urinary futter aber welches???

      urinary futter aber welches???

      Hallo,
      leider mussten bei unserem kater durch eine not op steine entfernt werden , welche die harnwege schon geschlossen hatten. gott seidank ging noch mal alles gut, unser tierarzt meinte nun wir müssen sein lebenlang urinaly futter von hills oder royal canin füttern, welche wohl die besten sein sollen.
      das er ein spezielles futter brauch kein problem, aber müssen es diese sein oder gibt es noch ''bessere''.
      welches habt ihr, bzw mit welchem habt ihr erfahrungen gemacht.
      danke für eine antwort, gebe ihm jetzt erstmal das von royal c. weil wir es vom tierarzt mitbekommen haben....

      lg melli
      Hallo,

      dass Katzen, die einmal "Steine" (welche sind es denn?) hatten, Spezial-Futter von hills, royal cainin oder so bekommen sollen, sagen Tierärzte gern. Leider macht der Anteil ihrer Ausbildung, der sich mit idealer Ernährung beschäftigt, einen winzigen bis gar keinen Anteil aus, so dass sie sich streng genommen - sorry - gar nicht richtig auskennen damit. WENN Dein Kater Struvite hatte, könnte man darüber nachdenken, anstelle des Diät-Futter hochwertiges Nass-Futter (ganz wichtig, dass Nass-) zu geben und zusätzlich etwas zur Harnansäuerung zu geben: Guardacid-Tabletten oder diese Paste, mir fällt der Name gerade nicht ein.
      Zusätzlich würde ich den Urin regelmäßig kontrollieren lassen, um einen erneuten Steinbefall rechtzeitig zu erkennen. Aber im Regelfall sind es gerade die Männchen, die unter Struvit-Steinen leiden, die leider oft durch falsche Ernährung (Trockenfutter) ausgelöst worden sind.

      Deswegen, sag doch mal Bescheid, was für Steine er hatte, oder nutze die Such-Funktion, hier gibt es noch viele andere gute Tipps, was man bei "Steinen" füttern kann.

      Liebe Grüße


      Make the best of it! :D
      Original von Katzenliebhaberin
      Hallo,

      dass Katzen, die einmal "Steine" (welche sind es denn?) hatten, Spezial-Futter von hills, royal cainin oder so bekommen sollen, sagen Tierärzte gern. Leider macht der Anteil ihrer Ausbildung, der sich mit idealer Ernährung beschäftigt, einen winzigen bis gar keinen Anteil aus, so dass sie sich streng genommen - sorry - gar nicht richtig auskennen damit.


      wie oft soll ich es noch sagen?! das stimmt so nicht!!! :rolleyes:
      und es stimmt auch nciht, dass die vorlesungen (ja! es gibt sie! sogar pflicht!) von royal canin oä gesponsort werden!

      ich unterschreibe sofort, dass rc und hills usw nicht die besten zusammensetzungen haben. definitiv nicht! aber wenn es um eine tierärztlich indizierte geschichte geht, zb. leber, nieren, gelenke fährt man nciht so schlecht mit dem futter!
      da gibt es auf jeden fall schlimmere alternativen.

      meinen hund barfe ich auch, oho, ich habe mir aber auch das dazu nötige wissen angeeignet bzw habe es doch auch tatsächlich während des studiums erhalten.

      das der tierfuttermarkt hart umkämpft und ein millionenmarkt geworden ist, will ich gar nicht leugnen, aber das hier ständig von allen seiten immer nur kommt, dass ta grundsätzlich keine ahnung von futter haben und nur geld machen wollen, stimmt nicht!

      schwarze schafe gibt es überall, aber genauso müsst ihr mal checken, dass ich in der praxis inzwischen auch relativ regelmäßig hunde sehe, die durch falsche oder mangelhafte barfkenntnisse bei uns landen! :whistle:
      soll ich diesen leuten nun im umkehrschluss mangelnde tierliebe vorwerfen?
      JulesLillyEnni
      Auch Off-Topic, seufz:

      Man kann so etwas nicht verallgemeinern, also bitte beruhige Dich.

      Mag sein, dass Du das Thema leid bist - ich auch, aber ich rege mich nicht so drüber auf, sondern gebe hier lediglich meine Meinung kund, die ich mir aufgrund vieler persönlicher Erfahrungenen mit meinen Tieren hier gebildet habe. Du darst gern eine andere haben, aber bitte nicht in diesem Tonfall. Dies ist ein Forum, das dem Erfahrungsaustausch dient und man sollte bei all dem Ärger, den man vielleicht mal empfindet, bedenken, dass man hier nicht allein steht und über "Richtig" oder "Falsch" urteilt.

