Das Zahnsteinproblem...

      Das Zahnsteinproblem...

      Hallo liebe Forensiker :)

      Mehrmals habe ich euch bereits von meinem lieben Kater Charlie berichtet. Nun habe ich wieder eine Sorge mit der ich euch "belasten" möchte:

      Nun. Mein Charlie hat eine Imunkrankheit, die seine Zähne betrifft. Als wir ihn aus dem Tierheim holten wurde er aufgrund seiner Zähne auf 3 Jahre geschätzt. Dort wurde der Zahnstein aber schon entfernt. Mir ist dann aufgefallen, dass Charlie sehr schnell an Zahnsteinmasse zunimmt. Als wir dann zum Jährlichen Impftermin erschienen ( das war im Juli '10 ) hatte der Tierarzt mir mitgeteilt, dass es unnormal sei, so schnell Zahnstein aufzubauen, dass es bereits nach einem Jahr zahnärztlich entfernt werden müsse und dass es sich dabei um eine Imunkrankheit handle.
      Ich war beim ersten Mal bei diesem Tierarzt und war überrascht, dass dieser ein Equipment wie bei einem echten Zahnarzt hatte. Der Zahnstein wurde unter Narkose säuberlich entfernt, die zähne geschliffen und prophylaktisch versiegelt.
      Mir wurde gesagt, ich müsse das nun jedes Jahr machen lassen.
      Nun ist es Mitte Februar und Charlie hat schonwieder mächtig Zahnstein. In ein zwei Monaten muss ich es wahrscheinlich wieder entfernen lassen. Wäre also weniger als ein Jahr...

      Nun die Frage: Mein Charlie bekommt eigentlich nur Nassfutter und manchmal auch ein Ei oder was vom Sushimachen übrig bleibt.
      Ich habe stark das Gefühl dass die Ernährung mit "weichem" Essen die Zahnsteinbildung fördert. Das möchte ich aber verhindern. Aber nur Trockenfutter zu verfüttern schreckt mich ab und soetwas wie Kauknochen für Katzen gibt es nicht, da Katzen sowieso kaum kauen O.o Zumindest Charlie nicht, der atmet alles ein :lol:

      Welche Futtermöglichkeit ist die Beste?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hast du schon einmal über B.A.R.F. nachgedacht? Wäre gerade in eurem Fall sicherlich eine sehr gute Alternative und die Chance ist groß, dass sich euer Problem dadurch zumindest eindämmen (wenn nicht ganz beseitigen) lässt.

      Was für Nassfutter fütterst du denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Nunja. Nicht gerade High-Class Nassfutter. Meistens ist in den teuren Sachen, wie Sheba und Whiskas ( die so im supermarkt rumstehen ) dasselbe drinn, wie in den Billigsorten. Sieht ja nur Appetitlicher für uns Menschen aus. So zumindest meine Meinung. Da ich hier keinen Tierladen in der Nähe habe und kein Auto, ist das alles ganz suboptimal. Ich habs nämlich auch mit der Hüfte und darf nicht soviel, solange tragen. Ich hab auch schon überlegt Futter übers Internet zu bestellen und da stellt sich aber wieder die Frage: Was?

      Barfen ist, obwohl das Fleisch im Supermarkt fast das günstigste Produkt geworden ist, trotzdem ziemlich teuer. Und dann bin ich, und das sag ich ganz ehrlich, noch ziemlich verwirrt, was die ganzen Zusatzmineralien angeht, die dazu kommen müssen... --.--

      Ich bin da ganz skeptisch...

      Wie entsteht denn Zahnstein bei Katzen überhaupt? Hat das überhaupt was mit dem Futter zu tun?
      Beim TroFu stell ich mir ja noch vor, dass es hilft beim Zahnsteinabbau, wegen dem Kauen und so, doch bei anderen Verfütterungsarten weiß ich nicht, warum was welchen Unterschied macht :confused:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Schau mal hier: sandras-tieroase.de
      Da kann man an Nassfutter eigentlich alles bestellen, gut und dabei günstig (du brauchst auch nur 200 g/Tag/Katze) sind Mac's, ropocat, Tiger, cat&clean.

      Und wenn du nur etwa 200 g rohes Fleisch pro Woche gibst, musst du auch nicht extra Mineralstoffe ergänzen.

      Wühl dich doch mal durch den Futterthread, da findest du noch ganz viele Infos, oder auch hier: savannahcat.de

      Liebe Grüße!
      Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein, sondern trägt eher noch zur Bildung bei. Ist ungefähr damit vergleichbar, wie wenn du auf einen Butterkeks beißt. Danach hast du auch keine sauberen Zähne, sondern einen schicken Belag. Trockenfutter wird auch meist entweder einfach geschluckt oder maximal ein-/zweimal zerlegt, da reinigt sich ebenfalls nichts. Fleisch (in Stücken) muss Katze zwangsläufig kauen.

      Zahnstein kann durch falsche Bestandteile im Futter entstehen, kann aber auch Veranlagung sein. Gegen letzteres kannst du nicht viel machen, beim ersten Punkt schon.

      Beim Barfen kommt man mit 0,50 € pro Tag/Katze gut hin, wenn man ein bisschen überlegt einkauft. Ist also im Endeffekt günstiger als hochwertiges Nassfutter und auf lange Sicht auch billiger, als eine jährliche Zahnstein-OP beim Tierarzt. Die gibt es ja auch nicht umsonst. Was die Supplemente (Zusatzstoffe angeht), das kann man lernen. Für den Anfang gibt es auch Vitaminmischungen, die den Einstieg erleichtern.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ich weiß ganz bestimmt dass es Veranlagung ist, denn ich habe zwei Katzen und das Gebiss meines anderen, durchaus älteren, Kater sieht super aus... der ist jetzt 15 1/2 und dem wurde erst einmal der Zahnstein entfernt...

      Welches Fleisch kaufe ich denn am besten ein? Wir essen selbst nicht sooft Fleisch, deshalb kenne ich mich jetzt nicht sooo damit aus :oops:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Verfüttern kannst du eigentlich alles außer Schwein (auch kein Wildschwein). Für den Anfang vielleicht am besten Geflügel. Putenhack ginge da ganz gut. Später dürfen es dann auch ganze Stücke sein, damit die Miezen auch wirklich etwas zu kauen haben.

      20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche darfst du ohne Zusätze geben. Bei angenommenen 1400 g pro Woche (also 200 g Nassfutter pro Tag), wären das maximal 280 g Futter, die du durch Rohes ersetzen darfst.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren