noch ein wenig raus gehen (wenn er nicht grade schläft). Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich sehe in sienen Augen dass er seines Lebens Müde ist und denke dass er sich nicht wohl fühlt und schmerzen hat. Aber dies ist schließlich eine entgültige Entscheidung und fällt einem gar nicht so leicht. Wenn er bloß reden könnte... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ein paar Erfahrungen schreiben???