      Mann mann mann, irgendwann traut sich hier keiner mehr was zu schreiben :rolleyes:


      Make the best of it! :D
      Nana, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Einigen wir uns darauf, dass Ernährung scheinbar doch ein fester Bestandteil der TÄ-Ausbildung ist? Ich glaube das bekommen wir hin. Und was die Qualität des Futters angeht seid Ihr Euch auch so gut wie einig.

      Dass einem manchmal der Kragen platzen kann wenn es an ein Reizthema geht bedeutet nicht, dass deswegen niemand mehr etwas schreiben soll. :think:

      Jetzt bitte zurück zum Thema Ihr Zwei - oder Ihr tauscht Euch per PN aus. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold

      Dass einem manchmal der Kragen platzen kann wenn es an ein Reizthema geht bedeutet nicht, dass deswegen niemand mehr etwas schreiben soll. :think:



      Mag sein, aber es schreckt doch sehr ab :confused: aber Unsachlichkeit gehört hier einfach nicht her, finde ich. Und ich hätte z.B. dann auch keine Lust mehr, hier was zu schreiben, wenn man jedes Mal befürchten muss, Andere fallen wie Hyänen über einen her. Sorry, aber das musste an dieser Stelle noch mal gesagt werden, Off-Topic :oops:

      Wenn die TE nichts mehr schreibt, hat sich dieses Thema vermutlich an dieser Stelle erledigt... :think: mal abwarten. Mich würd auch interessieren, wie es dem kleinen Kerlchen geht?


      Make the best of it! :D
      Hallo Leute,

      Ihr hattet ja schon viele Fragen und Antworten über welches Futter.
      Ich wollte mal berichten welches Futter ich füttere und noch ein paar feinheiten. :biggrin:
      Alsoo, Ich füttere das normale Trockenfutter von Edeka, das hat Öko-Test
      SEHR GUT.
      Und dann mache ich meistens noch Speisequark oder Naturjogurt drauf.
      Noch einen Esslöffel Haferflocken darüber. und dann ist es fertig.
      Meiner Ollie schmeckt es.

      Nassfutter ist für MICH ein no go!
      Die Zähne bleiben nicht lange gesund, und die Verdauung wird auch geschädigt.
      Aber das ist ja nur meine Meinung.

      Viel spaß beim ausprobieren, wenn ihr mögt :biggrin:
      ________________

      Das der hund das wichdigste sei, das sagst du oh mensch,
      der hund steht dir bei im sturme, der mensch nichtmal im winde!!

      I LOVE DOGGYS!!!!!!!!!!!
      <333
      OllieBollie, Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter, hochwertiges Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil (am besten 100%) hat keinerlei negative Auswirkungen auf den Verdauungstrakt, im Gegenteil, durch den hohen Fleischanteil wird eine gute Verdaulichkeit des Futters bewirkt, was man dann auch leicht am "Endprodukt" erkennt.

      Trockenfutter ist ungefähr so gut und nützlich für die Katzenzähne wie ein Butterkeks fürs Menschengebiss, also garnicht... Da hilft ein Stück rohes Fleisch deutlich besser!

      Speisequark und Joghurt sind Leckerlies, sollten aber nicht täglich auf Katzes Speiseplan stehen.

      Haferflocken braucht keine Katze, im Gegenteil, Getreide säuert den Harn an und ist für die Katze so gut wie nicht verdaulich.

      Apropos Getreide: Schau mal auf deine Trofu-Packung, da steht mit Sicherheit Getreide an erster Stelle der Zutaten. Brauchen Katzen nicht, sollte also erst recht nicht Hauptbestandteil ihrer Nahrung sein.

      Schau mal auf savannahcats.de, da erfährt man sehr viel Interessantes und Nützliches über Trocken- und Nassfutter.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

      Edit: Dass das Futter bei Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten hat sagt leider überhaupt nichts über seine Wertigkeit für Katzen aus, sondern bestätigt lediglich, dass die Zutaten frei von chemischen Zusatzstoffen etc. sind. Das ist aber Vogelfutter unter Umständen auch, und das würdest du deiner Katze ja auch nicht geben, oder? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschwurst“ ()

      Huhu,

      mit euren Auseinandersetzungen helft ihr tatsächlich nicht. Ich würde gern lesen was Skandalette raten würde und was Katzenliebhaberin dagegen/dafür hat.

      Ich habe das Thema gelesen und mich registriert, weil ich - eher meine Katze - ein ähnliches Problem haben und habe auf Beratung gehofft.

      Meine Rübe hat auch das F.U.S. und hat beide Arten von Steinen im Urin. Sie ist ein Mädchen und bei Katzen ist ein Harnwegsverschluss nicht so wahrscheinlich wurde mir gesagt. Aber sie hat ständig Schmerzen.

      Ich fühle total mit Melmar. Das ist eine total blöde Situation. Man bekommt eine Diagnose und zwei Futtersorten an die Hand. Von beiden sagte meine TÄ das sie sauer schmecken und nicht unbedingt gern gefressen werden. Gleichzeitig sind sie aber ultra gehaltvoll. Meine Rübe frisst das TF von Hills nun besonders gerne und sieht obwohl ich nur die Futtermenge gebe die draufsteht aus wie eine Knutschkugel.

      Gleichzeitig ist das Futter keine Garantie das die Steine völlig verschwinden. Urin muss ich ständig checken lassen. Das teure Futter und die Tests gehen ins Geld und die Nerven liegen trotzdem blank.

      Ich füttere ansonsten meinen anderen beiden Katzen Animonda - Carny. Das hat ich glaube 80% Fleisch. Trotzdem hat Rübe wohl eine Veranlagung diese Steine zu bilden.

      Von Animonda gibt es eine Futterreihe die "Integra" heißt. Ich kann beim Vergleich der Zusammensetzung mit Hills und RC keine großen Unterschiede erkennen. Trotzdem habe ich meine TÄ im Ohr, die sagte, dass sie von anderen Futtermitteln abrät, weil es zwar gutgehen kann in der Mehrzahl der Fälle die Leute aber wieder mit Katze und Blasenentzündung wiederkommen.

      Dann sind mir die Gerüchte über Zusammenarbeit von Futtermittelindustrie und Tierärzten auch bekannt. Ich vermute sogar das meine TÄ mir auch deshalb dazu rät. Das muss sie auch. Ich verstehe ja ihre wirtschaftlichen Interessen. Die Wahrheit ist vermutlich in der Mitte.

      Was ich mir hier erhoffe ist eine Fülle von neuen Ideen und eure Lösungen wenn ihr auch eine Katze mit Harsteinen habt. Ich bin scharf auf jeden Erfahrungsbericht, jeden Rat und jede Idee.

      Geht barfen beim Harnsteinen?
      Gibt es Futtermittel die weniger gehaltvoll sind?
      Wie oft checkt ihr den Urin um herauszufinden ob das Futter "wirkt"?

      *Pattex ist ganz verzweifelt und zerknirrscht* :rolleyes:
      Hallo Pattex,

      barfen geht auch bei Harnsteinen, muss man allerdings ein bisschen anders angehen als bei gesunden Katzen.

      Wie lange habt ihr denn das Problem schon bzw. wie lange gibst du schon Diätfutter? Und wo liegt der ph-Wert momentan?

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich füttere das Diätfutter seit etwa 2 Monaten.

      Nach dem PH-Wert habe ich nicht gefragt. Ich wußte auch nicht wie nach den Steinen getestet wird. PH-Wert höre ich jetzt das erste mal. Ich habe mich mit dem Problem vorher ja nie beschäftigt.

      Man verzeihe mir mein Unwissen, aber sollte ich den PH-Wert unbedingt nochmal beim TA erfragen?

      Wie läuft denn das mit dem barfen bei dem Problem?

      Im übrigen... vielen Dank... :smile:
      Das heißt, du warst das letzte Mal vor zwei Monaten damit beim Tierarzt oder zwischenzeitlich auch noch?

      Den ph-Wert im Urin kannst du entweder beim Tierarzt nachfragen (wenn in letzter Zeit untersucht wurde) oder auch selbst mittels Teststreifen testen (bekommst du in der Apotheke). Dazu sollte deine Rübe nüchtern sein.

      Um dir einen vernünftigen Ratschlag geben zu können, soweit das aus der Ferne möglich ist, wäre der Wert wichtig zu wissen.

      Du fütterst Rübe momentan nur das TF von Hills und die anderen bekommen Animonda? Nur damit ich alles richtig verstehe.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Zwei Tage mußte ich lange arbeiten sorry...

      Japp, ich war das lezte mal vor etwa 2 Monaten beim TA. Angerufen hab ich auch und gefragt erstes PH-Test war während der Entzündung der Blase bei wie mir gesagt wurde 7,8. Dann als das Futter um gestellt war bei etwa 7. Ziel ist es wohl irgendwie bei 6 zu landen, aber da die Werte zwischen den Tests runtergegangen sind wurde das als Therapie Erfolg gewertet.

      Also Rübe bekommt Hills Prescription Diat c/d (TF & NF) Das NF aber nur gelegentlich. Rübe liebt TF und lässt das NF gern stehen. Wenn ich es nur ab und zu füttere erhöht das die Chance das sie es auffrisst.
      Daxter und Pebbles bekommen beide Animonda Carny und TF (ständig wechselnde Marken). Alle Katzen werden bei der Fütterung beaufsichtigt seit Rübes Diagnose. Hier steht also nix rum.

      Rübe hat aber ihre Speisekarte eigenmächtig erweitert. Sie hat mir gestern ein Mäuschen vor die Füsse gegöbelt. Ist das schlimm? Meine Katzen sind Freigänger, ich werde das kaum kontrollieren können. Dann muss ich sie einsperren.
      Nee, Mäuse sind nicht schlimm, da artgerechte Katzenernährung.

      Dass sie nur TF frisst, macht mir bei Steinen mehr Sorgen, da eben leider trocken (da spült sich nicht viel). Grundsätzlich wäre das Hills NaFu schon einmal besser als das TF (die Zusammensetzung ist bei beiden allerdings nicht die beste). Zusätzlich solltest du sehen, dass du sie zum Trinken animieren kannst, also evtl. weitere Wassernäpfe aufzustellen oder ihren Vorlieben nachkommen. Manche Katzen trinken am liebsten direkt aus dem Wasserhahn, anderen finden Katzenbrunnen ganz toll, die nächsten brauchen große Schalen als Wassernapf, während wieder andere am liebsten aus der Gießkanne oder dem Aquarium trinken.

      B.A.R.F. wäre (wenn man das Problem bei der Zubereitung miteinbezieht) sicherlich eine gute Möglichkeit, evtl. auch hochwertiges NaFu in Verbindung mit Guardacid oder Uropet. Bei beidem wäre es aber wichtig, die aktuellen Werte zu haben.

      Einen Stapel Links zu Infos rund ums Barfen und Steine kann ich dir gerne per PN schicken, wenn du möchtest.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also hier stehen einige Wasserspender. Ein großer Napf, ein Katzenbrunnen und draußen auf der Terrasse ein Regenwassernapf. (Wenn es nicht regnet mache ich den voll. Und ja, ich mache ihn auch regelmässig sauber.)

      Welches Futter hat denn eine guten Zusammensetzung?

      Ich habe, wie gesagt, dass von Animonda aus der Integra-Reihe angeschaut. Die Zusammensetzung ist nicht großartig unterschiedlich. Von der RC-Firmenpolitik halte ich nicht so viel. Darum würde ich das Zeug da nur kaufen, wenn ich unbedingt muss. Versucht habe ich es trotzdem. Sie hat das Futter nicht gefressen, ich habe es ihr allerdings auch nicht weiter angeboten.

      Ich würde das mit dem BARFen auch gern probieren. Es ist halt eine Umstellung. Und da ich vermute das ich beruflich auch mal zeitlich Engpässe mit der Zubereitung oder Verfügbarkeit haben werde, hege ich natürlich Interesse an einer vermeintlich guten Alternative aus der Dose. So gut die eben sein kann.
      Barfmahlzeiten kann man auch gut im Voraus vorbereiten. Wir bereiten hier immer gleich für ein Monat auf einmal zu, dann musst du das Futter im Endeffekt nur noch auftauen. Der Zeitaufwand variiert, je nachdem, ob man noch Fleisch schneiden muss etc. ist aber überschaubar. Hast du schon einmal probiert, ob rohes Fleisch gefressen wird?

      Bei Diätfuttermitteln und auch bei Guardacid etc. ist eben die Frage, ob und inwieweit man den ph-Wert noch senken muss. Also am besten testen lassen, bevor du irgendetwas anfängst.

      Gutes Nassfutter findest du zum Beispiel bei sandras-tieroase.de. Einzelne Marken zu empfehlen ist schwierig, kommt immer ein wenig darauf an, was der Katze mundet (und auch ein bisschen auf den Geldbeutel des Einzelnen). Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Futtersorten hier einfach noch einmal posten, bevor du bestellst. Im Fachhandel (Fressnapf und Co.) ist die Auswahl an hochwertigem Futter leider nicht so groß.

      Hier noch ein ganz interessanter Erfahrungsbericht:

      cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

      Wenn du Barf-Infos möchtest, wie gesagt, einfach per PN melden.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Nein, ich hab rohes Fleisch noch nicht getestet. Werde ich aber mal tun.

      Der Erfahrungsbericht macht mir ganz schön Angst. Ich will ja für sie nur das Beste. Sie frisst es (TroFu) halt gern.

      Es machen soviele Leute so unterschiedliches um ihre Katzen mit F.U.S. zubehandeln. Ich weiß noch nicht wo ich anfangen soll. Ich mag meine TA... bis jetzt waren ihre Ratschläge, aber gegen alle Erfahrungen die Leute und deren Katzen mit F.U.S. gemacht haben.

      Ich lese mich jetzt erst einmal ins barfen ein und versuche das ganze therapeutisch für sie anzuwenden. Vielen Dank an alle und besonders an Hexenmieze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pattex“ ()